Welche Pflanze ist das?

Begonnen von -anne-, 29. September 2017, 19:11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-anne-

Kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich handelt?

TropenJunkie

Hi Anne und Willkommen im Forum^^

Das ist eine Calla oder eine Zantedeschia. Wie sah denn die Blüte aus? Hättest du da auch ein Foto von? Beim Fruchtstand kann man ja die ehemalige Blüte erahnen aber das reicht zur Bestimmung net aus ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

-anne-

Vielen Dank! Keine Ahnung wie die Blüte aussah. Ich habe sie erst seit gestern. Sie scheint ja ziemlich anspruchsvoll und giftig zu sein, habe ich gerade gelesen. Mal sehen, ob ich sie unter diesen Umständen behalten werde...

TropenJunkie

Hi Anne,

Alle Aronstabgewächse haben reizende und (nur in hoher Dosis) giftig wirkende Substanzen um sich zu verteidigen. Für uns besteht da keine große Gefahr^^

Dazu müsstest du schon die halbe Pflanze essen ;) :D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

-anne-

Okay, ich denke nochmal darüber nach...  :D ;D

TropenJunkie

Also Zantedeschia ist doch nicht anspruchsvoll :o ??? :o ???

Wieso findet du die anspruchsvoll?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

-anne-

Ich hatte gelsen, dass man sie im Winter von den Blättern befreien muss und die Knollen bis zum Frühjahr aufbewahren kann und dann wieder einpflanzen...

TropenJunkie

14. Oktober 2017, 22:25:37 #7 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2017, 22:31:09 von TropenJunkie
Genauso wirds gemacht, es gibt etwa 10 Zantedeschia-Arten von denen nur 3 in der breiten Masse gehandelt werden.

Ich glaube 2 Winterwachser und eine im Sommer wachsende oder andersrum. Mach dich schlau welche du hast, und dann ist NICHTS einfacher als das^^

Im Frühjahr so Ende März holst du die angetriebenen Knollen aus der Schachtel ausn Keller und topfst sie ein oder pflanzt sie gleich ganz raus. Im Herbst nach dem sie die Blätter abwerfen (geht von ganz alleine!) werden sie wieder in den Keller zum schlafen geschickt :P

Das einzige was man macht ist ausbuddeln, einlagern und einbuddel, und von vorn und nochmal^^

Da gibts viel schwierigere Pflanzen^^

Sind übrigens alle Afrikaner^^ ...hier zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zantedeschien

Die unter dem Punkt "Systematik" aufgeführten ersten 3 Arten sind die die für den Handel gezüchtet und verkauft werden. Die anderen sind nur Wildpflanzen die geschützt sind und man nur bei Liebhabern findet ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie