Hilfe, Dracaena von Katze gefoldert...

Begonnen von Sandie, 27. Dezember 2008, 14:29:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandie

Hallole,

ich besitze eine Dracaena Fragans Massangeana die mein Katzenbaby mittlerweile übelst zugerichtet hat...
Nun meine Frage:
kann ich sie irgendwie stutzen damit neue Triebe heranwachsen? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder habt ihr irgendwelche Tipps?

LG Sandie

Flower61

Hallo liebe Sandie,
vielleicht ist es Dir ja möglich, uns ein Bild
von der gefolderten Pflanze zu zeigen?
man kann da bestimmt was machen, nur
wäre es interessant wie schlimm es eben
ist ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

jK

Hallo Sandie,

ein Bild wäre sicherlich sehr hilfreich um das Ausmaß des Schadens besser abschätzen zu können.

Normalerweise bringt einen Drachenbaum so schnell Nichts um und die Pflanze dürfte, wenn sie sonst gesund ist, problemlos wieder ausschlagen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sandie


Sandie

So, hier mal ein paar Bilder von der Armen...

jK

Oh ........ da hat Dein Kätzchen aber sicherlich vieeel Spaß gehabt  ;D ......... arme Pflanze, aber für aussichtslos halte ich die Lage nicht.

Du kannst sie zurückschneiden und kannst auch die zerfledderten Kopfstecklinge versuchen zu bewurzeln. Jedoch würde ich mit der Schneideaktion bis zum Frühjahr warten, denn dann treibt die Mutterpflanze schneller uns zuverlässiger wieder aus.
Das erfordert schon ein bischen Geduld, bis die Dracaena wieder schön grün und füllig aussieht.

Liebe Grüße und viel Glück
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Docster

Gibt's eigentlich auch einen Pflanzenschutzbund? Das arme Geschöpf - ist echt ein Jammer. Man sollte dem pelzigen Übeltäter mal den Hintern versohlen (oh, hab ich das nun laut gesagt?)... Jaja, ich weiß, hier sind ohne Ende Katzenfreunde unterwegs und ich lasse auch jedem seine Freude daran, finde das halt nur immer zum Erbrechen, wenn die Stubentiger die schönen Pflanzen zerstören (um die es ja hier geht) und das oftmals mit dem Standard "die haben eben ihren eigenen Kopf, die kann man nicht erziehen" entschuldigt wird. Ist nur meine Meinung, fühlt Euch nicht auffen Schlips getreten bitte ;)

Die Drazäne könnte es schaffen... habe auch so eine und die wächst (zumindest in Frühjahr und Sommer) wie der Teufel, wenn sie es schön warm und hell hat (stand bei mir lange am Südostfenster, da ist sie mir sogar zuuu sehr gewuchtert).

LG Marcus :)

Sandie

Lieber Marcus *lach*,

der pelzige Übeltäter ist noch ein Kleinkind, die Zicke ist noch kein halbes Jahr alt...
und was das Erziehen von Katzen angeht, das geht sehr wohl aber es braucht halt einfach seine Zeit... ist aber auch schon besser geworden, erwische sie nur noch ab und an in der Pflanze...
Die Pflanze stand aber auch den Sommer über im Freien wegen des Umzuges, danach sah sie schon etwas übel aus... das Katzentier hat ihr nur den Rest gegeben...

LG Sandie

Docster

Mir ist auch aufgefallen, dass die wenigen intakten Blätter 'nen ziemlich schlappen Eindruck machen - war das schon vorher der Fall oder kam das auch durch die Attacke? Also ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Pflanze wieder hinbekommst. ;)

Sandie

Das war teilweise so aber nicht ganz so schlimm... nu darf sie ja auch wieder drinnen stehen...
Ich hoffe auch, da kommen schon an verschiedenen Stellen neue Triebe raus, ich wollte nur wissen ob ich das alte einfach alles wegschneiden soll oder ob das besser dran bleibt?

jK

Hallo Sandie,

Vertrocknetes und Braunes kannst Du getrost weg schneiden, doch die grünen Blätter würde ich stehen lassen, bis sie eingetrocknet sind oder bis zu einer Großschneideaktion im Frühjahr.

Neue Austriebe sind ein gutes Zeichen, die Massangeaa möchte leben ;)

Wenn die Pflanze nun Ruhe hat, dann kommt die schon wieder.......... also katzensicher aufstellen und dem Minitiger vielleicht den Katzenkratzbaum etwas schmackhaftermachen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sandie

Ja der Kratzbaum ist schon schmackhaft, aber eben mehr zum Kratzen als zum Klettern *lach*
Sie kratzt an der Pflanze eigentlich weniger rum, sie klettert daran hoch und setzt sich dann oben rein...
Aber das haben wir nu allmählich im Griff *aufholzklopf*

jK

*gg* siehste.... und das ist der Vorteil eines Welpen, denn mein kleiner Collie der klettert keine Pflanzen hoch und legt sich rein ...... (ne, der legt die Pflanze um und sich drauf  ;D )

Nein, natürlich nicht, aber Fensterbänke erklettert er auch nicht um die Pflanzen zu ärgern  ;D

Liebe Grüße und viel Spaß mit Stubentiger UND Pflanze, bald ist Miezekatze ja aus dem Flegelalter raus.
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sandie

Danke, danke ich denke schon dass ich mit der Fellnase noch ne Menge Spaß habe *lach*
Man braucht halt viel Geduld  :D

LG Sandie