Vorstellung

Begonnen von rusti, 16. Januar 2012, 23:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rusti

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich bin 36, absoluter Pflanzenneuling und lebe in Magdeburg.

Meine mittlerweile Exfreundin ist Ende Oktober ausgezogen und hat fast alle Pflanzen mitgenommen. Die große Wohnung sah total kahl aus und das ging gar nicht. Sie hatte sich vorher um die Pflanzen gekümmert, eher so aus dem Bauch heraus - das hat man leider auch gesehen aber ich will nicht lästern...

Die Wohnung ist insgesamt sehr dunkel, auf 125 m^2 kommen gerade mal fünf Nordfenster und eins geht Richtung Südwesten. Die Fenster sind zwar sehr groß (~1,2 m * 2,2 m) aber gerade das Südwestfenster ist von zwei großen Bäumen abgeschattet - also nicht so gute Voraussetzungen für einen Dschungel, den ich aber gern hätte.

Auf der Suche nach Pflanzen, die es auch gern schattig mögen und trotzdem gedeihen können, bin ich zunächst auf das Lexikon gestoßen und weil ich Foren grundsätzlich für eine gute Sache halte, habe ich mich nun hier angemeldet.

Ich habe schon eine Menge Geld für Pflanzen und Zubehör ausgegeben, mich dabei im Baumarkt beraten lassen und zu Hause wieder einiges aufgestellt. Die erste Tranche kam gleich Ende Oktober und bisher sieht es eigentlich ganz gut aus, wobei ich auch schon gelernt habe, dass man ein Alpenveilchen nicht über eine Heizung stellt und man eine Schefflera ruckzuck totgießen kann.

Letzte Woche habe ich sogar eine 1,2 m * 0,6 m-Nische im Flur begrünt, in den überhaupt kein Tageslicht kommt. Dazu habe ich 36 W Leuchtstoffröhren mit riesigem, selbstgebauten Reflektor installiert (12 h/d an) und setze dort auf Zamie, Farne, Efeutute & Co.

Ich hoffe auf einen angenehmen Austausch (wobei ich mich da eher als Empfänger sehe) und freue mich auf weitere Anregungen.

Grüße
Andreas

Kate MacLila

Hallo Andreas,

willkommen im Forum und ganz viel Glück mit Deinen Begrünungsversuchen.

Du kannst bestimmt von unser aller Erfahrungen profitiieren und von deinen Anfangs-Erfahrungen werden auch wieder ganz viele andere profitieren, die nach Dir an ähnliche Herausforderungen herangehen.
So gleicht sich alles wieder aus mit der Zeit.

Liebe Grüße

Kate
Gruß von Kate

marcu

Hallo Andreas und herzlich Willkommen im Forum! ;)
Hört sich ja gut an - bekommen wir Foddos zu sehen?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

rusti

Hallo und vielen Dank für Eure Willkommensgrüße  :),

hab gestern noch ein bisschen gestöbert und muss sagen: Respekt! Auf solch ein Niveau hatte ich gar nicht vor zu kommen (Anzucht, Variation der Böden, Bestimmung,...).

Ich will einfach nur eine grüne Wohnung mit Pflanzen, die unter meinen Bedingungen gedeihen und sich sichtlich wohlfühlen. Müssen gar keine anspruchsvollen Superexoten sein und ich oute mich mal als jemand, der seine Pflanzen auch (nicht nur) als Deko betrachtet, ich freue mich aber auch wie ein kleines Kind, wenn bei einer Pflanze was passiert (Blüten oder neue Triebe...)

Bilder kann ich gern heute Abend machen - gibt es eine Größenbeschränkung? Vielleicht auch ganz gut - hab die Schilder anfangs weggeschmissen und weiß nun von einigen den Namen nicht mehr.

Grüße
Andreas

Philodendron

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du die Bilder direkt an den Beitrag anhängst, gilt eine Größenbeschränkung von 512 KB pro Bild. Wenn du die Bilder jedoch in die Galerie hochlädst und von dort aus im Beitrag verlinkst, gibt es keine Größenbeschränkung.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

babelle

Hallo Andreas!
Auch von mir erstmal ein ganz herzliches Willkommen!
Das hört sich doch alles schon recht professionell an, was du geschrieben hast  ;) - Rückschläge können auch den sogenannten "Experten" passieren, dementsprechend können wir alle hier wohl ein Lied von mitunter mißglückten Versuchen singen  :'(  . Aber, wir profitieren hier alle von Erfahrungen der anderen und  das ist manchmal lehrreicher, als irgendwelche "abgehobenen" Tips  von irgendwelchen Gärtnern und Züchtern. So geht es mir zumindest.
Also, viel Spaß hier!

rusti

...wie versprochen

1. Yucca und ich denke, eine Calathea (könnte evtl. dunkler stehen und den wertvollen Platz am Fenster freimachen?)

2. andere Calathea, Jacobinia (war ein Spontankauf, hoffe sie schafft es am Nordfenster, soll sehr Lichtbedürftig sein) und Bromelie

3. Orchidee und eine Gruppe mit einer Orchidee ?? - hat bei mir angefangen zu blühen  ;D, Usambaraveilchen und Bubikopf

4. Flamingoblume und Bogenhanf mit einer Sukkulente ??

5. Efeutute - etwa 3 m vom Nordfenster weg, wächst aber schon minimal

6. Calathea mit Efeututen, eine Orchidee mit Geweihfarn, ein ??-Farn mit Zierspargel und Tyler Durden

7. und 8. die nur künstlich beleuchtete Nische im Flur

rusti

weiter

1. einzelner Frauenhaarfarn - soll laut Beschreibung dunkel stehen, hoffe, das wird dort was

2. Philodendron (hat schon zwei neue Blätter), Birkenfeige mit einem Farn (sieht man nicht so gut) und ein Ficus, den ich in diesem erbärmlichen Zustand übernommen habe - ich werde sehen, gebe aber noch nicht auf

3. Gruppe vorm Südwestfenster

4. Monstera und Schale mit dem sterbenden Alpenveilchen

Das war der größte Teil der neu erworbenen Pflanzen.

Grüße
Andreas

PS 2. und 3. sind vertauscht.

babelle

Hi, das neben der Sansevierie ist - wenn ich es richtig erkenne - eine Rhipsalis teres

markus.online

Hallo Andreas,


auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum!

Es ist beeindruckend, das du innerhalb von kurzer Zeut deine Wohnung derart im wahrsten Sinne aufgeforstet hast. Respekt und viel Erfolg!

Auch wenn es hier auf die Willkommensseite vielleicht nicht hin gehört, aber eine kurze Bemerkung muss ich loswerden: Du scheinst Pflanzgranulate zu bevorzugen - das ist im Prinzip OK, auch wenn nicht alle Pflanzen das mögen. Aber Orchideen vertragen das leider überhaupt nicht!! Auf einem deiner Bilder sieht es so aus, als ob du eine Orchi im Granulat hast. Wenn dem so ist, soltest du das rasch ändern und Orchideenerde verwenden - sonst fault dir die Orchi schneller weg als du glaubst  ;)


Gruß, der Markus



"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

babelle

Ups - hab ich glatt übersehen  ;D !

Ich mag überhaupt kein Seramis - ich weiß nicht genau warum, meine Grünlinge mochten es auch irgendwie nicht. Ich habe damals alles wieder auf Erde umgestellt!

marcu

Die Rhipsalis sieht mir eher wie eine pilocarpa aus.
Ich kann es aber leider nicht genau erkennen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

rusti

Hallo,

habt Ihr richtig gesehen - steht alles in Seramis.

Wir hatten hier auch früher einige Orchideen - alle in Seramis.
Obwohl hier alle möglichen Pflanzen, die teilweise als sehr robust gelten, wie ich jetzt hier im Lexikon herausgefunden habe, regelmäßig abgenippelt sind, blieben die Orchideen alle am Leben und haben regelmäßig geblüht. Meine Mutter hat auch viele Orchideen in Seramis und meint, das klappt ganz gut, meine Beratung im Baumarkt meinte das auch...

Damit will ich Eure Hinweise nicht ignorieren und vertraue Eurem Rat. Es sind "nur" zwei Orchideen bzw. drei (Bild Nr. 3 meines ersten Bilderbeitrages - die weißblühende ist doch auch eine Orchidee?), die ich oft aber sehr vorsichtig gieße - jedenfalls deutlich weniger, als es auf der Seramispackung steht (~ 1/4 des Gefäßvolumens, wenn der Indikator rot anzeigt). Eine habe ich schon seit Ende Oktober, die macht bisher keinen Mucks.

Wie bereits erwähnt, spielt für mich auch die gesamte Optik eine wesentliche Rolle - die ganze Bude steht voll mit alten Möbeln, dazu passen diese alten Steinguttöpfe hervorragend. Die sind aber geschlossen und da bietet sich Seramis als Substrat an. Klingt jetzt vielleicht hier etwas barbarisch aber: wenn es eine Pflanze nicht schafft, lerne ich daraus und probiere es mit einer neuen.

Grüße
Andreas

StefanHartwig

Hallo Andreas,

willkommen auch von mir.

Ich finde es einfach Klasse, wie Du Dein Zuhause mit Pflanzen verschönerst... bei mir sieht es ähnlich aus.  :D

Genial finde ich auch Deine Topfwahl. So wie es aussieht, hast Du alle möglichen Behältnisse "zweckentfremdet".. Steinguttöpfe, Auflaufformen, Bräter etc. ich finde das gut.  ;D

wünsche Dir viel Erfolg...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

babelle

ZitatSo wie es aussieht, hast Du alle möglichen Behältnisse "zweckentfremdet".. Steinguttöpfe, Auflaufformen, Bräter etc. ich finde das gut.


Ja, sieht toll aus - finde ich auch! Das ist nun wieder der Vorteil von Seramis ...