calathea crocata

Begonnen von whisky71, 20. Juli 2010, 15:26:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

whisky71

tag,bin neu hier und hoffe mir bzw.der pflanze kann geholfen werden.
hab also meiner mom zu weihnachtn eine calathea geschenkt.bisher sah sie auch gut aus bis so vor ca.3 wo.alle unteren neuen und alten blätter knicken ab als ob sie zu schwer sind.woran kann das liegen.
lg whisky71
lg

whisky71

Pflänzelfreund

Mit einem Foto könnte man mehr dazu sagen. Wahrscheinlich steht sie zu dunkel und ist vergeilt und nun können die dünen stiele, das Blatt nicht mehr halten.
Ganz liebe Grüße

Natalie

whisky71

hey danke erst mal für die info.aber die lichtverhältnisse sin optimal,nicht zu hell oder dunkel.sollte ich die blaetter die abgeknickt sind abschneiden?und die neu heraufwachsenden stuetzen?
lg

whisky71

Daruma

Stützen bringt bei ner Calathea wohl nicht viel. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie es zu feucht oder zu trocken hatte. Hast du mal die Wurzeln kontrolliert, ob sie gesund aussehen? Aber für eine Ferndiagnose wäre ein Foto in der Tat hilfreich...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

whisky71

hier ein foto der pflanze
lg

whisky71

hertzkasper

Tag,
Jedenfalls hast du erstmal keine C. crocata, sondern eine C. rufibarba.
Und das sieht nach zu Dunkel in Einheit mit viel zu viel Wasser aus.
Größerer Topf und ein gescheites Substrat mit einem hellerem Standort wären die zu treffenden Erstehilfemaßnahmen, dann nur noch mit dem Gießen aufpassen. Lieber bisschen trockener und dafür doppelt sooft eingesprüht :)

Grüße und maximale Erfolge
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

whisky71

danke dir für die info, das mit dem licht und dem H2O werden wir beachten.
für einen grösseren lebens-und entfalltungsraum hab ich heut schon gesorgt.
lg

whisky71