Achtung Parasitische Pflanzen =P

Begonnen von TropenJunkie, 11. Mai 2017, 02:27:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Ich möchte euch heute nich die allerschönsten Blüten und gewaltige Blattmonster zeigen....sondern die hochspezialisierten und jedenfalls für mich wahnsinnig interessanten Pflanzen vorstellen die Parasiten von Pilzen sind ::) ::) ::)

Die allermeisten leben so versteckt, dass wohl nur wenige von euch je eine zu gesicht bekommen. Aber grade darum find ich sie so faszinierend^^

Ich habe auch schonmal was ersponnen^^ Man müsste sie mit einer Championkulturbox eigentlich ziehen können ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nur versucht hab ichs noch nie^^

Ich würdet erschrocken sein wieviele Pflanzen fiese Parasiten sind! Aber der Reihe nach...

Pilze sind sehr wichtig für mehr als 90% aller Landpflanzen, denn entwerder bestehen ständige Symbiosen zwischen Pflanzen und Pilzen ...oder nur wenns drauf ankommt und sie sich fürs Überleben zusammenschließen. Dann gibts noch so halbsymbiotosche Beziehungen zwischen Pflanzen wie zb bei fast ALLEN Orchideen, die Pilze in ihren Wurzeln gedeihen lassen um sie aufzufuttern oder weil sie zum Keimen benötigt werden.

Und dann eben die Voll- und Halbschmarotzer, die den Pilzen richtig ans Leder gehen^^

Einheimische sind zum Beispiel bei uns in Europa überall strengstens geschützt. Da sind zb. der Vollschmarotzer Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) und der Halbschmarotzer Korallenwurz Corallorhiza trifida (Halbschmarotzer deshalb, weil die sich noch herablassen selber noch Chlorophyll zu produzieren^^)

Daneben gibt es noch so schöne tropische wie die große Gattung Burmannia.

Es gibt fast in allen Bereichen Pilzschmarotzer, Die hier find ich besonders skuril da, jedenfalls für mich, die Blühte aussieht wie ein Saugmaul zum Saftaussaugen^^ Lustig wenn die Pflanze wirklich ein Schmarotzer ist. Und tropisch sind se auch noch ::) ::) ::) ::)

Corsia, zb. Corsia ornata sieht aus wie aus der Alienreihe ;D ;D ;D ;D

Ich hoffe das war für euch genauso interessant wie sie für mich sind. In dem Sinne bis zur nächsten Vorstellung ::)

Euer Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Recht bekannt sind noch die halbparasitischen Rhinanthus-Arten (Klappertopf).

So eine Nestwurz hatte ich mal in Stuttgart entdeckt. Sehr spannend, ja! Die Bestimmung war einfach.

Nächstes Mal mehr dazu; ich muss zum Arzt und noch 20 Tabs durcharbeiten. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh die Klappertöpfe sind eigentlich auch eine Nennung wert, danke Suee!!!

Ich hatte mal das Glück einen Fruchtstand im Botanikunterricht in die Finger zu bekommen^^

Und sie klappern wirklich :D :D :D

....in Natura hab ich bis jetz noch keinen gesehen :(

Es gibt auch eine komplett weiß-rosa Orchidee die doch tatsächlich nicht nur Epiphyt ist sondern richtig im Ast des Baumes parasitiert. Die wollte ich auch nennen, nur vermalledeit fällt mir der Name nicht mehr ein :-[ :-[ :-[

Und gefunden hab ich sie auch nicht mehr >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ha, wir haben auch die Mistel vergessen! :o


Den Klappertopf gibt es im botanischen Garten in Stuttgart, wenn ich das recht in Erinnerung habe - auf einer wunderbar artenreichen Wildblumenwiese.
Ich hatte mal neben dem BoGa gewohnt und damals auch Samen von dieser Wiese mitgenommen - ich werd mal nachsehen, ob Klappertopf-Samen dabei sind. ;)


Das, was ich noch in Stuttgart gesehen hatte, war übrigens doch keine Nestwurz, sondern die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria). Hatte ich falsch in Erinnerung.


Oh, gerade hab ich noch was ganz Interessantes gefunden, kannte ich auch noch nicht: den Teufelszwirn (Cuscuta).
https://de.wikipedia.org/wiki/Seide_(Gattung)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hihi den Teufelszwirn (Cuscuta) kenne ich schon ein paar Jährchen^^

Irgendwann hab ich ihm im Inet begegnen dürfen! Und eine schöne Doku habe ich damals hier gefunden, guckst du hier!

https://www.youtube.com/watch?v=nxtZVOC96m4

Teufelszwirn wird ab 5:50 gezeigt^^

....Eigentlich hätte ich den auch nennen können, hab aber nicht dran gedacht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Chrisiax

Hier 2x Teufelszwirn oder Quendelseide/ Cuscuta.

1. Cuscuta approximata (Teufelszwirn) auf Carum multiflorum (Griechischer Kümmel)

2. Cuscuta epithymum subsp. kotschyi

LG Gisela

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Oh wie tolll!!!!! Selbst geknippschießt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach! Die Doku kenn ich ja sogar!
War interessant, nur ärgerlich, wie sensationsstrotzend sie jetzt immer alles rüberbringen. Ich vermisse die entspannten Naturdokus aus den 60ern - 80ern... :'(
LG, Sue :)

TropenJunkie

Die Wüste lebt is so der Klassiker^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

14. Mai 2017, 21:54:09 #10 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 22:03:35 von matucana
Zitat von: TropenJunkie am 11. Mai 2017, 13:14:04
Es gibt auch eine komplett weiß-rosa Orchidee die doch tatsächlich nicht nur Epiphyt ist sondern richtig im Ast des Baumes parasitiert. Die wollte ich auch nennen, nur vermalledeit fällt mir der Name nicht mehr ein :-[ :-[ :-[

Und gefunden hab ich sie auch nicht mehr >:(

Kein Wunder, denn Rhizanthella lebt nicht im Ast, sondern unterirdisch. Ist aber wohl kein reiner Pilzschmarotzer. In Australien übrigens.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

14. Mai 2017, 22:47:40 #11 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 22:50:00 von TropenJunkie
Oh die kannte ich auch noch nicht!!!! Wundervolle Blüten ::) ::) ::)

Ich meine eine Orchidee deren Blätter, Stängel und Blüten in ein zartes dreckiges weißrosa getaucht sind und sie ist ein Bäume befallender Vollschmarotzer und bildet nichtmal Chlorophyll.

Aber ich finde sie nicht mehr :'( :'( :'( :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: TropenJunkie am 13. Mai 2017, 23:59:18
Die Wüste lebt is so der Klassiker^^

Ja, und "Serengeti darf nicht sterben".
Ui, sind sogar beide Ende der 50-er entstanden!
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe da hab ich noch ein Taschenbuch von! Bernhard Grizmek war mein Idol als ich Kind war^^

Deswegen wollte ich schon immer was mit Viechern oder Pflanzen machen

;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Zitat von: TropenJunkie am 14. Mai 2017, 22:47:40Ich meine eine Orchidee deren Blätter, Stängel und Blüten in ein zartes dreckiges weißrosa getaucht sind und sie ist ein Bäume befallender Vollschmarotzer und bildet nichtmal Chlorophyll.

Heimisch oder tropisch?
Heimisch:
Limodorum abortivum
Epipogium aphyllum
Neottia nidus-avis
Corallorhiza trifida

Dann gibt es noch Fichten- und Buchenspargel (Monotropa)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)