Schwarze Pünktchen auf Blättern

Begonnen von David, 28. Juli 2006, 15:18:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Hallöchen,

zur Zeit habe ich ein ziemlich schlimmes Schädlingsproblem, wobei ich eigentlich nicht genau weiss, ob es eines ist ;D

Also, auf fast aller meiner Pflanzen beobachte ich folgendes Phänomen: Auf der Unterseite der Blätter finde ich lauter winzig kleine Pünktchen, die sich nur schwer von dort entfernen lassen; wenn die dort länger sind, färbt sich zuerst die Unterseite des Blattes an den Stellen, wo eben diese Pünktchen sind, leicht bräunlich- nach ein paar weiteren Tagen wirds auf der Oberseite auch braun; wenn ich dann nicht interveniere, ists um das Blatt geschehen :-[
Betroffene Pflanzen sind: Efeutute, Ficus elastica, Hedera helix.
----------------

ein weiteres Sorgekind ist eine Pandanus veitchii, die plötzlich braune Blattränder bekommt und nach einer Weile, das ganze Blatt braun wird.
Wurzeln-OK
Luftfeuchtigkeit- sollte OK sein, da ich sie nicht anders pflege, als vor einem Monat
Licht- bekommt sie nun weniger als damals, da wir das Burö seit kurzem verdunkelt haben.

Bitte um eure Ratschläge. ::)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Diddl

mhhh...... hast vll ein Foto. Ist so ziemlich schwer eine Diagnose zu stellen

Gruß jatronik

David

leider zur Zeit nicht... übers Wochenend sollt ich aber a paar Fotos knipsen können;
zur Pandanus veitchii fallt dir auch nix ein? ???
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

choci

Hi,
die schwarzen Pünktchen sind evtl. eine Bakterien- oder Pilzerkrankung. Nur komisch, dass sie bei drei unterschiedlichen Pflanzen auftreten ???. Stehen vielleicht direkt beinander?
Falls es Schädlinge sind, sollte man eigentlich welche erkennen.

Zum Pandanus:
Bei plötzlicher Büroabdunkelung (wohl zuviel Sonne ;)) kann das eine ganz normale Reaktion sein. Pandanus braucht schon einiges an Licht, vor allem wenn er es bisher gewöhnt war. Aber er wird sich wahrscheinlich wieder aklimatisieren. Allerdings solltest du den Pflegerythmus an die geänderten Lichtverhältnisse anpassen - weniger Licht, weniger gießen!!
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Cintia

Das könnten Schildläuse sein. Versuch mal, ob man die Punkte mit einem Wattestäbchen entfernen kann. Wenn ja, sind es Schildläuse. Da hilft nur ALLE EINZELN ZU ENTFERNEN und dann mit Blattglanzspray einzusprühen, das mögen Schildläuse nämlich gar nicht. Du mußt aber sehr gründlich sein, sonst kommen sie wieder.

choci

Schildläuse sind mit freiem Auge gut erkennbar. Sie befinden sich eher auf der Blattoberseite und gerne an den Zweigen. Sie sind im Normalfall braun.
Laut Beschreibung würde ich Schildläuse ausschließen. Und auf diesen 3 Pflanzen sind mir diese Schädlinge noch nie untergekommen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.