Kann man das essen?

Begonnen von Julia Wiemann, 22. Dezember 2009, 19:50:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Julia Wiemann

Mein kleiner Sohn Willi erkundet seit gestern das gesamte Wohnzimmer... ein besonderes Highlight ist dabei unsere Zamioculcas - ist diese Pflanze giftig??
Er soll sie zwar prinzipiell nicht essen, aber manchmal ist man ja nicht schnell genug... wer weiß etwas darüber?

Lantanos

Nein, ist nicht giftig, aber essen sollte man als Baby prinzipiell keine Pflanzen  ;)

Robert

Gruß   
       Robert

Mel

Ich hoffe es befinden sich keine Benjaminis oder Euphorbien in der Wohnung?

Ne aber mal ehrlich! Was haben eure Eltern euch damals gesagt, wenn ihr die Blumen von denen essen wolltet.

Ein einfaches "Nein" (warum auch immer) müsste eigentlich reichen. Wenn ihr das jetzt in der Wohnung nicht hinbekommt, wird es irgendwann draußen heikel! Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich finde das kann man den Kindern ohne Probleme beibringen ;) Auch zu deren eigenen Schutz!

Robert

Stimmt @ Mel , meinen Kids hab ich erklärt das die Brugmansien tödlich giftig sind.
Die rühren sie bis heute nicht an , ich bin auch bei den Zimmerpflanzen  sehr streng gewesen.
Gruß   
       Robert

Mel

Ich habe Tollkirschenkuchen im Sandkasten gebacken und hätte das nie nicht gegessen....hätte eh geknirscht ;D

@Julia

Herzlich Willkommen im Forum

Auch wenn es schwer fällt. Wenn ihr das jetzt einmal klärt und das "Nein" durchzieht, dann kommt ihr in weniger brenzlige Situationen, weil die Grenzen klar definiert sind! Ich kriege immer Panik, wenn mein Nefffe zu Besuch kommt. Wir sind hier nicht mehr auf kleine Kinder eingestellt und überall stehen Pflanzen! Und die bleiben auch da!

Merkwürdigerweise brauche ich nur: "Na,na,na", sagen, dann ist das Thema durch ;D

Lantanos

Rob, hast schon recht, aber diese Calciumoxalat-Nadeln findet man bei einer großen Menge an Pflanzen und von daher dürfte man bald gar keine mehr in der Wohnung oder im Garten halten.

Ich stimme euch aber zu - Erziehung ist alles und das klappt auch.

Gruß
Horst

Tetje

....besonders in diesem Alter ;D!

Nichts für ungut Julia, in dem Alter immer an das Wohl der Kinder denken und die Pflanzen außer Reichweite platzieren.

Willkomen und viel Freude im Forum.
Tetje

Julia Wiemann

okay - vielen Dank - zumindest bin ich jetzt etwas schlauer!
Ich finde ja auch, dass Kinder lernen müssen, dass es tabus in der Wohnung (und auch draussen) gibt - aber erst heute hat sich der Schlingel ratzfatz ein Blatt von der Pflanze gegriffen, obwohl er im Laufstall ein kleines Stück entfernt stand - wohl nicht weit genug...;-)

Mel

26. Dezember 2009, 20:20:31 #9 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2009, 21:51:32 von Mel
Ich hatte Bekannte (meine Kinder sind 16 und 19....also ist das alles schon etwas länger her) die Kinder haben die Blumenerde gefuttert >:(

Also 1. hatte ich damals immer Seramis und habe das nie in den Windeln vorgefunden 8)

und 2. haben die Bekannten ihre Töpfe mit Feinstrumpfhosen umwickelt, damit die Kinder das nicht mehr essen :o

Sorry! Bin ich viel zu faul zu und gesund kann das auch nicht sein! Ich habe das als Kind angeblich nie gemacht....kann mich aber nicht mehr dran erinnern ;D