Meine neuen Philodendren

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 23:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Also ich finde den Schinken gar nicht verkehrt, da auch manche Pflanzen drin sind, die man sonst nicht auf Anhieb findet. Schönes Bild vom Philo rugosum ist auch drin, sehe ich gerade. Wollte ich ja auch noch organisieren.


Interessant sind eben auch diese Old-School-Strichzeichnungen von den verschiedenen Blattformen - wie hier am Beispiel der Philodendröner gezeigt. Würde das Buch aber dennoch mal im Laden durchblättern, wenn Du irgendwo die Chance dazu hast. ;)

ulli.92

Sehr schön, danke Lutz für die Angaben.
Ich werd gleich mal schauen, ob man das Buch in irgendner Bibliothek findet zum erst mal durchblättern.

Lutz

Die Seite des Buches habe ich fotografiert,deshalb sieht es ein wenig blöd aus.
Das Buch heißt "Pflanzen zu Hause" von Karl-Heinz Rückert.
Es ist über 20 Jahre alt.Trodsdem ein Buch zu empfehlen,es ist übersichtlich und einfach geschrieben.
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Du könntest ja die Namen nochmal hinschreiben. Ich habe ein wenig an dem Bild mit Kontrast etc. herumgespielt, aber es wird nicht wirklich lesbarer...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

das Buch gibt es auch in ganz aktueller auflage von 2010 oder von 2005, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob da auch diese Abbildungen drin sind.

Netti

Hallo Leute,

Ich finde das Buch auch ganz toll, eben weil es so schöne Abbildungen hat;
habe es mir gleich in der Bibliothek vorbestellt. (Nachdem ich letzte Woche schon eine Stunde in der Botanik- Abteilung herumgestöbert habe, ohne fündig zu werden. ::))

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

aber durchblättern kann man es immer in der Bibliothek... Netti, find ich toll, dass du mit gutem Beispiel voran gehst und unsere (meinen) arbeitsplatz sicherst.... ;D

Philodendron

Ich bin halt ein fauler Mensch und hab keine Lust extra in die Bib zu gehen  :P
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Docster

Mein Exemplar (jau, ich habe da oben schon was dazu geschrieben - wenn auch wahrscheinlich im Unsichtbarkeits-Modus) entstammt der 3. Auflage aus dem Jahre 2005. Und - siehe ebenfalls oben - ich bin ganz zufrieden damit. :)

Netti

Zitat von: ulli.92 am 05. September 2010, 15:21:16
Netti, find ich toll, dass du mit gutem Beispiel voran gehst und unsere (meinen) arbeitsplatz sicherst.... ;D

;D Ja Ulli, genau! Außerdem hab ich irgendwie Sehnsucht nach der SLUB. Ich kann einfach nicht aufhören, nach der Arbeit dort hinzurennen. ::)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

Netti,
hat die slub ausreichend Literatur zur Verfügung gehabt um dein eigentliches Problem zu lösen - nämlich Selloum oder nicht? Bzw vielleicht konntest du schon mit Lutz seiner abfotografierten Grafik was anfangen?
(ich müsst auch mal bei uns in der Biobibo vorbei gehen... da findet man tolle bücher, wenn man nicht immer arbeiten müsste...)
Lass uns doch bitte mal an deinem derzeitigen Wissensstand teil haben...

Netti

09. September 2010, 20:43:00 #72 Letzte Bearbeitung: 13. September 2010, 13:19:34 von Netti
Hallihallo,

die SLUB hat schon eine gute Biologie- Abteilung muss ich sagen. Diese Woche habe ich mir mal versuchsweise eher ältere Bücher über Botanik und Zimmerpflanzen im Magazin bestellt. (Natürlich auch in der Hoffnung, vielleicht zufällig auf Eustomas mysteriöses Buch zu stoßen. ;D)
Was neues hab ich nicht in Erfahrung bringen können, aber meine Recherche ist noch lange nicht beendet. :P Vermutlich werde ich nochmal in die Forstwissenschaftliche Abteilung gehen, aber dazu muss ich erst nach Tharandt fahren.
Das Buch mit den schönen Abbildungen, das Lutz empfohlen hatte, habe ich mir auch ausgeliehen und es ist echt toll. Habe auch viele andere Bücher zum Thema mitgenommen und fress mich grad so nach und nach durch.

@ Lutz: Ich habe hier noch mal die korrekte bibliographische Angabe aufgeschrieben. Vielleicht magst du sie noch an deinen Beitrag mit der Graphik anhängen, dann sind du und vor allem Harald rechtlich abgesichtert:

Rücker, Karlheiz: Pflanzen im Haus. Ein Handbuch für erfolgreiche Pflege aller Zimmerpflanzen, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 1982, S. 320.

LG Netti (die sich jetzt gerade mit der Geschichte der Zimmerpflanzen in Europa beschäftigt)
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

soso, dann wirst du ja bald alle unsere Fragen beantworten können, wenn du dich so fleißig fortbildest...;-)
vielleicht wirst du ja noch fündig, was für eine Pflanze du hast oder glaubst mir, dass es ein selloum ist... :P
Ansonsten noch viel Spaß bei deiner Weiterbildung zum Landschaftsgärtner... hihi...

Netti

*lach* Naja, mit irgendwas muss ich mich ja beschäftigen,ne?

Und bis ich so viel Wissen hab wie so einige von unseren "Profis" hier, werde ich wohl noch so einiges lesen müssen.

LG Netti

PS: Ich glaub dir ja, dass es ein selloum ist, ich glaub aber auch eustoma, dass es ein lacerum ist. Das ist ja gerade mein Problem.  :P
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...