Cycas

Begonnen von Lavendel, 14. November 2008, 12:05:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lavendel

Bei meiner Cycas sind nach und nach alle Blätter vertrocknet. Im Sommer wollte ich sie entsorgen, weil sie schon länger nicht mehr sehr lebendig aussah. Plötzlich waren ihr lange Äste gewachsen  :o also blieb sie stehen. Leider wurden aus diesen Ästen aber keine neuen Blätter. Die Äste werden jetzt auch trocken.
Kennt sich Jemand mit der Cycas aus und kann mir erklären was passiert ist?  ???

Rosebud

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen, liebe/r Lavendel,  ;D :D :D ;)

schau mal bitte HIER rein.

Oder gib' oben neben Hilfe in die kleine Suchfunktion den Namen Deiner Pflanze ein, dann wirst Du viele Infos finden.

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Lavendel, wenn du nicht sagst, wo dein Cycas steht und wie du ihn verpflegt hast, können wir nur rätseln. Zu dunkel (fast immer eine Ursache), zu wenig, zu viel Wasser, zu trockene Luft...

Gruß
Horst

Lavendel

Das ich etwas falsch gemacht habe (vermutlich der Standort) ist mir klar. Was ich nicht verstehe, sind die Äste. Erst dachte ich es bilden sich neue (ich glaube sie werden so genannt) Wedel. Obwohl ich nichts verändert habe, knickten diese Äste/Wedel ab und vertrocknen. Meine Frage: Hat es Sinn, es weiter zu versuchen oder sollte ich mich von ihr verabschieden? Schön ist sie schon lange nicht mehr und der Topf zu groß, um ihr einen anderen Platz zu geben. Auch wenn es sich nicht so anhören mag, platzt meine Wohnung fast aus allen Nähten vor Pflanzen. Einzelne Pflanzen haben mir, oder ich ihnen, schon Probleme gemacht, allerdings hat es mir bisher keine so übel genommen, wie diese Cycas  :-\

Lantanos

 ???
ZitatLavendel, wenn du nicht sagst, wo dein Cycas steht und wie du ihn verpflegt hast, können wir nur rätseln.


Das ist aber keine Antwort, oder?

Robert

                 Hallo !


Lies mal diesen Thread durch , wird dir vielleicht helfen.
Gruß   
       Robert

Lavendel

Vielen lieben Dank für die Hilfen!
Denke meine Cycas steht zu dunkel und die langen Äste hätten bei ausreichend Licht Wedel werden können  :-\
Werde mir jetzt Gedanken machen, ob es bei mir einen Standort gibt, an dem ich ihr noch eine Chance gebe  ???
Leider habe ich keinen Wintergarten.

Viele Grüße