Newbie braucht Beratung :-)

Begonnen von marqus, 31. Januar 2018, 17:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marqus

Hallo zusammen,

ich beziehe derzeit eine neue Wohnung und habe den Wunsch an einer bestimmten Stelle eine Topfpflanze zu stellen. Leider habe ich keine Ahnung, wie es sich mit Pflege, dem Wachsen, dem Lichtbedarf usw. verhält.

Es soll eine Pflanze sein, die in einen Topf mit ca. 40cm Durchmesser passt und darin auch bleiben kann, also nicht (deutlich) größer wird. Die Höhe ab Erde sollte keinesfalls höher werden als 150cm und generell sollte sie eher geradlinig wachsen/sein. Also schlank und hoch und nicht in die Breite gehen.

120cm ist vollkommen ausreichend...der Topf muss auch nicht so groß sein. DAs sind nur Maximalwerte :-)

Wichtig ist, sie steht im Wohnzimmer in einer Ecke ohne direktes Sonnenlicht. Eher etwas dunkler.

Sie soll grün sein, nicht unbedingt blühen bzw. Blüten abwerfen.

Was mir generell gefällt sind einfach Fikuspflanzen oder Palmenartige. Auch Camus und Farne fin ich schön. Aber das nur nebenbei.

Habt ihr da ggf. Ideen oder konkrete Vorschläge für mich?

1000 Dank,
Markus

matucana

Hi,

das hört sich nach dem Idealstandort für eine Plastikpflanze an, denn mehr als 1 m vom Fenster weg geht es nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marqus

Hm, na das ist ja ernüchternd. Also ich hatte durchaus schon Pflanzen in meinen Wohnungen, die weiter weg vom Fenster standen und denen ging es auch nicht schlecht. Soooo dunkel ist es dort nun auch wieder nicht. Fenster ist gegenüber aber eben nicht direkt dran.

Wirklich keine Möglichkeiten?

danke

StefanHartwig

Hallo Markus,


doch, es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Zu klären wäre auch zu welcher Seite das gegenüberliegende Fenster zeigt. (Osten, Süden...)

Um festzustellen in wie weit der Lichteinfall reicht. Im Winter werden Zimmerecken besser ausgeleuchtet als im Sommer. Das liegt natürlich am Stand der Sonne. Wenn sie denn mal scheint..
desweiteren hast du vielleicht auch die Möglichkeit mit einer Zusatzbeleuchtung zu arbeiten.
Dieser Ficus (Bild unten) steht in einer Ecke wo er ansonsten gar kein Tageslicht bekommen würde. Fenster auf der Nordseite und nicht gegenüberliegend. Der kleine Kerl hat schon zwei anständige Blätter gebildet und das in nur 2 Wochen.

Licht ist nun mal unabdingbar für das Wachstum von Pflanzen.

Diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas_zamiifolia ist hart im Nehmen.
Sie mag zwar auch Licht, um zu wachsen aber sie kann auch mal eine zeitlang dunkler stehen. In der Phase stellt sie aber das Wachstum ein.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

09. Februar 2018, 01:12:06 #4 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2018, 01:15:12 von TropenJunkie
Viel interressanter ist doch die Pflanze an unteren Rand im
Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!  ::)

@ marqus

erstmal Willkommen im Forum,

leider hat der Matucana recht. Denn Pflanzen brauchen um gesund zu bleiben nun
ebend mal 500-800 Lux (Messeinheit) Licht. Draußen bei Sonne sind locker 100000
Lux und mehr (ja genau einhunderttausend !!!)

Man sagt dass Pflanzen ab 2 Meter Entfernung zum Fenster ob kurz oder lang sterben,
obs nun 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre dauert, sie sind ohne ausreichend
Licht zum Tode verdammt.

Geradeso mit 500 Lux auskommen, aber nicht wachsen und irgendwann nach Jahren
doch noch den Löffel abgeben, sind zb Pflanzen wie Aspidistra elatior, Aglaonema
commutatum und evtl Schefflera. Geradezu unsterbliche Unkräuter mit einer einzigen zu
beachtenden Vorliebe sind zb Pandanus (will viel Wasser) oder Sansevieria (wenig Wasser).

In Zimmerecken kommt aber leider wie Stefan schon sagte oft garkein Licht an.
Und das was dahin scheint, ist nur noch ein Hauch von Energie. Pflanzen beziehen ihre
Energie von der Sonne. Wenn wir in unser Frühstück beißen gewinnen wir durch Verdauung
Energie. Pflanzen "beißen" in Lichtstrahlen.....wenn ich einem Menschen am Tag nur ein
halbes Plättchen Knäckebrot in die Ecke werfe geht der genauso ein wie eine Pflanze die
zu wenig Sonne erhällt ::) ::) ::) ::)

Pflanzen benutzen zum Energie erhalten Photosynthese, die funktioniert aber nur,
wenn das Licht DURCH das BLATT durchscheinen kann :P


Wenn du da noch mehr in die Thematik einsteigen möchtest helfe ich dir gern weiter....
ich mach jetz erstmal Pflaster auf die Finger bei dem text  :D :D :D

Lieben Gruß
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

ZitatPflanzen benutzen zum Energie erhalten Photosynthese, die funktioniert aber nur,
wenn das Licht DURCH das BLATT durchscheinen kann Zunge

@TJ - Echt? Erzähl mal genauer! Ich glaub nicht, dass wir das im Bio-LK gelernt haben! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

??? Wie soll ich das verstehen???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

12. Februar 2018, 17:38:26 #7 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2018, 17:40:23 von StefanHartwig
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

@TJ schreib mal genauer,das mit der Photosynthese das weiß nicht jeder. ;D ;D ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Ihr sollt mich nicht immer auf den Arm nehmen!  :D Ich weiß doch dass ihr das wisst.
Nur muss man es ja auch einem Neuling in der Pflanzenpflege klar machen  :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Dass es DURCHscheinen muss, wusste ich wirklich nicht! Also? ;)
LG, Sue :)