TAGEBUCH: Vermehrung von Phalaenopsis-Orchideen durch Keiki-Boost

Begonnen von Nibbl, 25. Juli 2008, 13:00:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nibbl

TAGEBUCH !!!


Hier werde Ich ein Tagebuch führen, wie die vermehrung von Keiki-Boost an Phalaenopsis-Orchideen abläuft und was nach und nach passiert. Jede Woche werde Ich einen neuen Text schreiben und Fotos hinein setzen. Die Erlaubnis dafür bekam ich vom Harald.
Die ganze vermehrung verläuft bei mir privat und stelle ausschließlich nur eigen gemachte Fotos hinein.
Ich Bitte euch User zudem in diesem Tagebuch kein Kommentar zu schreiben. Fals Ihr Fragen habt, könnt Ihr mir eine private Nachricht schreiben und in meinem nächsten Text werde Ich eure Fragen hinein stellen und auch beantworten. An jedem Sonntag wird hier ein neuer Text hinein gesetzt. Der erste Text wird am Sonntag, den 27.07.2008 hinein gestellt.

Ich danke Euch und wünsche allen viel Spaß beim lesen.


Euer Nibbl  ;D

Nibbl

27. Juli 2008, 12:52:18 #1 Letzte Bearbeitung: 10. August 2008, 14:13:07 von Nibbl
Erster Tagebucheintrag:
Phalaenopsis-Orchideen vermehren durch Keiki-Boost !!!


Wie Ihr auf dem ersten Bild erkennt, bin ich ein Orchideen-Fan.
Ich liebe Orchideen über alles. Das ist auch nur ein kleiner Teil meiner Orchideen-Sammlung. Darum habe Ich mir auch Keiki-Boost gekauft um meine Phalaenopsis zu vermehren. Ich werde Euch den ganzen Weg der Vermehrung begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Endlich kam Keiki-Boost mit der Post aus Frankreich an. Anbei liegt im Paket eine Bedienungsanleitung, die ich mir gründlich durchgelesen habe. Zur Zeit beträgt die Raumtemperatur 22,7 Grad Celsius.
Ich habe alles eingehalten, was drin stand. Ich trug Gummihandschuhe, hatte ein Skalpell und ein Zahnstocher. Ich habe die Meristemzellen bei den ,,schlafenden Auge" meines Blütenstengels frei gelegt und Keiki-Boost gründlichst auf die Fläche verteilt.

Der Anfang ist getan und nu muss ich nur noch beobachten und abwarten. Natürlich werde ich euch jeden Sonntag mit neuen Texten alles erzählen, was passiert ist und was sich verändert hat. Natürlich mit reichlich Bildmaterial.

:) Euer Nibbl

Nibbl

Tagebucheintrag 03.08.2008


Mittlerweile ist eine Woche vergangen. Ich habe 18 Nodiums mit Keiki-Boost behandelt. Mit Freude kann ich euch mitteilen, dass von den 18 Nodiums insgesamt 17  sichtbarer Wachstum zeigen, Die Temperatur ist innerhalb dieser Woche zwischen 22-24 Grad Celsius geschwankt. Die Phalaenopsis-Orchideen stehen halbschattig und bekommen die gleiche Pflege, wie vor der Behandlung mit Keiki-Boost. Einmal in der Woche bekommen meine Phalaenopsis einen Blattdünger und Sie werden alle 2 Wochen  einen Flüssigdünger bekommen.
Ich habe auch alle andere Zimmerpflanzen  bei den Phalaenopsisis-Orchideen stehen lassen..
Das Sich das Nodium bei den Orchideen verändert lässt sich soweit beschreiben: Kleine ,,Knuppel", die Sich gebildet haben und sichtbar wachsen. Genauso die Farbveränderung der ,,Knuppel", die ins rote bis ins hellgrüne geht. Auf den Bildern könnt Ihr es euch wunderbar ansehn.

Das heißt, dass falls das eine Nodium nicht auf Keiki-Boost reagiert, ich eine Wirksamkeit von 99,82% habe. Somit kann auch ganz allgemein gesagt werden, dass dieses Keiki-Boost zu 90% mind. Wirkt und kein neumodisches Zeug ist, was nicht wirkt.

:) Euer Nibbl

Nibbl

TAGEBUCH !!!


Trotz allem, dass es über die Woche recht kühl und regnerisch war, blieb die Temperatur in der Wohnugn zwischen ca. 22 Grad Celsius bis 25 Grad Celsius.

Ich habe darauf geachtet, dass die Phalaenopsis-Orchideen von mir, die Ich mit Keiki-Boost behandelt habe genügend Licht bekommen. Dadurch, dass es wie schon erwähnt recht regnerisch war, standen sie trotz allem meist halbschattig. Das hat aber den einzel behandelten Nodium`s nichts ausgemacht. Ich habe die Behandlung nachgeholt, so wie es mir in der Anleitung geraten wurde, die bei lag. Zudem habe ich bei der hälfte meiner Phalaenopsis-Orchideen nachträglich die Blüten entfernt, so das sich nur noch der Blütentrieb an der Orchidee befindet. Somit kann ich heraus finden, bei welchen sich eher neue Blüten bilden und bei welchen sich eher Jungpflanzen bilden werden.

Durch die weitere Behandlung sind die Behandelten Stellen richtig schön gewachsen. Es ist leider noch nicht zu erkennen, ob es sich dabei um neue Blütenstiele oder um Jungpflanzen handelt. Es kann nur wie schon im letzten Eintrag gesagt werden, dass die Behandlung, egal ob sich neue Blüten bilden werden oder Jungpflanzen ein voller Erfolg ist.
Diesmal setze Ich keine Bilder dazu, da Ihr durch die weitere Behandlung die sehr angeregten Nodium`s nicht erkennen könnt. Ist ja auch alles mit Keiki-Boost ummandelt *fg*

:) Euer Nibbl