suche unbekannte pflanze

Begonnen von waldraut1957, 04. März 2008, 05:32:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldraut1957

guten morgen ,also ich suche ne pflanze die abends ihre blätter einrollt (keine mimose) ist glaub ich eine palmen art kennt einer die ?l.g

Natalie82

Morgen Waldraut,

Also ich kenn da nur noch eine die abens die Blätter Hochklappt

das sind Calathea`s

Lg natalie

Rosebud

04. März 2008, 10:50:58 #2 Letzte Bearbeitung: 04. März 2008, 18:21:58 von Rosebud
Hallo Waltraut, habe auch so eine, steht in meiner Galerie  (Datum 27.02.08 ).
Meine Calathea hat auch eine komische Eigenart.
Sie schließt am Abend auch ihre Blütenblätter, so daß man meinen kann, sie sei schon verblüht.
Mein Mann sagte mir heute Morgen, die Blüte sei schon hinüber, aber da konnte ich ihn eines Besseren belehren..."gg" und zeigte meinem Mann dann die wieder erwachte Blüte.

Diese Calathea steht auch im Lexikon.
Ist eine Pflanze aus der Familie "Korbmaranthe "
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

Liebe Carole das ist eine Calathea rufibarba die du da hast

Lg Natalie

Rosebud

Hey Natalie, vielen Dank für Deinen Hinweis, daß ich keine Calathea-crocata   ;D ;D, habe sondern ein C.-rufibarba. ;) ;)

Eines noch...woher weißt Du ?? ?? ?? ?

Ich habe mir auch schon die Augen ausgeguggelt, aber nirgends einen Hinweis gefunden.

Es sei denn, in meinem jugendlichen  ;D ;D Leichtsinn   ;D ;D habe ich etwas übersehen.

Also, nochmals Danke , liebe Natalie :D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Natalie82

04. März 2008, 19:09:01 #5 Letzte Bearbeitung: 04. März 2008, 19:12:10 von Natalie82

Weil ich 1. auch eine hab und 2. Ich mich damit beschäftigte mit Calathea und Co.

Google einfach mal mit Bilder und gib "Calathea rufibarba" ein da findeste eine Menge, aber vorsicht manche bilder stimmen nicht.

Lg Natalie

P.s.: Irgendwie hab ich mich mal in diese Pflanzen verliebt  ;D ;)

Rosebud

Hey, wie haste denn daß nun wieder hingekriegt, soviele Bilder...?? auf einmal.. ??? ???  "gg"

Okay, demnach habe ich die Marathe-Calathea-rufibarba.
Hast Du denn bei Deiner Pflanze auch so kurze Blüten nur gehabt ??
Ich habe z.Zt. 3 Blüten an meiner Calathea, aber alle drei sind so kurz.

Zitat von: Natalie82 am 04. März 2008, 19:09:01


Weil ich 1. auch eine hab und 2. Ich mich damit beschäftigte mit Calathea und Co.

Google einfach mal mit Bilder und gib "Calathea rufibarba" ein da findeste eine Menge, aber vorsicht manche bilder stimmen nicht.

Lg Natalie

P.s.: Irgendwie hab ich mich mal in diese Pflanzen verliebt  ;D ;)


Jepp. da hast Du aber auch Recht, die fühlt sich so zart an wie Samt und Seide und stellt am Abend nicht nur die Blätter hoch, nein, sie macht auch ihre Blüten zu, dann sehen die aus, als wären sie verblüht.
Jedoch welche Überraschung am nächsten Tag. :D :D :D

Wehe dem, der daß nicht weiß, der zupft dann am Abend die "verblühten Blütenblätter " ab und futsch ist die Blüte..."gg"

Natalie, vllt. hast Du ja ein Bild von Deiner C.- " rufibarba " mit Blüte, dann könnte Harald die auch noch mit ins Lexikon nehmen... ;D ;D ;)

LG Carola

Edit: Habe auch schon alle Bilder umbenannt, auch in meiner Galerie...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Plant_KInG

@Natalie82:
Sammelst du die auch???
Ich glaube ich hab da was, was du nicht hast ;D
Ich habe 6 Keimlinge von der Calathea crotalifera ;D ;D ;D

Hier ein Bild von Dreien:......(kannst du mir sagen was die letzte von denen für eineist???)

Plant_KInG

04. März 2008, 19:26:19 #8 Letzte Bearbeitung: 05. März 2008, 20:21:09 von Harald
Hier ist nochmal die C. crotalifera:

http://www.montosogardens.com/calathea_crotalifera.htm

http://images.google.de/imgres....


Meine sieht vom Blattmuster genau so aus wie die in dem ersten Bild und rechts neben der ganz links...(also von dem ersten Bild was du reingestellt hast(Natalie82))

LG

Natalie82

04. März 2008, 19:51:43 #9 Letzte Bearbeitung: 04. März 2008, 20:14:11 von Natalie82
Hallo Plant_KInG

Also ich würde eher sagen das sie eher so aussieht wie die auf dem 1. bild unten die 2. von links
könnte iene louiae oder eine warscewiczii sein

@Carola:
meine hat noch nicht geblüht sondern meine picturata hatte eine Blühte Aber die war auch so kurz

Natalie

waldraut1957