Kolbenfaden, aber welcher?

Begonnen von Pflänzelfreund, 27. Juli 2010, 14:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Hallöchen Leute  :D
ich habe mir mal wieder was genehmigt und musste bei diesem Kolbenfaden unbedingt zuschlagen. Nun wüsste ich aber gern die genaue Sorte und auch die Pflege. Soll ich sie hell stellen oder eher dunkel? viel Wasser oder eher weniger? Düngen?

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

... ich hab den gleichen Kolbenfaden, bin mal gespannt ob jemand die Sorte weiß  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kaktusdave

27. Juli 2010, 20:19:17 #2 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2010, 20:23:51 von Kaktusdave
Ich würde sagen es ist Aglaonema nebulosum. Siehe HIER. Zur Pflege muss jemand anderes was sagen.

eustoma

Zitat von: Pflänzelfreund am 27. Juli 2010, 14:34:56
Hallöchen Leute  :D
ich habe mir mal wieder was genehmigt und musste bei diesem Kolbenfaden unbedingt zuschlagen. Nun wüsste ich aber gern die genaue Sorte und auch die Pflege. Soll ich sie hell stellen oder eher dunkel? viel Wasser oder eher weniger? Düngen?

Lg
Natalie



Hallo Natalie,

Aglaonema commutatum gehört zu der Gruppe mit wenig Lichtanspruch. Wir haben diese, zumindest früher, noch häufig  im Hydrobereich verwendet und festgestellt, dass sie bei dunklerem Standort besser gedeiht als bei viel Licht.  200-400 Lux werden empfohlen, sie wächst aber noch bei dunkleren Standorten gut. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Mit dem Giessen wäre ich etwas vorsichtiger, u.a. weil sie gerne zu Pythium (Wurzelfäule) neigt.

Auf dem Foto erkenne ich sie als die Sorte "Silver King" . Jedenfalls ist sie mit unseren identisch.

Liebe Grüße,  eustoma

Pflänzelfreund

Danke, dann stell ich sie mal lieber vom Fensterbrett weg  ;D
Aber wo ungefähr hat man den 200 Lux??
kenn mich damit gar nicht aus. Zimmermitte?
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Bei mir steht die Pflanze in einem der unteren Regale draußen an einem schattigen Platz und fühlt sich anscheinend sehr wohl.
Ich tauche den Topf wenn er fast ausgetrocknet ist. Den Winter über hat der Kolbenfaden unter Kunstlicht bei 10 -15 Grad, ziemlich trocken, gut überstanden.
Am wichtigsten ist wohl dass die Pflanze keine pralle Sonne abbekommt und niemals unter Staunässe leidet... mir erscheint sie recht pflegeleicht und ziemlich robust.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: Pflänzelfreund am 27. Juli 2010, 23:46:47
Danke, dann stell ich sie mal lieber vom Fensterbrett weg  ;D
Aber wo ungefähr hat man den 200 Lux??
kenn mich damit gar nicht aus. Zimmermitte?



Hallo Pflänzelfreund,

es ist sicher gut, die Aglaonema vom Fenster wegzustellen.
Es ist ja immer ein Unterschied zwischen Sommer und Winter, da wiederum  bei den verschiedenen Witterungen. Es ist sinnvoll von trübem Wetter auszugehen, wobei etwa 2m vom Fenster entfernt ca. 200 Lux herrschen.
Dies bei einem freien Fenster ohne Stor und Dachvorspruch bez. Balkon.

Heute war ein trüber Tag mit folgenden Messergebnissen um 14 Uhr:

Im Freien    22500 Lux - am Fenster 5000 L - 1m vom Fenster 820 L
nach 2m 370 L - nach 3m 190 L - nach 4m 100 L
----------------------------------------------------------------------------------------

Messergebnis um 19 Uhr:

Im Freien 6000 L - 1m - am Fenster 1700 L - nach 1m 310 L - ncah 2m 150 L -
nach 3 m 50 L nach 4m 45 L
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Messsungen von 19°° entsprechen eher den Winterwerten und sollten zu Grunde gelegt werden.

Zu Beachten ist, dass Einrichtunen wie Stores, Balkonvorprung o.Ä. die Lichtwerte enorm mindern.

Hoffentlich bist Du nun nicht völlig verunsichert. Wenn ja, dann melde Dich einfach.

Liebe Grüeß,  eustoma


Als Faustregel kann man annehmen, dass

Damit Du einen Anhaltspunkt hast, kannst Du die folgenden Daten anwenden: