Siebenlappig, großblättrig und ledrig -> Fatsia japonica.

Begonnen von Nelly, 26. September 2008, 05:59:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nelly

26. September 2008, 05:59:02 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 13:54:58 von Nelly
Hallo alle!
Meiner einer hat sich heute eine Pflanze gekauft... hübsch und billig - allerdings unbeschriftet...
Ich hab den ganzen verdammten Tag recherchiert, aber wohl entweder unglücklich gesucht, oder bin einfach nicht auf irgendwas sehr, sehr einfaches und naheliegendes gekommen... ich habs allerdings auch nicht so mit Zimmerpflanzennamenwissen  ;)

Im Zuge meiner Recherchen hab ich das Forum hier gefunden und die ersten 5 Seiten dieses Bereiches durchgelesen - das Teil hier war nicht dabei (vorausgesetzt, ich bin nicht endgültig blind)... bei der vermeintlichen Dosenbanane , welche sich als "rankende Bohnencannabisbanane" entpuppt hat *lach* ^^ ... da dachte ich schon, das wärs - aber Fehlanzeige... davon abgesehen das das Dosengemüse nicht identifiziert wurde, sind meine Blätter gesägt, die Adern nicht so zackig und die Beschaffenheit scheint nicht zu passen *soifz* Im Endeffekt bleibt nur die Herzform der alten Blätter übrig und die Suche beginnt von vorn  :-\

Bitte sagt mir einer von Euch Genies, was das ist ... Ich dreh hier noch durch - es ist, als ob einem ein Wort auf der Zunge liegt, aber man kommt einfach nicht drauf - oder als ob man die Titelmusik von Biene Maja als Ohrwurm hat *Haare rauf*
Ich will wissen was das sympathische Kerlchen ist  :)

Hier also die Fotos
Ich hab einen Kugelschreiber als größenvergleich dazu gelegt. Das glänzt übrigens nicht nur durch den Blitz so... die Blätter sind ledrig, die Oberseiten sehr glänzend und die Unterseiten sind matt.

Danke schonmal :)
Nelly

Docster

Moinsen Nelly,

also auf den ersten Blick am frühen Morgen würde ich glatt auf eine Fatsia tippen. So eine hatte ich gestern noch in der Hand (jaja, ich weiß, das sage ich beinahe bei jeder Pflanze hier). :P

Schau mal dortens:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=363

Einen geschmeidigen Start ins Wochenende! ;)

Marcus

walmar

Der Meinung bin ich auch.
Eine Zimmeraralie.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Nelly

*rumhüpf*
Fatsia japonica - das passt!
Da wär ich in der Tat niemals draufgekommen  :-[
Vielen, vielen Dank!  :D

Lieben Gruß,
Nelly