Einen Baum im Zimmer ?

Begonnen von MonaAnjali, 08. Februar 2007, 14:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

und was hällst du von einer Polyscias scutellaria????

bamboo666

Hallo  alle zusammen, Choci hat für MonaAnjali ja schon eine gute Auswahl zusammengestellt. Selbstverständlich gibt es soetwas nicht bei IKEA. Wende Dich an einen zuverlässigen Raumbegrüner, der ggf. auch Grosspflanzen importiert, bzw. eine gute Auswahl Solitärpflanzen vorrätig hält. Er mag sicher nicht so günstig sein wie der Möbel-Mc.Donald aus Schweden. Dafür wird jedoch Service geboten, hoffe ich zumindest...,
und alle Schrauben sind auch dabei....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Jörn, merci für die Antwort  ;D

@Diddl: Polyscias generell eignen sich natürlich auch. Es gibt zwar Meinungen, dass diese Pflanzen heikel seien - kann das aber nicht wirklich bestätigen. P. scutellaira und P.fruticosa wären auch schön  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lantanos

choci, dann gib mir mal nen tipp, wie ich ne pol. fruticosa angemessen pflagen soll. ich habe bei einer nen steckling geschnitten, aber der verliert ständig die blätter. ach so, bewurzelt ist der schon, ich hab das pflänzchen seit einem jahr. steht hell, absonnig, bekommt nicht zuviel wasser, auch dünger, aber sie wirft ständig die blätter ab. wenn ich da die mutterpflanze in unserem bürohaus ansehe, seufz.

bamboo666

Naja lieber Choci, du kennst ja meine Meinug..... Gute Möbel kauft man schliesslich nicht bei den Elchen. Jedoch ist es ja auch alles eine Preisfrage.
Und zur Polyscias: Ich weiss nicht, aber ich wür-de sie allein aus Sympathiegründen noch nicht mal in den Tropen als Hecke anpflanzen. Und in meiner Raumbegrünerzeit hat dieses Kraut nur Probleme gemacht. Skepsis ist bei den sogenannten Polyscias-Bonsais angebracht. Marke: Dicker Stamm, volles Blattwerk, wenig Wurzeln...und dafür ganz schön teuer. Diese Exemplare kippen einem beim Transport schon aus dem Topf entgegen, wie ein Seemann nach dem ersten Landgang.   -
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Nabend Lantanos, ich geb dir mal nen Tip. 85 -95 % Luftfeuchtigkeit, volle Sonne und feuchten Boden. Da fühlt sich dieses Tahitigehölz dann richtig wohl.Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Diddl

Also ich habe mit den Polyscias nur gute erfahrungen gemacht. Habe vor ca. 1 Jahr einen halb toten Stamm bekommen und nachdem er neue erde bekommen hat hört er gar net mehr auf zu wachsen. Und das komplett ohne pflege.

Lantanos

puh, tropenluft, da ersticke ich  ;D aber gut, ich werde sie oft einnebeln, vielleicht hilft es. aber die pflanze im büro-foyer hat dieses bestimmt nicht, steht aber auch in hydro. ob das was damit zu tun hat?

gabriela

Zitat von: choci am 08. Februar 2007, 16:29:38
Gabriela hat schon einen Ficus microcapra in Bonsaiform (woher der wohl ist  ;D) angeführt, der allerdings auf der "gekauften" Größe gehalten werden sollte (ist schöner und wirkungsvoller).


Ja, lieber choci, ich hab mich daran erinnert, dass du ihn mal als tolles Exemplar reingestellt hast.
Macht doch nix, dass ich ihn verwendet habe, oder? ;)

LG
Gabriela

choci

09. Februar 2007, 10:08:51 #24 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2007, 10:11:15 von choci
@gabriela: hm, soll ich Gebühren verlangen  ???  ;D ;D

@horst: ich kann nur von älteren Polyscias sprechen, mit Stecklingen von dieser Art habe ich null Erfahrung. Denke, dass ein Steckling die arttypischen Bedingungen viel mehr benötigt als eine ältere Pflanze und auf ungünstigere Bedingungen auch viel empfindlicher reagiert (wie Klein-Kinder halt so sind  :D). Denn die Älteren gedeihen auch bei nicht so tropischen Bedingungen sehr gut. Das eine oder andere Blatt wird immer fallen oder vertrocknen, bei soviel Neuaustrieb aber kein Dilemma (bei größeren Exemplaren).  ;)

@jörn: das mit den entgegenfliegenden Stämmen ist mir auch einmal untergekommen. Wurde vom Lieferanten anstandslos ersetzt. Sonst hatte ich dieses Problem eigentlich nicht.

Diese Pflanze steht in einem Büro (trockene Luft) seit 1,5 Jahren, Hydrokultur (Substrat ist Zeostrat), große Fenster, allerdings oft schattiert. Hat im ersten Monat viel fallen gelassen, nach der Eingewöhnungsphase hat er sich stabilisiert und schaut doch ganz nett aus.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.