Vorstellung

Begonnen von rusti, 16. Januar 2012, 23:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rusti

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich bin 36, absoluter Pflanzenneuling und lebe in Magdeburg.

Meine mittlerweile Exfreundin ist Ende Oktober ausgezogen und hat fast alle Pflanzen mitgenommen. Die große Wohnung sah total kahl aus und das ging gar nicht. Sie hatte sich vorher um die Pflanzen gekümmert, eher so aus dem Bauch heraus - das hat man leider auch gesehen aber ich will nicht lästern...

Die Wohnung ist insgesamt sehr dunkel, auf 125 m^2 kommen gerade mal fünf Nordfenster und eins geht Richtung Südwesten. Die Fenster sind zwar sehr groß (~1,2 m * 2,2 m) aber gerade das Südwestfenster ist von zwei großen Bäumen abgeschattet - also nicht so gute Voraussetzungen für einen Dschungel, den ich aber gern hätte.

Auf der Suche nach Pflanzen, die es auch gern schattig mögen und trotzdem gedeihen können, bin ich zunächst auf das Lexikon gestoßen und weil ich Foren grundsätzlich für eine gute Sache halte, habe ich mich nun hier angemeldet.

Ich habe schon eine Menge Geld für Pflanzen und Zubehör ausgegeben, mich dabei im Baumarkt beraten lassen und zu Hause wieder einiges aufgestellt. Die erste Tranche kam gleich Ende Oktober und bisher sieht es eigentlich ganz gut aus, wobei ich auch schon gelernt habe, dass man ein Alpenveilchen nicht über eine Heizung stellt und man eine Schefflera ruckzuck totgießen kann.

Letzte Woche habe ich sogar eine 1,2 m * 0,6 m-Nische im Flur begrünt, in den überhaupt kein Tageslicht kommt. Dazu habe ich 36 W Leuchtstoffröhren mit riesigem, selbstgebauten Reflektor installiert (12 h/d an) und setze dort auf Zamie, Farne, Efeutute & Co.

Ich hoffe auf einen angenehmen Austausch (wobei ich mich da eher als Empfänger sehe) und freue mich auf weitere Anregungen.

Grüße
Andreas

Kate MacLila

Hallo Andreas,

willkommen im Forum und ganz viel Glück mit Deinen Begrünungsversuchen.