Suche Ableger für meinen dunklen Flur

Begonnen von tistou, 10. August 2009, 17:19:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tistou

Hallo zusammen,

das Licht in meinem meist recht dusteren Flur macht keine meiner Pflanzen bisher so richtig glücklich. Aber so ganz ohne ist er wirklich etwas trostlos. Hat jemand eine Idee (und vielleicht einen ableger gegen Porto :D)?

Aus dem vom Lexikon vorgeschlagenen Pflanzen gefallen:
- Aspidistra elatior
- Philodendron scandens
- Platycerium bifurcatum

Viele Grüße, Johannes

steini84

10. August 2009, 17:50:33 #1 Letzte Bearbeitung: 10. August 2009, 17:52:52 von steini84
Aspidistra elatior wird dafür wohl am ehesten passen - die soll echt fast alles abkönnen. Hab zwar keine Ableger davon, aber im Baumarkt deiner wahl gibts die bestimmt günstig.

Für Platycerium bifurcatum wird es im Flur zu trocken sein, da er  über die Wurzeln Luftfeuchte aufnimmt.

MfG Steini


stefan

Zitat von: steini84 am 10. August 2009, 17:50:33
im Baumarkt deiner wahl gibts die bestimmt


Also ich hab die noch nie in einem Baumarkt gesehn und schau mir oft Pflanzen in Baumärkten an. Diese Pflanze ist einfach total aus der Mode gekommen, schade. Ich habe meine hier gekauft: http://www.gaertnerei-simon.de/katalog/aspidistra/elatior/

Zitat von: steini84 am 10. August 2009, 17:50:33

Für Platycerium bifurcatum wird es im Flur zu trocken sein, da er  über die Wurzeln Luftfeuchte aufnimmt.



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Farn extrem trockenresistent ist.

@jorato: Wie weit ist denn das nächste Fenster zur Pflanze entfernt? Und in welche Himmelsrichtung zeigt es? Selbst bei einem Südfenster wächst schon ab 5m Entfernung eigentlich nichts mehr gut. Wenig Licht braucht auch Epipremnum pinnatum.
Gruß
Stefan

Rosebud

Hallo Johannes, schau doch bitte mal HIER rein oder nutze unsere kleine Suchfunktion ( oben  neben Hilfe )

Da werden sie geholfen   ;D

Gib dort Deinen Suchbegriff ein und los geht es. ;) ;)

Liebe Grüße  Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nolwen

Hallo,

Epipremnum pinnatum könnt ich gegen Porto abgeben, meld dich einfach per pn.

LG,
Nolwen

tistou

@stefan: die Entfernung zum nächsten Fenster kommt mit etwa 5M schon hin. Wird daher schon eher schwierig werden. Eine Palmenart hat allerdings ganz gut durchgehalten, auch wenn von Wachstum keine Rede sein konnte.

@ Rosebud: Die Suchfunktion hab ich bereits bemüht, daher stammten die eingangs von mir vorgeschlagenen Pflanzen

@steini84: Die Schusterpalme gefällt mir tatsächlich ganz gut. Werd mich mal danach umsehen. Evtl. bekommt aber auch der Geweihfarn seine Chance, mal sehen.

@ Nolwen: Ableger der wirklich wunderbar unkomplizierten Efeutute verteile ich selbst regelmäßig. Trotzdem vielen Dank.

Auch Danke an alle Anderen, Meine Wahl ist tatsächlich etwas konkreter geworden.  Schöne Grüße, Johannes

charlymausi

Ich habe im Wohnzimmer eine Ecke mit selbigem Problem und habe dort eine Zamioculcas platziert. Sieht gut aus, wuchert aufgrund der Dunkelheit nicht und ist völlig problemlos seit ca. 8 Monaten. Bin restlos zufrieden.
Mit Ablegern habe ich bisher noch keine Erfahrungen, soll aber nicht schwierig sein. Ich denke jedoch, daß sich das wohl kaum lohnt, denn diese Pflanze bekommt man schon als ordentlichen Stock für 5,50 Euronen in unserem Edeka-Laden. Das ist nicht viel mehr, als das Porto für einen kleinen Ableger....

Nanexa

Hallo J.,
meine Mom hat i.d. Nähe des Nordfensters - außerdem stehen da auch noch Bäume davor - eine Sanseveria stehen, die bekommt recht wenig Licht. Sie gibt sicher auch gern was ab - magst Du diese Pflanze/ soll ich mal fragen?
LG, N.
LG, Nexi