Name? Standort? Umgang?

Begonnen von Verena, 18. Januar 2007, 18:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Verena

18. Januar 2007, 18:46:42 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2007, 21:11:38 von Verena
Hallo zusammen,
erstmal, vielleicht kann mir jemand genau sagen, wie mein Patient überhaupt heisst, ich vermute eine Marantenart, bin aber nicht ganz sicher...?
Dann, hat einer von euch einen Tipp, wie sie am besten steht, ich hatte bisher immer das Gefühl eher nicht in die pralle Sonne, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig damit bin. Außerdem wird immer mal wieder ein Blatt gelb und vertrocknet dann (wie das ganz hinten aufm Bild), in der Hinsicht bin ich auch ratlos, woran das liegen kann...?
Wenn ihr Tipps habt immer her damit! Danke!
Grüße,
Verena

choci

Schaut mir nach einer Calathea (evtl. crocata - da sollte das Blattgrün aber dunkler sein) aus. Hell bis halbschattig, aber keine direkte Sonne. Ganz wichtig ist hohe Luftfeuchte. Das Substrat mäßig feucht halten. Man sollte nur weiches Wasser verwenden, kalkhaltiges ist auf Dauer sehr schlecht.
Wichtig sind gleichbleibende Temperaturen um die 20-25°. Trockene Heizungsluft mag sie gar nicht.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Verena

Hab mir die crocata mal im lexikon angeschaut, die ist mir im laden auch schonmal begegnet, aber ich glaub meine ist nicht so eine. als ich sie gekauft habe waren die blätter auch dunkler, aber mit einer deutlich davon abgesetzten hellen zeichnung in der mitte, die es ja bei der crocata eher nicht zu geben scheint oder? sie war leider vor einem guten jahr komplett mit spinnmilben befallen, am ende musste ich alles ratzeputz wegschneiden. zum glück ist aus den stummeln wieder was nachgewachsen  :D. jetzt ist sie schon wieder fast halb so groß wie früher, aber halt nicht mehr so dunkel, viell. auch weil die blätter einfach noch jünger sind?
wegen der luftfeuchtigkeit, hilft da auch schon, wenn ich sie ab und zu besprühe oder sollte richtig mit Wasserverdunsten oder was es da für möglichkeiten gibt gearbeitet werden?