Hier bin ich!

Begonnen von Drosera25, 02. August 2010, 21:11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drosera25

Hallo Leute!

Mein Name ist Franco Seling, bin 25 Jahre alt. Ich wohne in Bad Köstritz/Thüringen und arbeite zur Zeit in unserer ortsansässigen Brauerei.
In meiner Freizeit widme ich mich mit voller Hingabe meinem einzigen Hobby: Die Kultur von fleischfressenden Pflanzen.

Zu diesem Thema besitze ich eine Homepage auf die ich alle Interessierten sehr gerne einlade: www.kobralilie.de

Viele Grüsse

Franco Seling

Kaktusdave

Hi,
Ich begrüß dich hier herzlich alls mit Karnivoren-(und kakteen-)verrückter und "Zimmerpflanzenlexikonmitschreiber".

Rosebud

Hallo Franco,

sei Willkommen hier im " grünen Bereich "

Hab' auch eine " Fleischi " ... sehr pflegeleicht  *lol* 
guck..



Viele Grüße in mein " Mutterland " von
Carola aus dem Kreis Heinsberg
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Miguel

Hallo Franco,

ich sag auch mal nett Hallo...  ;)

LG Miguel
LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca

Philodendron

Hallo und herzlich willkommen!
Interessante Webseite hast du da gestaltet, der Gefangenenchor aus Verdis Nabucco passt gut zum Film über die Fangtechnik von Drosera, obwohl, kennst du Verdis Requiem? Das "Dies irae" stelle ich mir auch sehr passend vor... ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Erzulie

Herzlich willkommen bei uns.
Deine Homepage ist echt gut gemacht.

MfG Mandy
Liebe Grüße Mandy

marcu

Herzlich willkommen im Forum, Franco! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

RatWoman

Hallo Franco...

Auch ich bin inzwischen Fan von Fleischfressenden Pflanzen. Bald werde ich mir wohl auch eine Kobralilie "grossziehen" und bin schon wahnsinnig gespannt darauf.
Daneben hab ich noch zwei Venusfliegenfallen, eine Schlauch- und eine Kannenpflanze.
Wahnsinnig interessant alles...

Wie lange hast Du denn Deine Kobralilie schon???

LG Claudia :D

Drosera25

Ich freue mich so nett von euch aufgenommen worden zu sein.

@ Miguel: Deinen Musikvorschlag werde ich in einem meiner nächsten Videos beherzigen ;)

@ Rosebud: Sehr nette Pflanze  :D

@ RatWoman: Ich habe meine drei Kobralilien seit etwa einem Jahr und muss sagen, sie gedeien hervorragend. Hatte immer ein ungutes gefühl sie kultivieren zu wollen, weil man immer wieder hört wie schwierig das sein soll, muss aber sagen dass ihre kultur überhaupt nicht schwer ist.

LG Franco

RatWoman

Hallo Franco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

Mhmmm... also ich schrecke schon etwas zurück, vor allem weil ich die Kobralilien aus Samen selbst ziehen möchte.  Und "sowas" hab ich noch nie gemacht...  :-\

Aber da sich die anderen sehr wohl bei mir fühlen, wird das hoffentlich schon werden...

Drück mir bitte die Daumen - die Samen müssten Ende der Woche ankommen, dann gehts los...  :D

Drosera25

Das wird wohl wirklich etwas schwierig werden. Es schwören viele Leute darauf,  die Samen vor der Aussaat in Wasser (Regen-, oder destilliertes Wasser) vorquellen zu lassen. Ich selber habe keine Erfahrung mit der Aussaat von Darlingtonia. Natürlich drücke ich dir die Daumen und du hältst mich auf dem Laufenden.

RatWoman

Werde ich auf jeden Fall tun...  ;)

Weisst Du denn, ob ich ein sog. Zimmergewächshaus für Kannenpflanzen und auch zur Aussaat benutzen kann oder MUSS es zwingend ein Glasgefäss sein???

Drosera25

Das ist ganz egal. Es kommt bei den Kannenpflanzen nur auf die Luftfeuchtigkeit an. Worin sie nun wachsen ist denen egal. Man kann sie aber auch an normale "Zimmerluftfeuchtigkeit" gewöhnen, dann kommen sie auch mit niedrigeren Werten zurecht. Ich habe u.a. zwei kleine, etwa 20 cm Durchmesser, die bilden sogar bei etwa 40% Luftfeuchtigkeit zahlreiche Kannen aus.

RatWoman

Super... danke für den Tipp... Ich war drauf und dran mir ein Terrarium für 40 Euro zuzulegen oder eben so ein kleines Plastikgewächshaus für die Fensterbank für 8 Euro...  ;D

Um ehrlich zu sein, ist mir die Sparvariante lieber...  :D

Drosera25

Das glaub ich dir gerne. Nur wird die Kannenpflanze über kurz oder lang zu gross für ein Zimmergewächshaus. Daher solltest du überlegen sie um zu gewöhnen, damit sie mit niedrigerer Luftfeuchtigkeit zurecht kommt. Um was für eine Art handelt es sich bei ihr genau?