Pflanzen ohne direkte Sonne

Begonnen von Maximilian115, 18. Juni 2017, 19:59:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maximilian115

18. Juni 2017, 19:59:27 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2017, 20:01:04 von Maximilian115
Hallo zusammen,

da ich bald umziehen werde muss ich mich auch mit dem Thema Pflanzen ausführlich beschäftigen.

Momentan wohne ich in einer Wohnung zur Sonnenseite hin, wo meine Pflanzen tagsüber die direkte Sonne abbekommen.

Leider habe ich in der neuen Wohnung nur ein Fenster zur Sonnenseite hin. Die anderen Zimmer wie die Wohnstube liegen leider auf der Schattenseite.
Vor den Fenstern steht eine große Buche die die sonst so wenig Sonnenstrahlen am morgen komplett wegfiltert, sodass nur kaum bis gar keine direkte Sonne reinscheinen kann.

Ich würde aber schon gern die ein oder andere Pflanze in die Wohnstube stellen. Doch jetzt stellt sich die Frage, welche Pflanzen in Frage kommen könnten?  ???

Gibt es Pflanzen die mit Ganzschatten auskommen? Und wenn ja welche?

Gruß
- Max

TropenJunkie

Hallo Maximilian.

Welche Pflanzen hast du denn bis jetzt? Evtl sind welche dabei die Schatten besser vertragen als andere^^

Also zwingend notwendig für so dunkle Wohnungen ist eine große Fensterbank :D ;D da kannst du keine Pflanze mal eben 1m weg vom Fenster aufstellen.

Schattenverträglich sind zb. Aspidistra elatior, Chamaedorea elegans, Aglaonema commutatum, Euphorbia leuconeura und einige Farne. Es gibt noch mehr, aber generell gilt dann aufpassen mit Gießen. Zu dunkel bzw im Schatten stehende Pflanzen trinken recht wenig und sind schnell mal übergossen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

Guten Abend TropenJunkie,

Zitat von: TropenJunkie am 18. Juni 2017, 22:25:55
Welche Pflanzen hast du denn bis jetzt? Evtl sind welche dabei die Schatten besser vertragen als andere^^


Also ich besitze ein Einblatt, ziemlich viele Kakteen und den Draecena Fragrans. :D



Zitat von: TropenJunkie am 18. Juni 2017, 22:25:55
Also zwingend notwendig für so dunkle Wohnungen ist eine große Fensterbank :D ;D da kannst du keine Pflanze mal eben 1m weg vom Fenster aufstellen.


Die Wohnung hat zum Glück eine große Fensterbank :)

Zitat von: TropenJunkie am 18. Juni 2017, 22:25:55
Schattenverträglich sind zb. Aspidistra elatior, Chamaedorea elegans, Aglaonema commutatum, Euphorbia leuconeura und einige Farne. Es gibt noch mehr, aber generell gilt dann aufpassen mit Gießen. Zu dunkel bzw im Schatten stehende Pflanzen trinken recht wenig und sind schnell mal übergossen.


Das muss ich mir auf jeden Fall merken  ;D

TropenJunkie

Hihi, DIE heißt DrAcAena fragans^^....gesprochen wirds Drazähna oder Drazehne

Das Einblatt blüht zwar im Schatten weitaus weniger, aber es ist recht
schattentolerant, dein Drachenbaum und die ganzen Sukkulenten und
Kakteen sind leider voll die Sonnenanbeter :-X :-X :-X

1. Bild : 2-3 mal Aloe arborescens, oder eine der anderen kletternden Aloen zb A. ciliaris bzw Hybriden oder Züchten davon, zweiter von rechts kann auch ne Hawortie sein^^
und ein unbestimmbarer vergeilter Kaktus^^

2. Bild Austrocylindropuntia subulata "monstrosa", bei manchen Autoren immernoch (bzw wieder) Opuntia subulata "monstrosa". Der steht auch viel zu duster^^

Deine Sukkies die du hast brauchst du immer erst gießen wenn die oberen 2-3 cm staubtrocken sind^^ Erst recht wenn du sie in Erde hast.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Maximilian115

19. Juni 2017, 13:17:38 #4 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2017, 13:25:27 von Maximilian115
Pardon DrAcAena fragrans :D

Zitat von: TropenJunkie am 19. Juni 2017, 02:14:58
1. Bild : 2-3 mal Aloe arborescens, ...


Wusste gar nicht das ich Pflanzen der Gattung Aloe habe  ;D

Zitat von: TropenJunkie am 19. Juni 2017, 02:14:58
... und ein unbestimmbarer vergeilter Kaktus^^


Der unbestimmte vegeilte Kaktus ist mein Liebling  ;D haha ...  der war mal extrem klein und ich hoffe ihn mal irgendwann extrem groß werden zu lassen ^^

Ist der wirklich unbestimmbar? Wenn nicht hätte ich auf 0815 Kaktus getippt ;D

Zitat von: TropenJunkie am 19. Juni 2017, 02:14:58
Der steht auch viel zu duster^^


Die Austrocylindropuntia subulata "monstrosa" steht sonst immer auf der Fensterbank, brauchte bloß grad Platz zum Lüften :)

Zitat von: TropenJunkie am 19. Juni 2017, 02:14:58
Deine Sukkies die du hast brauchst du immer erst gießen wenn die oberen 2-3 cm staubtrocken sind^^ Erst recht wenn du sie in Erde hast.

Das mit dem Gießen ist ein guter Tipp, habe sonst immer gegossen wenn die Oberfläche trocken war.

PS. habe die Kakteen letztens erst alle in spezielle Kakteenerde umgetopft.

TropenJunkie

Dracaena frag_ans ohne RRRrrrrr ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Was heißt denn "spezielle" Kakteenerde? Ein Sack Kakteenerde ausn Baumarkt?

Kakteenerde macht man immer selbst! Wenn man die fertig im Baumarkt oder der Blumentante kauft dann ist das NUR Torf mit Sand und Steinchen ;D

Das ist auf dauer zu matschig und nicht Kakteengerecht. Guck mal hier und hier rein!

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17868.0

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17870.0

Da gibbets gute Beispiele für Substrate von Sukkies und Konsorten :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Na die wollen aber alle kein Schatten  ;D

Ich zähle mal auf, die ich persönlich schon im Schatten stehen hatte.
Alpenveilchen, Umsabaraveilchen und verwandte Arten
Grünlilie, Grüner Heinrich
Phaleanopsis
Efeutute ( Neon und Lemon), Philodendron scandens
Im Schatten ist das blöde eigentlich nur, wenn die Pflanze vergeilt...Deswegen sind Pflanzen praktisch die man aus Stecklingen vermehren kann wie die Efeutute , da kann ma dann eine neue Pflanze ziehen, wenn die alte nicht mehr gut aussieht...
Aber so dunkel hört sich der Standort erstmal garnicht an.

TropenJunkie

Calatheas sind auch schattenverträglich, aber pflegeintensiv^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie