Meine neuen Philodendren

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 23:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

WELCHE GRAFIK???!!?!?!
Ich seh keine...? Lutz, bitte klär mich mal auf...

Bild 1 halte ich nicht für einen selloum, sondern für viele selloumse!  ;D
Ich vermute, es sind mehrere Pflanzen...? Glückwunsch!
Aber Vorsicht, solltest du vorhaben, diese zu teilen, mach es früh genug, irgendwann sind die Wurzeln ein einziges Gewurschtel...!  ;D (Ich weiß, wovon ich rede...!)  ;D


Rafael

ZitatUnd zwar umfasst der Begriff alle Arten, die bipinnat sind, also doppelfiederspaltig und davon gibt es einige mehr, die kennen wir bloß alle nicht...
Das ist meines Erachtens Blödsinn. P. bipinnatifidum ist der offizielle Artname dessen, was im Volksmund P. selloum heißt. Nur weil es noch andere bipinnate Arten (P. xanadu, P. elegans, ...) gibt, tragen sie nicht alle den Namen. Den hat jemand (namens Schott) für eben die eine Art für treffend gehalten und ihr daraufhin verpasst.
Man kann ja auch nicht alle grünen Pflanzen Chlorophytum nennen, nur weil die Übersetzung passt...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Hallo Leute,
schön, dass das Thema nochmal hochgekommen ist, es hat mich nämlich auch nicht so richtig losgelassen.  ::)
Es ist doch so, dass ein Ph. selloum einen Stamm ausbildet. Also meiner ist ja eher ein Busch. Wenn Sandra recht hat und das mehrere Pflanzen in meinem Pott sind, dann bekomm ich ja wohl bald ein ernsthaftes Platzproblem (oder ihr alle einen selloum. :D)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Jup, bipinnatifidum, xanadu und sonstige Meconostigma bilden Stämme, da würde ich Sandras Rat beherzigen und ein paar schöne Solitärpflanzen draus ziehen und mir eine davon zukommen lassen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti


Zitat von: Rafael am 23. August 2010, 21:23:43
da würde ich Sandras Rat beherzigen und ein paar schöne Solitärpflanzen draus ziehen



Ach du sch****.
Das klingt nach Arbeit.
Ich schau mir den Kollegen heute nochmal genau an und entscheide mich dann, was ich mache.
@ Rafael: Mal sehen, wenn du was Schönes zum Tauschen hast kommen wir eventuell ins Geschäft. ;)


LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Och, so viel Arbeit isses vermutlich nicht, je nach dem, wie verknäult die Wurzeln schon sind ;)

Von wegen Tauschobjekten kannst Dich ja mal in meiner Galerie umschauen ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

na blödsinn ist es nun auch wieder nicht, du legst nun unbedingt auf die Endung wert, vielleicht hab ich mich auch etwas doof ausgedrückt.
Am ende bedeutet der Name Bipinnatifidum doch aber, dass er bipinnat ist und das sind eben auch andere Arten, weshalb es nicht so viel Sinn macht, einer Pflanze so einen Namen zu geben, mehr wollte ich damit nicht sagen, ich hab mir auch weder das eine noch das andere Synonym ausgesucht.  Und im Übrigen gibt es sogar vom Bipinnatifidum syn. selloum noch verschiedene Arten, oder sind das dann Unterarten?

Rafael

Ich würde zunächst mal die Bedeutung des botanischen Namens nicht allzu hoch anlegen, der ist ja mehr zur eindeutigen Identifikation gut als zur Beschreibung. Und wie gesagt, der Gattungsname Chlorophytum macht noch weniger Sinn, weil er schlichtweg "grüne Pflanze" bedeutet ;) Trotzdem weiß jeder, dass mit Chlorophytum eine bestimmte Gattung gemeint ist, in diesem Sinne: Hauptsache, es funktioniert ^^
Vom Philo bipinnatifidum kann es per definitionem keine weiteren Arten geben, weil das "bipinnatifidum" eben genau diese eine Art bezeichnet. Ich weiß auch nicht, was Du genau meinst, da ich bei der Art bisher weder von Unterarten noch Sorten oder ähnlichem gehört habe (was aber nichts heißen muss ;)). Es gibt einen sogenannten "Mini-selloum", der ist eine natürliche Variation.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

naja, eben das meinte ich ja, zur eindeutigen identifikation ist bipinnatifidum eben nicht geeignet. Und was den Herrn Schott betrifft, der ist auch 5 mal in den Urwald gegangen und hat 5 verschiedene Wuchsformen ein- und derselben Art gesehen und hat der dann aber 5 verschiedene Artnamen gegeben.  Wer weiß schon immer, was da wirdklich dienlich ist zur Identifikation. ABer das ist nun auch egal, der heißt so und gut ist. Ich meine aber zB das, was bei wikipedia zu lesen ist:

"Doppeltspaltfiederblättriger Baumfreund (Philodendron bipinnatifidum Schott ex Endl.); zu dieser Art gehört auch der ,,Zottelige Philodendron", der als eigene Art ,,Philodendron selloum K.Koch" gehandelt wird"

das bedeutet ja, es gibt mehrere arten, oder irre mich da jetzt? Also ich deute das so.


oder aber das, was in meinem Aroidsbuch steht:

bipinnatifidum 'german selloum'
bipinnatifidum 'Johnsonii'
bipinnatifidum 'variegatum'

und dahinter stehen dann noch die beschreibungen zur wuchsform

und ich habe auch schon von einem selloum 'hope' gelesen.

Googel doch mal...




Rafael

26. August 2010, 23:15:39 #24 Letzte Bearbeitung: 26. August 2010, 23:18:43 von Rafael
Zitat von: ulli.92 am 26. August 2010, 19:26:54
naja, eben das meinte ich ja, zur eindeutigen identifikation ist bipinnatifidum eben nicht geeignet.
Als Name ist er das sehr wohl, das ist eine ebenso eindeutige Zuordnung wie der Name eins zur dazugehörigen Zahl...  ::)
ZitatUnd was den Herrn Schott betrifft, der ist auch 5 mal in den Urwald gegangen und hat 5 verschiedene Wuchsformen ein- und derselben Art gesehen und hat der dann aber 5 verschiedene Artnamen gegeben.
Wie alle Wissenschaften lebt auch die Botanik davon, dass Irrtümer gemacht und später korrigiert werden können... Auch Darwin und Einstein haben sich in so einigen Sachen ziemlich vertan, und Newton hat gar Alchimie betrieben - trotzdem wird kaum jemand Ernstzunehmendes die Evolutions-, die Relativitäts- oder die Gravitationstheorie anzweifeln ;D Believe those who seek the truth, doubt those who found it.
ZitatIch meine aber zB das, was bei wikipedia zu lesen ist:
"Doppeltspaltfiederblättriger Baumfreund (Philodendron bipinnatifidum Schott ex Endl.); zu dieser Art gehört auch der ,,Zottelige Philodendron", der als eigene Art ,,Philodendron selloum K.Koch" gehandelt wird"
das bedeutet ja, es gibt mehrere arten, oder irre mich da jetzt? Also ich deute das so.

Wiki wird zwar viel zu sehr verteufelt, aber hinsichtlich botanischer Nomenklatur wäre ich da wirklich vorsichtig, einiges ist da recht veraltet oder auch mal schlichtweg falsch. Das nur am Rande.
Der Artikel sagt "wird als eigene Art gehandelt", das impliziert schon, dass der Autor selbst entsprechende Pflanze nicht als eigene Art ansieht. Nach meinen Recherchen sind P. bipinnatifidum und P. selloum ein und dieselbe Pflanze, wobei bipinnatifidum der gültige Name ist und selloum der, der sich auf Grund der Kürze hartnäckig im Volksmund hält. Ist wie mit dem Brontosaurus, der eigentlich Apatosaurus heißt, was aber niemanden interessiert, weil man den Bronto eben gewöhnt ist :P

Zitatoder aber das, was in meinem Aroidsbuch steht:
bipinnatifidum 'german selloum'
bipinnatifidum 'Johnsonii'
bipinnatifidum 'variegatum'
und dahinter stehen dann noch die beschreibungen zur wuchsform
und ich habe auch schon von einem selloum 'hope' gelesen.
Letzteres vermutlich beim Reisenberger... Das sind Sorten = künstlich erzeugte Variationen innerhalb einer Art, das erkennt man schon an der Schreibweise.
Natürliche Variationen kriegen statt dem groß geschriebenen Sortennamen in Anführungsstrichen noch ein ssp. [subspecies] oder var. und den Namen der Unterart / Variation verpasst.
Kreuzungen zwischen zwei Arten kriegen beide Artnamen  sowie ein X.

Monstera deliciosa 'Variegata' > Gattung, Art, Sorte
Philodendron hederacum ssp. micans > Gattung, Art, Unterart
Opuntia microdasys var. rufida > Gattung, Art, Variation
Nepenthes alata x veitchii > Gattung, Arten der Eltern

Es bleibt dabei, dass es keine verschiedenen Arten einer Art geben kann. Mag kleinkariert klingen, aber spätestens, wenn man mit dem Züchten anfängt, bekommen solche Unterschiede elementare Bedeutung ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Johanna

Wieder etwas dazugelernt....
Dank an Rafael und alle anderen Botaniker hier im Forum.
Grüsse von Johanna

sandra

Und um mal auf die Eingangsfrage der Thread-Eröffnerin zurückzukommen, die ja jetzt geklärt ist:
Es ist KEIN xanadu, sondern ein selloum (oder bipi...von mir aus...). Und genau darüber ist Netti sicherlich sehr glücklich, den genau den wollte sie ja... ;D
Gell...??  ;D ;D ;D

Ich persönlich rede meine selloumse mit eben diesem Namen an.  ;D
Und die xanadus halt mit xanadu.

Unschlüssig bin ich nach wie vor bei meinem "SUPER ATOM"... :o ::)
Aber er nimmt mir das nicht übel und irgendwann, wenn er größer ist, wird er mich sicher in das Geheimnis einweihen, wer er wirklich ist... :-X


sandra

27. August 2010, 12:16:36 #27 Letzte Bearbeitung: 27. August 2010, 12:26:29 von sandra
Da ja nun klar ist, dass es sich nicht um einen xanadu, sondern einen selloum bzw. bipi handelt, wollt ich grad mal noch was OT loswerden... ::)

Schön dass hier des Langen und des Breiten über Artennamen geschrieben wird.

Aber viel schöner fände ich es manchmal, wenn das an der Stelle stattfinden würde, wo jemand noch seine Pflanze identifiziert haben möchte... ::)

Sorry, ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, aber ich persönlich vermisse die "Experten" an anderer Stelle hin und wieder... ::)

ulli.92

Wem hilft es eigentlich, wenn man sich hier auf Krümelkackerei versteift?
Dass das keine eindeutige Zuordnung ist, ist MEINE persönliche Meinung, meine persönliche Logik eben, ich weiß schon, dass der Artname dazu gedacht ist, eindeutig zu sein, wollte damit nur sagen, dass mein Empfinden da eben anders ist.
Ich verstehe hier auch nicht, wieso jedes Wort, das man schreibt, widerlegt werden muss, darum ging es hier nicht, jedenfalls nicht um die genaue Bedeutung der wörter und welche Wissenschaftler welche Irrtümer begangen haben stand auch nicht zur Frage und ist hier auch total OT, ebenso wie dinosauriertheorien.
Auch die Richtigkeit von wikipedia wollte ich nicht in Frage gestellt haben, es eben nur mal erwähnen. Und wenn ich frage, ob es eine ARt oder Unterart ist, reicht auch eine kurze Antwort über die Verhältnisse von Art, unterart und Sorte. Dass es eine Sorte ist, ist schon sehr informativ für mich, danke dafür.
Und nein, selloum 'hope' (Sorte) gab es nicht bei Reisenberger, sondern im www, irgendwo in Australien.
Dass bipinnatifidum und selloum das gleiche ist, darüber waren wir uns glaube vorher alle schon einig.
Kurz gesagt, der letzte Absatz hätten durchaus als Information ausgereicht, Rafael


Rafael

Wenn Du reine Information willst, kauf Dir ein Buch. Ein Forum funktioniert da anders - und Dein obiger Beitrag enthält mal absolut gar nichts, was dem Thema irgendwie helfen würde. Freu Dich doch, dass Du nu hast, was Du wissen wolltest und ignorier den Rest, wenn er Dir nicht hilft, anstatt rumzunörgeln.
Es besteht immer noch die Chance, dass es wem anders weiterhilft.

Schönen Gruß.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.