Pandanus veitchii (Schraubenbaum) ist zu gross! Wie verkleinern?

Begonnen von buxy69, 01. August 2011, 14:19:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

buxy69

hallo
ich habe einen schraubenbaum seit 20 jahren und nun ist er zu gross!
er ist bereits ca. 3 meter hoch und kippt nun um...
er hat mttig/seitlich eine grosse luftwurzel gebildet...
wie verkleinere ich diesen schraubenbaum am besten?
wie verkleinere ich die luftwurzel?
schneide ich ober oder unterhalbt der luftwurzel ab?
kriege ich beide teile durch oder stirbt das eine ab?
was mache ich mit dem hauptwurzel-stamm im topf?

weiss da jemand was??
meine fragen in geschäften blieben eben unbeantwortet - keiner konnte helfen...

freu mich über antwort! danke für die untrstützung!
gruss oliver

mammut1

er hat doch viel seitentriebe

haupttrieb rausschneiden und dabei gleich einen teil der seitentriebe

sandra

na dann will ich mich mal zu einer etwas ausführlicheren antwort hinreißen lassen...das war wohl etwas knapp... ;D

wenn der haupttrieb gekappt wird, neigt der schraubi dazu, viele der "kindel" gleichzeitig größer werden zu lassen. sieht auch hübsch aus...so buschig halt... :)

ich hab es noch nie probiert (bei mir ist durch sehr viel licht weniger die höhe, mehr die breite ein problem), aber ich denke dass der "kopf", wenn er ein paar stelzwurzeln behalten darf auch wieder eingesetzt werden kann.

die stelzwurzeln würde ich übrigens nicht abschneiden - dann kippt er nämlich erst recht um...

oder die "sanfte" variante wählen und aus kindeln neue kleine exemplare ziehen...? den großen dann...tja...verschenken - falls man den los wird...

mammut1

Zitat von: sandra am 01. August 2011, 17:39:34
na dann will ich mich mal zu einer etwas ausführlicheren antwort hinreißen lassen...das war wohl etwas knapp... ;D


in der kürze liegt die würze

hatte ja geschrieben dann gleich ein paar kindel mit weg scheiden

bin hier nicht um romane zu schreiben

sandra

Aber wenn die Fragen des TE immer noch offen sind, bist du auch keine wirkliche Hilfe...sorry... :-\

mammut1

ich weiß daß mich hier manche für blöd halten aber was ein TE ist ?
kenne ich nicht

den rest der antworten gibt es in den pflegeanleitungen

Philodendron

Wie kommst du darauf, dass dich hier manche für blöd halten?

TE ist die Abkürzung für Threadersteller.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

Auch ich halte dich NICHT für blöd!!!
Manchmal wäre es nur schön, die Aussagen in ganzen Sätzen zu formulieren...
Und noch etwas: Nicht jeder hier kann die Pflegeanleitungen aus dem FF und darüberhinaus noch perfekt umsetzen...deshalb gibt es ja sowas wie dieses Forum...!

Ich weiß auch, dass es für alle technischen Geräte Bedienungsanleitungen gibt...kann lesen, alles klar. Trotzdem ist es manchmal besser, sich gewisse Dinge in einer verständlichen Form erklären zu lassen.
Deshalb möchte ich an dich appellieren, auch du als "Fachmann" solltest Verständnis dafür haben, dass der ein oder andere Anfänger Fragen stellt, die sich durch lesen der Pflegeanleitungen zum Teil erledigen könnten...
Ein Forum lebt von Kommunikation - deshalb sollte auch ein Anfänger Antworten bekommen...!
:)

sandra

Nochmal zum besseren Verständnis (und weil ICH mich gern ausführlich äußere... ;D):

Wir sind in einem Forum, das heißt, wir alle WOLLEN doch gerade unsere persönlichen Erfahrungen ausführlich erläutern, diskutieren, darlegen, von allen Seiten beleuchten, austauschen...

Zum Pflegeanleitung-Lesen gibt es Bücher, die stehen daheim im Schrank rum und sind langweilig... ;)

Nicht falsch verstehen, keiner MUSS hier jedem ausführlich alles erläutern. Aber wenn gerade DAS dem TE helfen würde (weil der die Pflegeanleitung schon gelesen hat und sich trotzdem grad nicht schlauer fühlt, weil er sich nicht sicher ist und lieber nochmal fragen will...?), kann ich mich eben entscheiden, ob ich ihm helfen will... :)