Calathea Warsewiczzii-geschenkt bekommen Pflege?

Begonnen von chrissi937, 16. Dezember 2009, 22:49:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chrissi937

HAllo
Hab diese wunderschöne Pflanze geschenkt bekommen hab aber beim googlen jetzt festgestellt das sie 80 % Luftfeuchtigkeit braucht..

Aber die hab ich ja net in der Wohnung  8) Wie schaff ich es das sie trotzdem bei mir überlebt  :-\

Vielen Dank im Vorraus falls jemand was weiss

stefan

Hi!

Du hast die Sprühflasche ja schon daneben stehn ;)
Gruß
Stefan

chrissi937

Ja aber sonst gibt es keine Tricks ? hoff das Sprühen hilft

Palmenfrank

Die Warscewiczii hatte mich im Laden so unwiderstehlich angeguckt, daß ich sie einfach mitnehmen mußte...als ich zu Hause nachgelesen habe, wie schwierig die Pflege (angeblich) ist, habe ich mich erst mal beglückwünscht..  So nach dem Motto, 3x täglich mit destilliertem Wasser besprühen und hoffen, daß es reicht...  ::)

Erfahrungen nach 2 Jahren:

"Wenn sprühen, dann wirklich mit destilliertem Wasser." Leitungswasser gibt auf den samtigen Blättern häßliche Flecken.

"Es ist zwar eine Schattenpflanze, aber zu schattig will sie auch nicht." An ihrem ersten Standort war sie mir etwas vergeilt.

Wenn sie sich gut entwickelt, ist es keine ganz kleine Pflanze.  Auf einer schmalen Fensterbank fühlt sie sich schnell beengt, dank der enorm großen Blätter, und sie entwickelt auch eine gewisse Höhe.

Sie ist längst nicht so zickig, wie sie mir vorgestellt wurde.  Mittlerweile habe ich sie geteilt. Ein Exemplar steht im Bad auf der Fensterbank über der Heizung.  Der Platz gefällt ihr zwar nicht hundertprozentig, ab und zu hat ein Blatt etwas angetrockenete Ränder, ab und zu wird eins gelb, aber insgesamt steht sie gut da. 

Das andere hatte ich experimentell über den Sommer rausgestellt, frei nach dem Motto "überleb es oder nicht".  Mittlerweile steht das Zweitexemplar drinnen an einem schattigen Platz und das Rhizom beult den Topf merklich aus - da ist bald mal umtopfen angesagt. 

Invasives Unkraut würde ich's noch nicht nennen  ;), aber eine Pflanze, vor der man Angst haben muß, ist sie auch nicht.