Ingwerwurzeln einpflanzen?

Begonnen von Harald, 04. März 2007, 21:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

Hallo!

Ich habe vorhin 2 alte Ingerwurzeln in der Küche gefunden und da sie schon austreiben, wollte ich mal fragen, ob es Sinn hat, die einzupflanzen bzw. ob die sich in unserem Klima überhaupt wohl fühlen würden? Hat da vielleicht schon mal jemand experimentiert?

Liebe Grüße

Harald

Flower61

Hy Harald, meine Mutti hat mal eine Ingwerwurzel eingepflanzt und
da ist ein nettes Pflänzchen gesprossen :D
ich würde es probieren...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich hab vor 1 Monat eine frische Wurzel eingepflanzt und sie eher trocken gehalten - weil ich sie vergessen hab - mittlerweile hat sie auch Triebe aber noch keine Wurzeln.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Lustig wie sich manches ergibt...
hatte auch fest vor im Frühling (also jetzt bald..) ein Stückchen Ingwer in einen Topf zu geben. Gelesen habe ich schon mal das das geht, versucht eben noch nie...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Ich hab meinen grad vorhin in den Keimbeutel gesteckt und auf`s warme Aquarium gestellt. Mal sehen, ob dann endlich die Wurzeln kommen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

wie? willst du auch noch ingwer-schnaps destillieren?

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

sodele, hab mir gestern extra mein schlaues Büchlein hergelegt
damit ich Euch berichten kann wie das mit dem Ingwer funktioniert :D
also, man soll die Ingwer in einen Pflanztopf mit Pflanzerde, gemischt
mit groben Sand geben. Der Ingwer muß ca. 6-10cm tief in der Erde liegen, wobei der Topf aus Kunststoff bestehen sollte und mind. 20cm im Durch-
messer und 20 cm in der Höhe betragen sollte. Außerdem sollte der Topf
Wasserabzugslöcher besitzen....
die nun eingepflanze Ingwer an einen hellen Platz mit guter Unterwärme
stellen (z.B. auf eine Fensterbanküber einem warmen Heizkörper) je mehr
Wärme der Ingwer von unten bekommt, desto schneller beginnt er
zu wachsen. Man sollte den Topf am besten in einen tiefen Untersetzer
stellen, so dass man den Ingwer reichlich gießen kann. Man sollte die Erde vor dem nächsten Gießen trocken werden lassen, da der Erdstamm schnell verfaulen kann. Bis die ersten Blätter erscheinen, können zwischen 2 und 8 Wochen vergehen. Sobald die Frostgefahr vorbei ist, kann man die Pflanze auf den Balkon oder einen geschützten Platz im Garten stellen.
hoffe das Ihr damit was anfangen könnt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hey cool Flowi, so kann ich das sicher auch mit meinen unbekannten Wurzeln vom Asiamarkt machen. Da geht nämlich bis jetzt noch nix!

sandra

Hab das mit dem Ingwer schon 2 mal probiert. Da kommt auf jeden Fall was!
Sieht aus wie Schilf und wird ganz schön hoch...
Und genau das war mein Problem - die Stengel knickten jedesmal unter ihrem eigenen Gewicht ab...irgendwann war's vorbei... :'(
Aber man könnte ja...jetzt im Frühjahr...noch ein letzter Versuch...dann im Sommer nach draußen...? Hmm... ::)
Im Winter ruht die Pflanze übrigens. Ohne Blätter, also auch fast trocken.

keks

Hi, ich besitze seit ca. einem jahr einen Ingwer mit Blättern. leider hat der W9inter oder nicht-Winter ihm sehr zu schaffen gemacht und er treibt nicht weiter  :(

Hoffe dass jetzt demnächst wieder was kommt. Aber selbst ernten wird wohl nix, da sich das Rhizom nicht wirklich vergrössert.

Hatte dazu hier irgendwo schon mal nen thread geschrieben, bin grad nur zu faul zum Suchen.

LG
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Harald

Hallo Keks,

Ja hast du, nämlich hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=365.0
Mensch bin ich froh, noch nie wen beschimpft zu haben, erst die Forum-Suche zu verwenden, sonst würde ich jetzt ziemlich doof dastehen :D

Jedenfalls ist meiner jetzt schon "unter der Erde", mal sehen was daraus wird!

LG Harald

keks

*g* das hört sich lustig an "unter der Erde". Schaut sich also die Radieschen von unten an!  :P
Männer sind primitiv aber glücklich!