Ficus in den Springbrunnen pflanzen ?

Begonnen von wurzel_sepp, 03. April 2017, 15:14:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurzel_sepp

Ich habe einen kleinen Bonsai-Ficus, den ich momentan in recht steiniger Erde halte und fast tägl. gieße.
Nun möchte ich mir einen kleinen Zimmerspringbrunnen mit mehreren Ebenen (auf dem das Wasser abläuft) bauen. Und in einer dieser Ebenen würde ich gerne den Bonsai pflanzen. "Fiküsse" mögen es ja feucht, wird er mit ständig fließendem Wasser an den Wurzeln zufrieden sein ? Welche andere kleinwüchsige Pflanzen gibt es, die sich im Spriungbrunnen wohlfühlen würden ?

Daruma

Ich denke, dass er das nicht mag. Ist das ein Ficus microcarpa "ginseng"? Die werden ja gern als Bonsai verkauft. Der kann Staunässe auf keinen Fall ab.

Sumpfpflanzen wären da denke ich eher geeignet, Papyruns oder Cypergras (die allerdings nicht wirklich kleinwüchsig sind). Und ganz vielleicht auch Moorpflanzen.

Aber irgendwie glaube ich sowieso nicht dran, weil der Wasserkreislauf von dem Springbrunnen ziemlich schnell durch Substrat, feine Wurzeln und Algen verklumpt sein wird. Da wirst du vermutlich nicht viel Freude dran haben.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

05. April 2017, 09:08:32 #2 Letzte Bearbeitung: 05. April 2017, 09:18:10 von TropenJunkie
Pflanzen des tropischen Spritzwasserbereiches (Übergang von Flussrand zu Ufer) von Flüssen wären geeignet. Das braucht aber alles SONNE!!!! Zb. sowas wie Anubias nana oder Hygrophyla tripartita und viele andere auch. Da gehört aber einiges an Wissen dazu um sowas richtig zu Pflegen^^

80% der Wasserpflanzen die man im Laden kaufen kann sind Ufergewächse an allen möglichen Gewässern rund um den Globus. Diese Pflanzen haben eine Überwasserform und eine Unterwasserform. Die Überwasserform lebt aber deutlich länger, das erzählt einem nur keiner^^
Findet die Unterwasserform nicht die Richtigen Bedingungen vor geht sie ein. Das betrifft "fast" alle Gewächse die so im Zooladen als "echte Wasserpflanzen" angeboten werden *uurhg*

Beispiel an Hygrophyla tripartita Überwasser:

https://www.google.de/search?q=hygrophila+tripartita&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjcyNry0ozTAhUFWxQKHXnoCY0QsAQIGQ&biw=1680&bih=939#imgrc=s2D67N52UJDGaM:

und Hygrophyla tripartita Unterwasser:

https://www.google.de/search?q=hygrophila+tripartita&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjcyNry0ozTAhUFWxQKHXnoCY0QsAQIGQ&biw=1680&bih=939#imgrc=8GDotuFxI53bOM:

Überwasserform von Hygrophila pinnatifida:

https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/mittelgrund/hygrophila-pinnatifida

und Unterwasser:

http://capricornaquarium.com/product/hygrophila-pinnatifida/

Mit ein wenig rauhen Untergrund etwa einem Stück Holz oder Stein bildet man dann ganz ohne Erde der Pflanze den "Landteil" tägliches Besprühen (bei empfindlichen) vorrausgesetzt bekommt der Springbrunnen bald einen schönen grünen Blattschopf^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie