Welche (Kletter?)Pflanze für dunkle Ecke?

Begonnen von boxleitnerb, 21. März 2015, 17:27:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boxleitnerb

21. März 2015, 17:27:55 Letzte Bearbeitung: 21. März 2015, 18:18:46 von boxleitnerb
Hallo zusammen,

ich habe ein Ecksofa und die Wände daran sind etwas kahl. Hier würde ich gerne etwas hinmachen und dachte an eine Pflanze. Was würde sich hier eignen? Ich haben hinten kaum Platz (das Sofa ist ein bisschen von der Wand abgesetzt, damit ich den Vorhang zubekomme), aber mit einem Eckregal(brett) sollte sich was machen lassen. Bedenkt aber, dass es in dieser Ecke meistens schattig ist!

Ach ja, noch etwas:
Ich habe bei meinen ganzen Zimmerpflanzen eine Schimmelschicht oben auf der Erde. Ich gieße nun nicht wirklich so viel, woran könnte das liegen? Falsches Lüften?

Danke und Gruß
Joe

Edit:
Bild vergessen.


Daruma

Hallo Joe,

für eine dunkle Ecke, wie du sie beschreibst, eignet sich eigentlich nur eine künstliche Pflanze, Pflanzen brauchen viel mehr Licht als man denkt und gehören an ein Fenster. Oder sie brauchen eine Zusatzbeleuchtung.

Schimmel bildet sich leicht auf der Erde, wenn du die Pflanzen zu viel gießt. Wenn du weniger gießt geht auch der Schimmel von allein wieder weg. Du kannst auch einfach die obere Schicht abheben und wegtun, wenn es dich stört. Guck vor dem Gießen immer, wie trocken deine Pflanzen sind. Am besten geht das, indem du mit einem Finger in die Erde bohrst. Die meisten Pflanzen werden eher zu viel gegossen als zu wenig, die meisten können zwischendurch problemlos mal trocken fallen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)