Hier mal meine Unbekannten :-)

Begonnen von Panaque, 10. August 2008, 16:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Ihr findet sie sooo traumhaft und bei mir war sie halt notgedrungen in der 3er Pflanzentüte bei Bauhaus mit drin, eigentlich hatte ich es nur auf die Alocasia sanderiana abgesehen :-) Aber ganz nett isse, das geb ich zu ;-)

lg
marie

luckys66

Also ich wusste auch nicht, dass sie zu den Tradescantien gehört.

@Schlumbergerus

Zitat von: Schlumbergerus am 11. August 2008, 09:35:53
Nr. 11 ist eine Tradescantie? Die sieht mir gar nicht so typisch tradeskantig aus... irre! Will auch so eine!! :)


Ich könnte dir in zwei Wochen einen Ableger schicken.

LG
Heike
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Docster

Zitathöhö die T. zebrina ist doch kaum "einrahmungswürdig"


Ha, da hast Du aber meine zebrinöse Tradescantia noch nicht gesehen. Aus dem Blattmaterial müsste man sich einen Anzug schreinern und wäre der Held im Zelt - mit Senf anne Decke! :)

@Heike: Das wäre fantastisch. Leider habe ich im Gegenzug noch nicht viel anzubieten, aber werde sehen, dass ich was finde, bzw. die grünen Burschen hier endlich mal schneller wachsen. ;)

Zitatda muss Marcus erst mit seinen Konstruktionsskizzen vorbeikommen und mir die Fensterbank via Gestell erweitern


Hey, "selbst ist der Mann", dachte ich immer. Das bisschen kriegste doch hin oder nicht. Und das Holz kannste Dir doch passend im Baumarkt schustern lassen. Kann doch nicht alles machen, spiele ja evtl. schon den Pflanzenlieferanten. :P

ZitatDie sieht mir gar nicht so typisch tradeskantig aus... irre!


Und ich bin so froh, dass ich endlich einmal richtig lag... haaaach, tut das gut.  8)

Rafael

ZitatHey, "selbst ist der Mann", dachte ich immer. Das bisschen kriegste doch hin oder nicht. Und das Holz kannste Dir doch passend im Baumarkt schustern lassen. Kann doch nicht alles machen, spiele ja evtl. schon den Pflanzenlieferanten.
Ja, nee, ich glaub, die Fensterbank bleibt erst mal so. Die ist bei mir nämlich mal eben drei Meter lang und Holz is auch nicht grad billig...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatHolz is auch nicht grad billig...


Aber geduldig. Ach nee, das war Papier. Zwei Schranktüren vom Sperrmüll oder Seitenwände, usw. gehen doch auch. Vielleicht machen wir mal einen Extra-Thread auf für's Fensterbanktuning. ;) Vielleicht interessiert's ja noch wen.

Weißt Du denn hier schon die Opuntien-Art (Nr. 6)? Komme nicht dahinter.

Rafael

11. August 2008, 18:05:48 #20 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 18:07:57 von Chahka
Zitat von: Chahka am 10. August 2008, 17:05:26Nach der Artbezeichnung von Nr. 6 such ich auch schon ewig.



Das mit dem Extra-Thema klingt gut, allerdings würde meine Fensterbank zu tunen bedeuten, dass mein Philo noch weiter vom Fenster weg müsste (ebenso wie die variegate Monstera und der andere Philodendron, wenn sie denn bestellt, gekauft und großgezüchtet sind).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

...ich dachte, Du hättest mal recherchiert wegen der Opuntia. Mensch, das kann einem doch keine Ruhe lassen. Hausaufgaben machen! ;) Ich suche auch schon wie bekloppt, denn diese Art würde ich auch noch wollen. Welche Bezeichnungen fehlen eigentlich noch?

Rafael

11. August 2008, 18:20:10 #22 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 18:27:31 von Chahka
Ich habe recherchiert, des Öfteren. Es ist eine Opuntie. Du weißt offensichtlich nicht, was das für die Namensgebung heißt... Krieg & Chaos. Ich weiß bei ungefähr der Hälfte meiner Opuntien, wie sie heißen. Bei einigen bin ich nicht sicher und manche haben mehrere Namen.
Zitat
Opuntia brasiliensis / Brasilopuntia spec.
Opuntia engelmannii (?)
Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus)
Opuntia microdasys
Opuntia microdasys var. rufida
Opuntia pailana (?)
Opuntia phaecantha
Opuntia tunicata / Cylindropuntia tunicata
6 weitere Opuntia-Arten


Ich hab auch schon mal im Kakteenforum gefragt, die wollten ohne Blütenfoto auch nüscht sagen. Und dabei sieht diese Art wegen der dünnen Sproßglieder und des ledrigen Glanzes mal komplett anders aus als die anderen (außer O. brasiliensis, die aber Dornen und 'nen Stamm hat).

Von daher gibbet auf, aber wenn meine mal groß genug ist, dass es nicht mehr unter Mord oder Raubbau fällt, kann ich Dir mal 'nen Steckling zukommen lassen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Zitat
Von daher gibbet auf, aber wenn meine mal groß genug ist, dass es nicht mehr unter Mord oder Raubbau fällt, kann ich Dir mal 'nen Steckling zukommen lassen.


Sehr gut, dann bin ich auch zufrieden und muss nicht danach suchen. ;)

Rafael

Kann aber noch dauern - das ist neben der O. brasiliensis meine Lieblingsopuntie, massakrieren tu ich sie nicht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Die Nr.6??? Die wächst bei mir wie der Teufel. Ich habe hier so viele Ableger, die teilweise schon so groß sind wie "Mutti". Für jeden Ableger, den ich abknipse schiebt sie irgendwie mindestens 3 nach.

zu der zebrina: Na wie sollte es anders sein, wer leopardsessel hat, der schneidert sich auch aus Blättern nen Anzug  ;D

Lg
Marie

Rafael

Zitat von: Panaque am 11. August 2008, 22:04:22
Die Nr.6??? Die wächst bei mir wie der Teufel. Ich habe hier so viele Ableger, die teilweise schon so groß sind wie "Mutti". Für jeden Ableger, den ich abknipse schiebt sie irgendwie mindestens 3 nach.
Tja, denn mal ab nach Essen damit, bevor Du drin ertrinkst ;)
Zitatzu der zebrina: Na wie sollte es anders sein, wer leopardsessel hat, der schneidert sich auch aus Blättern nen Anzug  ;D
:D :D :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatFür jeden Ableger, den ich abknipse schiebt sie irgendwie mindestens 3 nach.

Also eher eine Hydra spathacea? Wobei es bei der Hydra ja nur 2 Köppe waren. Aber die Ableger wirst Du locker los, wie geschnitten' Brot.

Zitatwer leopardsessel hat, der schneidert sich auch aus Blättern nen Anzug

...und beweist damit einen wirklich exklusiven Geschmack, wolltest Du doch sagen, oder? ;)

Rafael

Zitat von: Docster am 11. August 2008, 22:14:59
ZitatFür jeden Ableger, den ich abknipse schiebt sie irgendwie mindestens 3 nach.

Also eher eine Hydra spathacea? Wobei es bei der Hydra ja nur 2 Köppe waren. Aber die Ableger wirst Du locker los, wie geschnitten' Brot.
Es ging um die Opuntie, die Du (auch) ham wollst ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

ZitatEs ging um die Opuntie, die Du (auch) ham wollst ;)


genau  ;)