Meine neuen Philodendren

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 23:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

naja, ist eben nur komisch, dass man einerseits die Literatur anpreist und dann nicht sagen will, was es sein sollte, als ob es ein Geheimnis wäre. Und der punkt, welcher Phil das nun ist, ist ja immer noch nicht geklärt, wenn man Eustomas Kommentar glauben schenken will. Also wäre es doch für alle hilfreich, die Literatur zu benennen, oder?

hertzkasper

Tag,
sorry das ich hier mal kurz störe,
aber ohne (wenigstens minimale) Quellenangaben macht nunmal kein text für den aufgeklärten (erst)leser was her. Ist sowas wie Doku ohne Bilder...
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Netti

Meine Güte,

da hat man mal ein Paar Tage mit dem real live zu tun und schon geht´s an der Philo- Front wieder ab ohne Ende. :o
Ich muss sagen, dass ich im Prinzip geneigt bin,Eustomas Bestimmungsvorschlag anzunehmen, da er ein äußerst kompetenter Forennutzer ist und mir schon bei vielen Pflanzenprobleme weitergeholfen hat. Das Web spuckt leider außer Bildern, die meinem Philo sehr ählich sehen, wenig Brauchbares aus. Ich weiß zwar nicht, ob meine Kompetenzen dazu reichen, aber ich werden heute in der Bibliothek mal in den "Zander" schauen.. vielleicht nützt das was.
Ansonsten muss ich nochmal betonen, dass mein Philo (noch?)  keinen Stamm bildet und von der form der ältsten Blätter her am ehesten dem Lacerum entspricht.
Nichtsdestotrotz danke ich allen, die hier so fleißig und leidenschaftlich an der Bestimmung mitarbeiten.


LG Netti


PS: Ich habe gestern noch ein paar bilder meiner Neuerwerbung gemacht. Werde aber heute leider keine Zeit habe, die schon online zu stellen
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

ulli.92

Hm, naja, aber Sandras angeblicher Lacerum stellte sich ja auch als Elegans heraus und ob ein Philo stammbildend ist bzw einen Stamm hat, kann man ja bei Jungpflanzen noch nicht so gut erkennen. Aber es sieht mir bei deinem echt verdammt nach einem stammbildenden aus, was für den Selloum sprechen würde. Stell einfach mal noch paar Bilder rein, vielleicht bringt uns das dann weiter (...oder an den Rand des Wahnsinns...)  :o

Netti

Hallo ihr lieben Philo- Fans,

ich habe heut ein kleines Fotoshooting veranstaltet und hier sind nun die versprochenen neuen Aufnahmen des mysteriösen Philos.

Im letzen Bild ist so ein grünes Gedöhns zu sehen. Das ist Blumenbindedraht mit dem ich die Pflanze etwas zusammengebunden habe, da sie sonst die Hälfte meines Wohnzimmers einnehmen würde. :D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

eustoma

Zitat von: Robert am 31. August 2010, 00:18:44
Leute, ich glaube das Thema ist bereits abgehandelt genug, der Rest würde eher in den Bereich Smaltalk gehen.
Nervt bitte Eustoma nicht weiter, wenn er es euch sagen wollte welches Buch er gerade zur Hand hat hätte er es euch schon längst gesagt.
Es ist ihm persönlich zu überlassen mit welchen Infos er rausrückt.


;) ;) Googelt mal danach, da findet ihr genügend Infos  ;) ;)


Hallo Robert, (auch alle die den Buchtitel möchten)

vielen Dank für Dein Verständnis und die Unterstützung.  Hätte ich gewusst, dass sich mit der Literatur die Gemüter erhitzen, so hätte ich dies nicht erwähnt.  Es ist wirklich so, dass ich den Titel nicht benennen möchte und bitte alle, die vielleicht verägert sind dies zu respektieren.  Lasst mir halt bitte das kleine Geheimnis.

Nur soviel sei gesagt. Es ist ein sehr umfangreiches und  teueres Werk, das in den 70er Jahren auf dem Markt war und nicht mehr zu haben ist. Es wird, soweit bekannt,  nicht mehr aufgelegt.

Bisher habe ich Euch im fachlichen Bereich nichts verschwiegen und werde auch weiterhin mein Praxiswissen im Forum einbringen.

Was die unselige Diskussion lacerum - selloum anbelangt, so kann jeder seine  Meinung dazu haben.  Wenn es Euch beruhigt, so muss ich nicht unbedingt recht haben.

Jedenfalls danke ich Euch für das Verständnis.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

ulli.92

Na gut, ist schade, ist aber wenigstens ne Stellungnahme.
Netti, wie man auf dem 3. Bild sehen kann, ist es kein rankender Philodendron (was bedeutet, dass er stammbildend ist, du kannst ja mal googeln welche Philodendren das alles sind)

Lutz

Habe auch noch etwas Literatur zum Thema.
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Das erste sieht interessant aus, nur schad, dass man's nicht lesen kann.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Philodendron

Ja, höhere Auflösung wäre nicht schlecht...  ;) Hast du das selbst eingescannt?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

05. September 2010, 00:12:39 #55 Letzte Bearbeitung: 05. September 2010, 00:18:18 von Rafael
Mich würden vor allem die beiden unten markierten interessieren...
1 sieht mir nach pedatum aus, während 2 der zu sein scheint, den ich habe, und der eigentlich recht sicher als pedatum bestimmt wurde.... ???
Anderseits tippe ich bei 2 auf squamiferum, und meiner ist definitiv unbehaart, womit sich das wahrscheinlich erledigt hätte :-\
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

In dem Buch ist die von Dir angestrichene Nr. 1 = P. pedatum und Nr. 2 = P. squamiferum. Habe das auch hier. :)

PS: Der Titel ist übrigens "Die Pflanzen im Haus" (Verlag: Ulmer)

Rafael

Gnarf, da kam meine Änderung minimal zu spät :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Ach, ist doch nicht schlimm - wir machen ja hier keinen Wettlauf. Außerdem können wir diese ohnehin schon ellenlangen Philo-Thread noch ein bisschen mehr aufblähen. ;D

Rafael

Joa, im Philodebatten lostreten gibt's hier bekanntlich so einige Großmeister ;D

Aber ich glaub, ich geb mich zukünftig einfach mit der Bestimmung pedatum zufrieden, sind sich ja so einige Kenner recht sicher.

Ist das Buch denn zu empfehlen?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.