Name und Pflegetipps gesucht

Begonnen von comet, 19. März 2011, 19:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

comet

Liebe Expert(inn)en,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Namensrecherche helfen. Ich habe seit einem Jahr eine Zimmerpflanze, für die ich ein paar Pflegetipps bräuchte.
Als ich die Pflanze gekauft habe, war sie etwa 30cm hoch und hatte gelbe Blüten, die auf langen, recht dünnen Stängeln saßen. Mit der Zeit sind aber viele Blätter abgefallen und neue Blüten gab's auch keine mehr. Ich habe vor zwei Wochen ein paar Blätter abgenommen und ins Wasser gestellt (siehe Foto). Immerhin kommen jetzt neue Wurzeln.
Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt und wie sie zu gießen ist bzw. welchen Standort sie mag? Vielen Dank für eure Antworten!

Martin

greenthumb

hallo martin,
willkommen bei uns :D
ich tippe auf calathea (crocata?) :-\ schau bitte mal ins lexikon und vergleiche das bild mit deinen ablegern. dort findest du auch hinweise zur pflege etc.
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

blütenfan

Huhu Martin,

willkommen im forum   :)

ich tippe auf ein marantengewächs, welches genau weiß ich aber nicht.
aber hier findet sich eigentlich immer jemanden, der bescheid weiß, also einfach ein bisschen geduld haben  ;)

vlg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Philodendron

Ich schließe mich meinen Vorpostern an und tippe auch auf Calathea crocata. Diese Pflanze liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit, besprühst du sie regelmäßig?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

comet

Wow, ihr seid echt gut! :)
Vielen Dank für die Hinweise, es ist wirklich Calathea crocata. Meine hat mal genauso schön ausgesehen wie auf dem Bild im Lexikon. Die Luftfeuchte bei mir ist sehr gering und besprüht habe ich sie nie... War wohl der Fehler. Hoffentlich gelingen mir die Ableger besser!

Viele Grüße,
Martin