Mimosa pudica

Begonnen von Waermflaeschchen, 03. August 2008, 13:06:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

03. August 2008, 13:06:22 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 10:55:10 von Harald
Hallo,

mal vorne weg, ich habe nie Erfolg mit dem Aussäen von Pflanzen. Versuche es zum Leidwesen meines Mannes immer wieder.

Vor eine oder waren 2 Wochen habe ich es dann mit der Mimosa versucht.

Gegen meine Erwartung haben sogar einige der Samen gekeimt.
Stehen aber recht dicht bei einander. Ich hoffe mal, dass ihnen das nicht schadet, denn zum umsetzen sind, sie ja noch viel zu klein.

Die Anzuchtschale steht bei uns im Bad auf dem Fenster, wo abends die Sonne drauf scheint.

Ich hoffe dieses Mal schaffe ich es, dass ich die Pflanze groß bekomme.
LG
Waermflaeschchen

Flower61

Hallöchen,
na das sieht doch schon einmal vielversprechend aus ;)
ich drücke Dir ganz fest die Daumen das sie richtig
schöne Pflanzen werden und hoffe das Du uns auf
dem Laufenden hälst...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Sind die niiiedlich!!! Nur nicht zu oft streicheln :D
Viel Glück! ;)

Waermflaeschchen

Hi,

ich werde euch auf dem Laufendem halten.
Ich hoffe, dass ich es schaffe sie groß zuziehen.
LG
Waermflaeschchen

Waermflaeschchen

so, ich habe mal wieder ein Bild der Mimosen.
LG
Waermflaeschchen

Rosebud

Hey, na' siehste...geht doch.

Sieht ja schon sehr nach "Mimose " aus, unverkennbar.

Und die hast Du aus Samen gezogen ? in Anzuchterde ?  ich meine, Du hast die Anzuchtschale samt der Samen schon fertig gekauft ??

meinen Glückwunsch
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Waermflaeschchen

Hi,

Die Erde ist Bonsai und Orchideenerde und die Anzuchtschale ist etwa 6 Jahre alt.

ich habe eigentlich ein bisschen aus Frust einfach mal ein bisschen was ausgesät und war total überrascht, dass da überhaupt was kommt. Besonders als mein Mann meinte er müsste die Schale mal eben kurz auf den Boden stellen und der Hund ein bisschen drin gebuddelt hatte.
Nun sind alle Zettel weg und es kommen noch so ein paar Sachen die ich ausgesät haben aber ich weiss jetzt nicht was es ist. (aber einfach mal abwarten)
Es wundert mich echt, dass da was kommt, hatte bis jetzt noch nie Glück damit. Ich freu mich riesig.
LG
Waermflaeschchen

Rosebud

Hallo Wärmfläschchen,

ich wollte soeben in Deiner  "Galerie " nach noch mehr "Grünpflanzen " suchen, die Du Dein Eigen nennst.

Abba, Du hast ja noch gar keine Galerie angelegt...heul' ;D

Du hast doch bestimmt mehr als nur eine Pflanze ??, die Du selbst erzeugt/vermehrt/großgezogen hast ?? !!  ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Waermflaeschchen

Hi,

hatte ich aber da wir vor einer Weile umgezogen sind und viel Umbauen mussten habe ich meine Pflanzen in Pflege gegeben und habe von ca. 100 Pflanzen nur ein paar Retten können.

Ich habe es aber nie geschafft Pflanzen aus Samen zu ziehen, wenn überhaupt was kam dann haben sie es meistens nicht geschafft.
Mit dem Vermehren hatte ich aber immer viel Glück und ich hatte viele Orchideen und Tradescantias.
Jetzt baue ich so langsam meine Sammlung wieder auf aber das wird dauern.
LG
Waermflaeschchen

Robert

 Hi
sieht ja toll aus,
ersuche dich um folgende Kurzinfos :  Keimdauer,sind alle aufgegangen  und welche Erde hast verwendet ?

Gruß   
       Robert

Waermflaeschchen

Bonsai und Orchideenerde

1 Keim ist nicht aufgegangen

Keimdauer etwa 2-3 Tage

Standort: Badezimmer (Abendsonne)
LG
Waermflaeschchen

Robert

Danke , weißt du nach erfolgreichen Jahren mit der Tomaten , Paprika und Gurkenzucht möcht ich mich mal an was exotischeres trauen.
Gruß   
       Robert