unbekannte Planze

Begonnen von kleinerose, 07. Mai 2008, 23:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinerose

Ich weiß einfach nicht welche Pflanze ich gekauft habe :-\
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn langsam kriege ich Probleme mit der Pflege. Die Blüten trocknen aus, obwohl ich gieße!
Hoffe auf rege Antworten!

Kerstin

Hallo das ist ne Calathea crocata, steht im Lexikon: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=149
Die mag feuchte Luft und Halbschatten, die Erde aber nicht so triefend, eher leicht feucht. Ich würd sie jetzt einfach nur mehrmals täglich besprühen, vielleicht erholen sich die Blüten dann wieder.
LG
Kerstin

Nolwen

08. Mai 2008, 13:03:27 #2 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2008, 13:26:12 von Nolwen
Hallo Kleinerose,

wenn die Blüten braun werden und vertrocknen, so sind sie vermutlich am Verblühen, was ganz normal ist. Nur wenn die Blätter auch braun werden, könnte es an fehlender Luftfeuchtigkeit oder ungünstigem Gießen (zu wenig oder "nasse Füße") liegen.

Höhere Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall gut, und kann vielleicht das Verblühen verzögern; besprühen würd ich sie aber zumindest während der Blüte nicht.

Weniger arbeitsintensiv ist folgende Methode:

1. einen sehr großen Untersetzer mit Blähton füllen
2. darauf die Pflanze mit ihrem eigentlichen Untersetzer/Übertopf
    wichtig ist, daß beide Wassersysteme getrennt bleiben
3. bis zum Rand den äußeren Untersetzer mit Wasser füllen
    und regelmäßig das verdunstete Wasser ersetzen
4. ggf. in größeren Zeitabständen komplett säubern

Besonders gut sind Untersetzer für Balkonkästen, darauf passen mehrere Pflanzen, welche in der Gemeinschaft auch zusätzlich für ein ihr angemessenes Klima sorgen.
Zum Schutz vor Kalkrändern habe ich die Übertöpfe auf umgedrehten Untersetzern im Verdunstungswasser stehen.

Was ich dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobieren werde, um erneute Blüte im Frühjahr anzuregen:

Ab August/September für 6-8 Wochen jeden Abend für 10 Stunden völlig abdunkeln, dabei kühler halten (16-18° C). Durch die Simulation des Kurztags soll die Knospenbildung im Herbst angeregt werden.

Liebe Grüße,
Mirja

Natalie82

Hallo kleinerose

Hier hab ich einen Link für dich

Infos

Lg Natalie