suche: aspidistra elatior “milky way” - panaschierte schusterpalme

Begonnen von rogo, 03. Februar 2009, 15:15:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogo

hallo allerseits!

ich habe die schusterpalme als perfekte mitbewohnerin für meine dunkle kemenate entdeckt. nachdem sich die erste (ein erbstück!) sichtlich nicht von den mäßig günstigen bedingungen bei mir einschüchtern lässt, hätte ich nun lust auf etwas mehr farbe ...
ich hätte wahnsinnig gern das da: http://schusterpalmen.de/wp-content/myfotos/variegata/aspidistra-elatior-variegata-01.jpg
ich kann mich aber nicht erinnen, sie jemals "live" irgendwo gesehen zu haben ...
kann vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

ich freue mich, von euch zu hören!
liebe grüße aus wien,
   roland


ps: falls eine aspidistra elatior milky way wirklich um die burg nicht aufzustellen ist, hätte ich natürlich auch an einer aspidistra lurida "ginga" (http://schusterpalmen.de/wp-content/myfotos/milkyway/aspidistra-milky-way-01.jpg) große freude!

wiggi

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob es für die Schusterpalme auch gilt, gebe aber zu bedenken, daß buntblättrige Pflanzen wieder mehr Licht brauchen als einfarbig grüne.

Gruss Heike

rogo

liebe heike,

danke für den hinweis!
ich hab noch ein plätzchen in der nähe des fensters, dort wäre es nennenswert heller als da, wo die "normale" schusterpalme sich grad pudelwohl fühlt ...

liebe grüße,
   roland


wiggi


Rosebud

Hey Roland, ruf doch einfach mal bei diesem Verkäufer an und frag da mal nach, ob man Dir Deine Gesuchte nicht beschaffen kann.

Ja, es ist zwar nicht in Ö sondern in D, aber besser noch als in den USA  ;D ;D und evtl. auch viel Kostengünstiger.

Liebe Grüße und viel Erfolg  ;)
Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

Also ich hatte mal einen Händler ausfindig gemacht, der die 'Variegata' für (wenn ich mich recht entsinne) 12 € im Angebot hatte - allerdings waren die Versandkosten genau so hoch innerhalb Deutschlands; dazu kam dann noch, dass die feilgebotenen Pflanzen auf den Fotos alles andere als gesund aussahen, so dass ich von der Geschichte Abstand genommen habe.

Die 'Milky Way' habe ich dann zufällig mal in einem Gartencenter in der Nachbarstadt gefunden, weiß aber leider nicht, von welchem Großhändler die die beziehen und ob vielleicht die Möglichkeit des Versandes nach Österreich besteht. Kann aber nochmal nachhaken (da ich eh beinahe täglich dort bin, wenn die Saison wieder richtig brummt). ;)