Überwinterung - Rückschnitt

Begonnen von hildegard, 19. September 2008, 20:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich habe da auch mal eine Frage zum Rückschnitt. Ich bekomm dieses ursprünglich sehr kleine Bäumchen ja nicht mit dem ganzen Laub und den Blüten über den Winter. Wie kann ich die am besten zurückschneiden? Einfach radikal knapp am Stamm - oder soll ich doch mehr dran lassen. Wäre für Eure Tipps und auch für einen Namen sehr dankbar
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Blümchen48

Hallo Hilde,

ich glaube das ist ein Wandelröschen (Lantane...). Es ist auch eine schöne Balkonpflanze. So eine große Pflanze habe ich noch nicht gesehen.Wie alt ist eigentlich ?Gönne ihr jetzt eine Ruhezeit in einem sehr kühlen Raum.Eigentlich schneidet man sie im Frühjahr zurück aber das könntest Du auch jetzt schon machen,im Frühjahr treibt sie dann wieder schön aus und kann ab Mitte Mai wieder ins Freie.Aber nicht bis zum Stamm zurück schneiden.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Martina

hildegard

Hallo Martina!
Ich kann Dir leider nicht sagen wie alt die Pflanze wirklich ist, ich habe sie im Frühjahr als Minibäumchen gekauft. Die ist so richtig explodiert. Ich kaufe eigentlich jedes Jahr so ein Wandelröschen, weil die mein Mann so liebt. Bisher hat noch keine den Sommer bei mir überlebt :-\
Nun gut, ich werde Deinen Rat beherzigen, werde sie ein wenig zurecht stutzen ;) und sie dann kühl stellen.
Danke nochmals für den Tipp, ich hoffe, dass sie den Rückschnitt gut überlebt. Ich hoffe natürlich, dass ich aus den Spitzen auch Schösslinge machen kann.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosi2008

Hallo Hildegard,
das gleiche Problem habe ich auch.Mein Wandelröschen hat noch so viele Blütenansätze,die mag ich eigentlich nicht zurück schneiden.
Aber es muß wohl sein?  ???
Ich habe auch schon überlegt aus dem Rückschnitt Ableger zu ziehen.Weiß aber nicht,ob das geht.Werde es einfach mal probieren.
LG Rosi
Wo ein Wille ist,...

hildegard

naja, Rosi bis ende November lass ich sie einfach noch - oder?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Robert

25. September 2008, 22:38:19 #5 Letzte Bearbeitung: 25. September 2008, 22:41:58 von RobRoy
             Hallo!

Ich habe einen Ableger , der ist jetzt ca 20 cm hoch.
Geht im Wasserglas ganz einfach.


Übrigens Hildegard sie heißt :  Wandelrose   Lantana camara
Gruß   
       Robert

Rafael

Zitat von: RobRoy am 25. September 2008, 22:38:19Übrigens Hildegard sie heißt :  Wandelrose   Lantana camara
Kommt da vielleicht gar der Name unseres allseits geliebten Moderators her? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Jö , das stimmt , ich hab sie auch gleich liebevoll auf den Namen *Horst* getauft ;D ;D ;D
Gruß   
       Robert

Lantanos

 :D Nene, ich hab mit wandelnden Rosen nichts am Hut, wenn auch ich sie schön finde. Der Lantanos hat einen anderen Ursprung... Aber Lantana camara 'Horstii' ist schon in Ordnung  ;)


stoniW

Also ich würde sie nicht zurückschneiden, denn sie trocknen im Winter immer etwas zurück. Es reicht wenn du sie im Frühjahr bevor du mit dem normalen gießen anfängst zurückschneidest.
Oder du schneidest sie jetzt zurück und lässt sie noch einige Zeit im Freien stehen damit sie sich vom Rückschnitt erholen kann. So habe ich es meinen gemacht die ich im Garten eingepflanzt hatte und nun für den Winter in ein Kistchen gegeben habe.
L.G. stoniW

Rafael

Zitat von: Lantanos am 26. September 2008, 10:13:27Der Lantanos hat einen anderen Ursprung...
Na, nu erzähl schon! ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Ich war früher, viel früher, oft und lange auf Kreta und da die Kreter sich weder schreib- noch aussprachetechnisch mit meinem Vornamen auseinandersetzen wollten, wurde ich eben Lantanos getauft, bedeutet nichts und klingt griechisch. Später konnten sie sich mit Chorrrst eher anfreunden, aber da gab es auch schon viel mehr Touris als Anfang/Mitte der 70er.

Chrisiax

Hallo Horst,

vielleicht hat dein kretischer Namensgeber doch an die Lantana gedacht. Lantana ist der umgangssprachliche Name dieses Busches, der hier ja ziemlich verbreitet ist. Er hat eben anstatt der femininen Endung -a die maskuline Endung -os verwendet. So entstehen hier oft sie sogenannten 'nicknames'.

LG Gisela

Wenn mich jemand mit meiner zügigen Fahrweise ärgern will, nennt man mich schon mal Giselos.