Suche Aloe arborescens Ableger

Begonnen von heaven, 11. November 2008, 08:27:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

heaven

Das finde ich toll !(das mit dem Tauschen u.Verkaufen und so) 8)
Da ja leider hier in Deutschland nix billiger wird sondern teurer ist das eine nette Sache.Sollte man übrigens vielleicht nicht nur mit Blumen so machen...
Vor allem finde ich hat es seinen Reiz keine fertigen Pflänzchen zu kaufen sondern den" Kleinen "beim wachsen zuzugucken,dauert halt ein bisschen länger zahlt sich aber aus.

Chrisiax

Ich habe vor im Februar nach Deutschland zu kommen. Wenn es erlaubt ist im Flugzeug, würde ich gerne Stecklinge von verschiedenen Pflanzen (Sukkulenten u.s.w.) mitbringen. Aber die müssten dann am Stuttgarter Flughafen in Empfang genommen werden.

Gisela

Nightflight

12. November 2008, 09:52:45 #17 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 10:47:11 von Nightflight
.. wie gewünscht noch mal von vorne - wär echt aufschlussreich wenn ihr sagen könntet was das ist. hab gedacht Aloe Vera sieht  von der Form der Blätter ganz anders aus - extrem breite Blatt Basen keine Flecken?!  siehe hier. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Aloevera2web.jpg&filetimestamp=20060625181850
meine hingegen wächst ja recht ausladend - und leider ziemlich stakelig :(

heaven

Hallo! :)
Also leider kann ich dir auch nicht mit Gewissheit sagen um welche Aloe Art es sich handelt.Ein Problem ist ,dass Aloes je nach Herkunft und Standort
ein verschiedenes Aussehen haben,obwohl es die gleiche Art ist.
Eine aloe arborescens ist es aber bestimmt nicht,da die grössere Stacheln haben und keine Flecken auf den Blättern.
Meine Aloe vera ist noch nicht so gross wie deine aber mir wurde sie als Aloe vera verkauft und sieht etwa aus wie deine auch mit Flecken.

Nightflight

12. November 2008, 14:53:19 #19 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 15:00:52 von Nightflight
Zitat von: heaven am 12. November 2008, 12:45:59
Ein Problem ist ,dass Aloes je nach Herkunft und Standort
ein verschiedenes Aussehen haben,obwohl es die gleiche Art ist.


ach.. wie ungewöhnlich?! hat das wohlmöglich mit den Licht - Boden - Wasserverhältnissen o.ä. zu tun?! meine Güte was man hier alles lernen kann!
noch eine Frage; die Blätter unten sind so hässlich abgeknickt ist das normal?! soll ich sie abschneiden? oder im Frühjahr komplett köpfen und von vorn beginnen?

vielen Dank für die Hilfe :)

Rafael

Ja, bei zu wenig Licht kriegen Aloen gerne längere Stämme, dünnere Blätter und eine hellere Farbe.

Aloe vera schließe ich mal aus, denn da hab ich schon monströsere Pflanzen gesehen, die kaum einen Ansatz zur Stammbildung hatten. Und was als A. vera verkauft wird, muss noch lange keine sein.
Aloe arborescens, hmm, ja, auch eher weniger. Da sind die Blätter ungefleckt und nicht so starr, siehe hier.

Fazit: so spontan keine Ahnung, aber wenn Du Dich hier mal durch wühlst, dürftest Du fündig werden.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Hallo

hier in Griechenland findet man oft wild wachsende Agaven, Sukkulenten und andere Dickhäuter. Das Aussehen dieser Pflanzen variiert unheimlich, je nach Standort. Ob an der Küste, im Landesinneren, ob in roter Erde oder in Ton, ob viel oder wenig Wasser. Es ist faszinierend, diese Vielfalt ein und der selben Pflanze zu beobachten.
Besonders auffällig sind oft die Blattformen. Ein Blatt, dass in der Sommerhitze gewachsen ist, ist meist sehr viel schmaler und dünner als die Blätter der anderen Jahreszeiten.
Soviel wollte ich dazu nur anmerken.

LG Gisela

Nightflight

12. November 2008, 20:41:10 #22 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 20:51:40 von Nightflight
mhhh Faszinierend!  *spitzeOhrenkrieg*
Habe mich jetzt durch 20 google Bilder Seiten und die empfohlene Seite von Rafael gewühlt (danke lieber Rafael) - aber die sehen alle anders und irgendwie doch gleich aus, naja bleibt sie halt namenlos.

vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)



Rafael

Nicht dass ich wirklich dran glaube, alleine schon, weil sie Seltenheitswert haben dürfte, aber könnte es sie hier sein?

Name aus dem Bild erschließbar.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Um wieder auf das Thema zurück zukommen. Die bot. Sammlung dort, sieht absolut ungepflegt und desolat aus.
Man sieht ganz klar, da wird mal wieder an der falschen Ecke gespart.
Bildung und Botanik, in Deutschland im Tiefflug.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Opuntia

Zitat von: Chahka am 11. November 2008, 18:00:44Ich versuche übrigens auch gerade, mehrere Aloe-Arten, darunter auch die A. arborescens (hab ich hier aus dem Forum), bewurzeln zu lassen. Ob's um diese Jahreszeit klappt, wird sich zeigen.


Rafael,
in Seramis dürfte das auch um diese Jahreszeit keinerlei Probleme bereiten. Ich bewurzele alle meine Sukkulenten in Seramis, im Moment stehen auch wieder einige auf meiner Fensterbank.

Zitat von: bamboo666 am 11. November 2008, 21:35:02Ich sag jetzt nicht wieviele A. arborescens hier auf dem Acker wachsen und derzeit in Blüte stehen.


Aber ich *Petz*  :o  ;D ;D ;D



Gruß
Bettina

bamboo666

Kannst du gar nicht liebe Bettina. Du warst ja noch gar nicht hier auf der Aloefarm!
Die Hafenaloe ist ja nur ein Abklatsch der hiesigen Bestände.

Und ihr immer mit eurem Seramis. Habt ihr zuviel Geld?
Ich, und einige andere hier im Forum verwenden Lavastreugranulat aus dem Baumarkt. Viel besser und vor allen Dingen preiswerter!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

wiggi

Hallo Jörn,
sag mal, dieses Lavastreugranulat, hast du da einen Namen, unter dem er zu bekommen ist? Hab alles abgesucht, aber sowas hab ich nicht gefunden.

Setzt du da alle Sukkulenten rein oder gibt es da welche, die damit nicht so klarkommen?

Vielen Dank schon mal
Heike

Rafael

Welch herrliches Unkraut...

Und nee, mit Seramis geht bei mir gar nix, meine kompletten Seramiskulturen wurden von ihrem Leid erlöst und die daraus resultierenden Restbestände unters Kakteensubstrat gemischt. Aber als Reinsubrat? Da kann ich mir ja gleich ne Katze zulegen und die Sukkus in deren Klo pflanzen, da brauch ich mir dann auch keine Sorgen mehr ums Düngen zu machen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Zitat von: wiggi am 10. Dezember 2008, 18:00:53
Hallo Jörn,
sag mal, dieses Lavastreugranulat, hast du da einen Namen, unter dem er zu bekommen ist? Hab alles abgesucht, aber sowas hab ich nicht gefunden.

Heike

Hi
Guck mal unter Eifellava!
In D gibts das gerade überall als Streumittel

z. B.: 40kg ca.10€  bei Baywa/Raiffeisen

Viele Grüße Walter