Welche Pflanze ist die richtige für uns?

Begonnen von Isarlin, 11. April 2014, 23:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Isarlin

11. April 2014, 23:25:21 Letzte Bearbeitung: 11. April 2014, 23:28:50 von Isarlin
Hallo Leute,

meine Familie ist in einen Neubau mit einer Belüftungsanlage gezogen. Dadurch haben wir eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit, was ich grundsätzlich auch nicht schlecht finde. Allerdings verträgt das so manche Pflanze nicht. Dazu habe ich einen schwarzen Daumen und gieße tagelang nicht und dann wahrscheinlich zuviel.

Ich suche daher Pflanzen, denen das nichts ausmacht, die aber dennoch schön groß und üppig wachsen. Drei Pflanzen haben wir, die das erfüllen, ich aber deren Namen nicht kenne (siehe Topic: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16078.0).

Hier mal die Bilder der beiden:




Hier in diesem Beitrag würde ich gerne neue Pflanzen kennenlernen, die vergleichbar schön, groß und pflegeleicht sind. Beim Stöbern im Lexikon bin ich bislang nicht so fündig geworden. Am ehesten http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/aspidistra-elatior/.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Suee

Hi Isarlin!
Wie wäre es mit einer Yucca?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/yucca-elephantipes/
Meiner Erfahrung nach sind die sehr pflegeleicht.
LG, Sue :)

Michoa

was hast du denn für Standorte?
Das müssten wir als erstes klären. Also welche Himmelsrichtungen mit oder ohne Sonne. usw...
Eigentlich werden die meisten Pflanzen recht groß  ;)

Isarlin

Wir haben eine große Wohn-/Esszimmer-Küche (rund 60 m²) zur Südseite mit viel Fensterfläche (6 von 10 laufenden Metern), wobei die abgedunkelt wird bei zuviel Sonne (Hitzeschutz). Die Pflanzen habe ich bisher an den Wandflächen und in der Raummitte aufgestellt, sodass keine oder zumindest wenig direkte Sonne auf sie strahlt. Der Raum ist natürlich dennoch recht hell.
Die meisten neuen Pflanzen würden in ähnlicher Art aufgestellt werden. Bisher haben wir uns noch einen Drachenbaum, beziehungsweise eher sechs in einem Topf, zugelegt. Dadurch, dass es sechs sind, wirkt die Pflanze groß.

Eine Pflanze würde ich jedoch gerne an der Süd-Ost-Ostseite in die Sonne stellen bei einem bodentiefen Fenster im Obergeschoss.

Michoa

Was genau verstehst du unter Drachenbaum? Eine Yucca elephantipes?
Die würde perfekt an ein Südfenster passen. So sonnig wie möglich und sie wächst ohne Ende :)
Kann man auch perfekt runtersägen, um sie klein zu halten :)

Falls du eine Dracaena marginata meinst. Die darf nicht in der Sonne stehen.

Generell musst du aufpassen. Einige Meter vom Fenster entfernt ist oft schon viel zu dunkel. Da solltest du mit einem Luxmeter kontrollieren.

Elbpflanze

19. Juli 2015, 16:56:21 #5 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2015, 22:33:24 von Daruma
Hallo Isarlin,

ich glaube da gibt es eine Sache, die Dir echt helfen könnte: Es gibt einen Pflanzentopf entwickelt, der das Wurzelwerk belüftet und einen großen Wassertank (über zwei Liter) enthält. Genau das richtige für Menschen mit schwarzen Daumen.  :o

(EDIT: Werbung entschärft, das ist hier unerwünscht)

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elbpflanze

sorry, sollte nicht als Reklame rüberkommen, sondern als ernsthafter Hinweis. Denn das Thema scheint neu und gut zu sein.

marcu

Welcher halbwegs normal verdienende Mensch kann sich Pflanztöpfe für 79 Euro das Stück leisten, wenn er zuhause einen wahren Dschungel hat ???
Mir gefallen sie auch vom Aussehen her gar nicht - aber das ist Geschmackssache. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elbpflanze

Das Aussehen ist tatsächlich Geschmacksache. Wobei es die immerhin in unterschiedlichen Farben gibt. Der Preis liegt angesichts der Größe des Topfs in der Region von Lechuza und anderen Anbietern. Finde ich ok.

marcu

Wie viele Pflanzen hast Du - und wie viele davon in den speziellen Topfen?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elbpflanze

19. Juli 2015, 17:57:30 #11 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2015, 22:38:39 von Daruma
Wir haben nicht sehr viele Pflanzen bei uns - da viele Kinder und keinen grünen Daumen. Insgesamt sind es noch nicht einmal ein Dutzend. Drei Spathiphyllum und zwei Bogenhanf haben wir zur Luftreinigung genommen und sind sehr zufrieden damit.

(EDIT: Werbung entfernt)

marcu

Ah ja - dann habt Ihr also knapp 400 Euro für 5 Pflanztöpfe bezahlt.....! ::)
Ich kippe fast vom Stuhl!
Überlege mal, welch grünen Dschungel Du nach "normaler Methode" bekommen könntest, für das Geld.....
Das hätte den gleichen Effekt: wäre Pflege-intensiver, aber auch hübscher (weil Vielfältiger!) anzusehen.
Zu den verschiedenen Farben Deiner Töpfe:
das sind doch nur die Unterteile, die Farbe haben - die Töpfe an sich sind weiß. Sieht in manchen Wohnungen sicher gut aus.
Mir gefällt das nicht - aber das ist Geschmackssache.
Was ist denn, wenn Schädlinge die Pflanzen befallen?
(Erkläre mir bitte nicht, dass es bei DER Methode keine Schädlinge gibt)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Können wir jetzt bitte auf die Frage von Isarlin zurückkommen? Es geht dabei nicht um teure Pflanztöpfe, sondern große und pflegeleichte Grünpflanzen Ich fasse die Anforderungen noch einmal zusammen:

1. Große Grünpflanze wie Dieffi, Palme oder Aspidistra
2. Verträgt dauerhaft recht trockene Luft
3. Beleuchtung durch große Südfenster

Du hattest geschrieben, dass die Pflanzen an der Innenwand gegenüber des Fensters stehen, wo es zwar hell ist, aber sie keine direkte Sonne bekommen.

Wie weit ist das denn vom Fenster entfernt? Kann es sein, dass die Pflanzen jetzt zu wenig Licht bekommen, besonders wenn du abschattest? Was hast du denn für Fenster? Bei mir hat sich schon die Dreifachverglasung bemerkbar gemacht, manchen ist es jetzt zu dunkel. Lies dir doch bitte auch mal dies durch: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Geeignet sind meiner Meinung nach auch jede Art von Ficus: Ficus lyrata, Ficus benjamini oder auch der Gummibaum, guck mal in unserem Lexikon unter F.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Elbpflanze

@marcu: Für uns passt es gut, weil es nahezu keine Pflege erfordert. Schädlingsbefall hatten wir bislang nicht. Aber ich behalte das mal im Auge.