Aspidistra elatior "Variegata"

Begonnen von joernhh., 18. November 2006, 21:47:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Ihr habt im Lexikon ein Foto von einem sehr schönem Exemplar einer panaschierten Schusterpalme. Ich suche diese Pflanze schon seit Ewigkeiten und habe sie erst einmal in Natura gesehen. Das war im Zoo von Lissabon vor ca. 15 Jahren. Nun hatte ich damals gerade kein Messer parat um ein Teilstück zu entnehmen.....ausserdem macht man so etwas ja auch nicht..lol...
Ich bin wirklich viel rumgekommen und habe immer ein Auge für das ganz spezielle. Mir sind schon viele Raritäten durch die Hände geschlüpft, aber gerade diese Pflanze nicht. Weiss hier vielleicht ein Spezi wo es diese Pflanze gibt? Ich würde mich unheimlich freuen.
Aus alter Literatur ist mir bekannt, das diese Form der Aspidistra wohl recht verbreitet war. Hoffe auf einen guten Tip. Danke erstmal. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Diddl

18. November 2006, 21:52:58 #1 Letzte Bearbeitung: 19. November 2006, 15:15:32 von Diddl
Die sieht ja toll aus. Wusste garnet das es sowas gibt. Wenn jemand so
eine hat würde ich auch gerne eine haben.

Gruß diddl

Jasmin

19. November 2006, 02:16:21 #2 Letzte Bearbeitung: 19. November 2006, 15:31:45 von Jasmin
Ist wirklich ein tolles Exemplar. Leider kann ich auch nicht weiterhelfen. Wurde nicht fündig.

Nun sind wir also schon drei die gerne ein solches Exemplar sein nennen würde.
Wer weiss mehr?

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Zitat von: Jasmin am 19. November 2006, 02:16:21
nicht fündig. Nur psst Diddl, Foto nix gut, besser weg da gesch....



was meinst du damit

bamboo666

Nun habe ich sie gefunden. Auf der Insel Negros/Philippinen   stand sie in einer Gärtnerei. Was habe ich mich gefreut. ..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Diddl

Meinen Glückwunsch. Nu steht die in deinem Wohnzimmer???

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Hey toll Jörn.
Das freut mich auch für dich!
Wie groß ist sie denn?

LG
Gabriela

bamboo666

5 Blätter und ein Neutrieb. Sie scheint sich gut einzugewöhnen. Hatte sie wurzelnackt transportiert.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Tja Nina, nix Flora Mediterranea. Die haben sie nicht. Es gibt die Pflanze einfach nirgendwo im Handel. Und komm mir nicht noch mit Baldur.
Erzähl mir nichts, ich war jahrelang Pflanzeneinkäufer. Ich weiss ungefähr wo es was gibt und wo man besser nicht einkauft. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Nein Diddl, in der Küche. Ostfenster mit Blick in den Garten. Ihr gehts wohl wirklich gut hier. Der Neutrieb entwickelt sich. Aber keine Angst, ich werde davon nicht jeden Montag ein Foto hier posten. Ist ja schliesslich keine Agave...lol..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

05. Mai 2007, 22:42:54 #11 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 22:47:04 von Nina
Sorry, wenn ich deine Ehre als Pflanzeneinkäufer verletzt habe...
Sicherlich ist es nicht die Aspidistra elatior "Variegata", aber eine Aspidistra elatior. Wollte nur nett sein
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Ist schon OK. liebe Nina. Bin unverletzbar...haha... fast....
Ja, die gute alte Schusterpalme habe ich auch schon seit Jahrzehnten. Und es klingt einfach unglaublich. Sie hat den letzten Winter auf der überdachten Terrasse überwintert und es geht ihr gut!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

05. Mai 2007, 22:53:03 #13 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 22:57:20 von Nina
Wenn man dem glauben schenken kann was man über die Schusterpalme/Metzgerpalme im Internet so liest, ist sie wirklich sehr robust und braucht nicht gerade viel Licht. Wäre interessant für meinen Flur, da ist zwar ein Fenster, aber nur so ein 60 x 90 cm großes???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Sorry, Jörn...blöde Frage:
Was ist denn "wurzelnackt"?