Luftfeuchte erhöhen mit Zyper(n)gras

Begonnen von Trine, 19. Juli 2008, 22:58:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Waermflaeschchen

Blaukorn löst sich im Wasser schlecht auf.

Habe ich vorkurzem feststellen müssen
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Vielleicht auf die Erde streuen oder umterbuddeln.
Aber dann stellt sich wieder die Frage nach der Dosierung...
LG Tim

Rafael

Vor allem: es MUSS sich doch auflösen - wie sollen die Wurzeln es sonst zu sich nehmen? Vllt ist es ja "Absicht", dass es sich schlecht auflöst, so hat die Pflanze länger was davon...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

normalerweise steht doch was zur Dosierung auf der Packung, würde aber weniger nehmen

ich mache bei mir immer so 2-4 Körnchen (10er Topf), die ich unterbuddele, wenn ich Blaukorn nehme. Mache ich meistens aber nur bei Gemüse

Blaukorn ist ein Lnagzeitdünger, deswegen löst es sich ja schlecht auf.

Ich hatte welches in die Giesskanne damit es sich auflöst, und habe 2 Wochen gewartet und jetzt habe ich immer noch Reste in der Kanne
LG
Waermflaeschchen

Trine

Dass sich Blaukorn schlecht auflöst, kann aber auch an den unterschiedlichen Herstellen liegen.
Ich habe zur Zeit einen in Gebrauch der löst sich innerhalb eines Tages auf!
Leider weiß nicht, wer diesen hergestellt hat, da ich auch nur zwei handvoll davon "abgestaubt" habe.
Aber die Frage nach der Dosierung bleibt trotzdem - ich benutze es nach Gefühl. Bis jetzt hat es geklappt  ;D

@knuffelpuffel: da bin ich ja mal gespannt, was dann mit meinem Gras im Winter passiert... Hoffentlich überlebt es - und die Pachira auch  ;)
Die Sprühkanne will ich ja aus Faulheit wg. Fenster putzen vermeiden...  ;D

@Timmy: Du hast die gleichen Pötte wie ich?!
Guter Geschmack!  Sehr guter Geschmack! ;D ;D ;D

@Rosemarie: hm.... ob ich vielleicht doch diese Gummieinsätze da reinpacken sollte? Genau das was du schreibst, habe ich ja auch mal gehört...
LG, Tanja

Rafael

Bedenkt dabei mal, dass Wasserleitungen auch aus Metall sind, gerne auch aus Edelstahl...

Und was den Dünger angeht: So schnell wird der nicht massenweise schädliche Stoffe aus dem Metall lösen.

Und: was für schädliche Stoffe überhaupt? Metalle sind Elemente, die enthalten nix anderes als Metall. Folglich müsste der Dünger das Metall selbst lösen und somit nach öfterem Gerauch die Gießkanne/den Pott auseinander genommen haben.
Hab aber noch keine von Dünger zerfetzte Kanne gesehen.

Und jetzt kommt ihr ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hm, ja, nun..... Von meiner Logik her haste Recht, aber:
Der Installateur hat uns von Metallleitungen abgeraten und zu Kunststoffleitung geraten, weil sich mit der Zeit Stoffe aus dem Metall auswaschen können....


LG, Tanja

Timmy

Zitat von: Trine am 13. August 2008, 23:23:46
@Timmy: Du hast die gleichen Pötte wie ich?!
Guter Geschmack!  Sehr guter Geschmack! ;D ;D ;D

Nee, die Pötte hab ich nicht. Nur mein Gras hat ungefähr die Größe und Form von deinen Exemplaren. ;)

Zitat von: Chahka
Metalle sind Elemente, die enthalten nix anderes als Metall.

Kommt drauf an woraus der Pott besteht. ;)
Eisen ist ein Metall, Stahl aber nicht. Stahl (-->Edelstahl) ist ein Gemisch aus verschiedenen Metallen.
Reines Eisen würde schneller rosten als man "Banana Hammok" sagen kann. ;)

Aber in wie weit sich da was Schädliches lösen kann sag ich lieber nicht. Da hab ich keine Ahnung.  ::)
LG Tim

Rafael

Zitat von: Timmy am 14. August 2008, 10:32:01Eisen ist ein Metall, Stahl aber nicht. Stahl (-->Edelstahl) ist ein Gemisch aus verschiedenen Metallen.
Reines Eisen würde schneller rosten als man "Banana Hammok" sagen kann. ;)
Das ändert ja noch nix daran, dass es nur aus Metall besteht ;)
Aber: bist Du Dir da sicher? Ich meine, Stahl war Eisen, das irgendwie mit Kohlenstoff behandelt wurde... Bin jetzt aber grad zu faul, nachzugucken ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.