Cissus striata

Begonnen von Amelie, 11. April 2017, 12:18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Moin,
ich habe gestern eine Topfpflanze geschenkt bekommen (riesig freu  :D). Für mich sieht es wie
ein Cissus striata aus. Ich kann jetzt leider kein Foto machen, kommt später. Die Pflanze
sitzt in einem recht kleinen Töpfchen und ist zum "Bogen" gezogen. Ich würde ihr gern mehr
Platz geben und auch ein Rankgitter mit in den Topf setzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Erde/Substrat sich die Schöne am wohlsten fühlt.
Sie sitzt wirklich in einem sehr kleinem Topf. Er kann bestimmt 2 Nr. größer.
Freue mich auf jede Hilfe von euch.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

11. April 2017, 23:12:14 #1 Letzte Bearbeitung: 11. April 2017, 23:14:48 von TropenJunkie
Also soweit ich weis kommt Cissus striata aus dem grünen Hochland von Chile ???

Ich würde es mit einem durchlässigen, nahrhaften Substrat versuchen damit bist du am besten beraten^^

Zb. 1 Teil Palmerde oder Grünpflanzenerde usw

      2 Teile Waschbims, Zeolit, Kies,Flusskies, feinkörnige Lava oder ähnliches

Kannst auch wie ich noch 1 Teil Orchierde ergänzen, es gibt viele Rezepte, wichtig ist es nur, dass es luftig und locker bleibt und trotzdem nahrhaft ist und Wasser eine gewisse Zeit halten kann, bis die Pflanze es verbraucht hat.

Nicht zu viel gießen, das mögen viele Cissus nicht. Wichtiger ist ausreichend Licht und ein stabiles, langlebiges Rankgerüst!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Danke für die Antwort. Ich werde erstmal ein Gerüst aus Bambusstäben machen. Weiß nur nicht,
wie hoch, breit. Na mal sehen, zur Not muß ich halt "anbauen" wenn es nicht mehr ausreichen sollte ;)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Anbauen geht später immer noch :P

Du kannst auch beherzt zur Schere greifen. Cissus ist recht schnittverträglich. Würde ich immer im Frühjahr noch vor em Neuaustrieb machen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie