Kartoffeln

Begonnen von Flower61, 04. Februar 2007, 17:41:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ich möcht heuer mal ein paar Beete mehr mit Kartoffeln bestücken und auch mir verschiedene Arten....
in welchem Monat steckt man am besten Kartoffeln? ich habe immer im März gesteckt oder ist es besser bischen zu warten und im April stecken?
muß ja schon vorher die Kartoffeln kaufen damit sie vorkeimen können...
dankeschön im Voraus für Eure guten Tipps
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Da ich mich auch ein wenig mit Ackerbau und Viehzucht auskenne. Hier ein Tip einer norddeutschen Bauerstochter mit Erfahrung.
Datt hängt jo ok allens n beten mitm Wetter tosomm. Abba vor April wörd ick dett Kroms nich in de Erde ton. Frog mol de den Hahn opn Mist befor du da inne Erde rumtüddelst.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

jou det werd ich denn wohl tun, abba unser Hahn kräht jeden toch schon ume 15.00 Uhr ist det net blöd?
abba dann wart ich hold noch`ng bisch`n....hab jou zeit ne
alles klor, so werd ich es mol tun men Dern ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi

Als Faustregel gilt,das die Erde mind. 7° haben sollte.
Ab Mitte März, möglichst unter Flies. Am besten die frühe Sieglinde nehmen,die ist dann ungefähr im Juli erntereif.
Für die späteren Sorten reicht Mitte April.
Lieber zu spät,als in nassen,kalten Boden setzen.
Vorkeimen ist nicht nötig, nur unnötige Mehrarbeit. (ABM  ;D )Der Landwirt keimt ja auch nicht vor!

Hier gibt gutes (und seltenes)Pflanzmaterial:
http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=9
...den EU-Standart Rest gibts bei BayWa,WLZ oder sonstwo!

Bei kleinen  Sorten ,wie den Bamberger Hörnle darf man verständlicherweise keinen Riesenertrag erwarten.Oftmals sind an einer Pflanze gerade mal 3-4 größere,oder eine Handvoll kleinfingerlange Kartöffelchen.
Viele Grüße Walter

bamboo666

Kenne zwar keine Bamberger Hörnchen, nur die Duvenstedter Glückauf. Aber die kleinsten schmecken doch immer noch am besten, selbstverständlich mit Schale.  -
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

och nicht vorkeimen? ist ja klasse da spart man sich echt ne menge Zeit...dankeschöööön ;)
stimmt die kleinsten sind die feinsten....frisch gekocht mit Butter uns
Salz....was braucht man da noch mehr?
vor allem die Eigenen schmecken noch leckerer
dann warte ich mal gelassen ab und wenn es soweit ist hol ich mir
paar verschiedene Sorten....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************