Was sind das für Pflanzen/Palmen?

Begonnen von 000Michi000, 25. Juli 2007, 23:22:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

000Michi000

Hallo ihr Lieben!

Ich suche schon seit einiger Zeit den Namen sowie Pflegetipps folgender Pflanzen/Palmen.

Beide sind meiner Meinung nach nicht Topfit, und dies möchte ich mit der richtigen Pflege wieder ändern. Vorbesitzer wollten die beiden schon wegwerfen. Ich habe noch Hoffnung, dass dies noch etwas werden könnte und habe sie vor dem Mistkübel bewahrt.

Leider hab ich im Lexikon nichts gefunden, wo ich sagen würde, dass wären die Pflanzen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon jetzt.

Lg Michi

bamboo666

Nr. 1 Howeia fosteriana, die bekannte Kentiapalme
Nr. 2 Draceana fragans, ein Drachenbaum....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Andrea


Das grünt doch noch, wer schmeißt sowas wech???


Ach ja... Leute, die da nicht so ein Interesse zeigen (.... wie wir Wahnsinnigen ....  8) ::) :P :-X ;) :D ;D :))

LG Andrea

Flower61

Hallöchen Michi,
ich würde Deine Pflanzen auch noch nicht aufgeben,
aber zumindestens setze doch die arme Draceane fragans
gerade in den Topf und da kannst ihr ja dann gleich frische
Erde spendieren...
ansonsten les Dir mal hier die Pflegeanleitungen durch und
Du wirst sehn sie erholen sich im nu....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

26. Juli 2007, 22:16:56 #4 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2007, 22:20:47 von Rosebud
Hallo Michi

klick mal auf die Links  ;D

hier  und

Hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

000Michi000

Vielen vielen Dank!

Die Infos auf den angegeben Seiten sind sehr hilfreich.

Da die Kentiapalme schon seit Jahren in Hydro steckt, habe ich sie mit Hydrodünger gegossen. Ich hoffe das passt?! Steht nämlich nichts dabei.

Stimmt, den Drachenbaum sollte ich gerade in den Topf stecken, aber die Erde alleine haltet den Stamm nicht. (Schon versucht). Ein zusätzliches Staberl in der Erde wirds mir auch nicht halten glaube ich. Hat vielleicht jemand Ideen?

Außerdem wurde damals der Fehler gemacht das die Pflanze mit Wasser auf den Blättern besprüht worden ist und leider danach gleich in die Sonne gestellt wurde. Da ist es klar das durch die Sonne zu Mittag braune Flecken durch die Hitze entstanden sind. Quasi verbrannt. Außerdem hat sie auch so überall braune trockene Stellen auf den Blättern. Die trockenen Stellen an den Spitzen wurden weggeschnitten, somit sieht das Pflanzerl jetzt ziemlich abgebissen aus.

Die unteren Blätter sind also schon sehr kaputt. Aber es treiben, langsam aber doch, mittlerweile neue Blätter hinaus. Die alten möchte ich nicht entfernen da sonst die ganze Pflanze wahrscheinlich sehr kahl wird.

Zwei kleine Triebe sind durch die Sonnenaktion damals mit drauf gegangen. Vom frischen satten grün zu dunkelbraun/grün. Sollt ich da noch warten, oder diese entfernen??

Außerdem wird ja empfohlen im Frühjahr umzutopfen, ich hoffe das hält der Drachenbaum bis dahin aus?! Habe Angst das er bald ganz aufgibt, er hat viel mitmachen müssen.

Ahja und wenn ich gleich dabei bin, ich habe einen Elefantenbaum, der wächst und wächst und wächst. Die Blätter sind schon soooo lang, zu lang. Ich möchte die Blätter stutzen, jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nicht machen sollte Stimmt das? Was mach ich sonst, die Blätter wachsen bis zum Regalboden und gehen jetzt den Regalboden weiter entlang, obwohl der Stamm eh schon so hoch ist.

Lg Michi

Andrea

Hallo Michi,

also den Drachenbaum solltest Du schon umtopfen, jetzt, auch wenn nicht Frühjahr ist.
Der Topf scheint sehr klein und Du kannst den Stamm beim Umpflanzen wieder tiefer in die Erde setzen, so daß dieser von alleine Halt findet.
Neu gebildete Wurzeln tun dann ihr übriges.
Die braunen Stippen und Flecken werden nicht mehr weggehen, leider, aber Du kennst die Pflegetips ja nun, und weißt wie man diese vermeidet (nicht besprühen und dann in die Sonne    ;D)

Zu den beiden anderen Pflanzen kann ich Dir leider keine Tips geben  :-\

LG Andrea

hildegard

Hallo Michi! Ich denke wenn es erforderlich ist umzutopfen, dann kann man es auch unterm Jahr mal machen. Ich habe auch gerade umgetopft, weil es dringend nötig war. Besser jetzt umtopfen, als im Jänner weg werfen :D
Zum Elefantenfuß - ja meiner hat auch so lange Blätter und ich finde sie wunderschön so wie sie sind. Weil sie aber auch bei mir zu lang sind, habe ich sie solitär auf ein kleines Tischchen gestellt, da kann sie nun runterhängen wie sie mag :D Wenn Du diese Möglichkeit auch nicht hast, dann nehme einen großen Übertopf, stell da einen kleinen Blumentopf verkehrt rein und den Eli drauf. Rundherum gibst Du getrocknete Tillandsien (gibts in der Gärtnerei) und dann siehts doch ganz gut aus. Auf keinen Fall aber abschneiden
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: 000Michi000 am 27. Juli 2007, 00:18:47


Ahja und wenn ich gleich dabei bin, ich habe einen Elefantenbaum, der wächst und wächst und wächst. Die Blätter sind schon soooo lang, zu lang. Ich möchte die Blätter stutzen, jetzt habe ich aber gelesen, dass man das nicht machen sollte Stimmt das? Was mach ich sonst, die Blätter wachsen bis zum Regalboden und gehen jetzt den Regalboden weiter entlang, obwohl der Stamm eh schon so hoch ist.

Lg Michi




Liebe Michi, hast Du da bitte mal ein Foto von diesem Elefantenbaum ??

Dann könnten wir uns ein besseres Bild machen."gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Carola, es gibt auch verschiedene Elefantenfüssler ;) Schau mal in meiner Galerie, "Meine Pflanzenbabys und andere Lieblinge" ich denke dass Michi so einen Elefantenfuss hat, denn nur der hat so lange Blätter.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Jepp, habe schon alle gesehen. Weil es ja diverse Elis gibt, denke ich, ein Foto wäre da schon hilfreicher.... ;D ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Michi,
wenn Du der Pflanzerde ein wenig Sand bemischt, dann bekommt
die Pflanze in dem Substrat besseren halt ;)
müßte also auch ohne Hilfsstecken so halten
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************