Hibiskus

Begonnen von chiasma, 12. Januar 2014, 13:02:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chiasma

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, meine Frage ist nicht schon 1000 mal beantwortet worden! (ich hab keine passende Antwort gefunden)

Also: Meinen Hibiskus habe ich vor ca 5Jahren als kleine Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Da war er noch recht buschig. Im Laufe der Jahre hat er immer schön geblüht, aber immer wieder seine Blätter verloren und sieht sehr kahl aus, außerdem wächst er immer nur nach oben, bekommt da neue blätter, verliert sie wieder, wächst wieder nach oben... also eigentlich habe ich nur 4 kahle, ewig lange stängelchen, an deren Ende die Blüten kommen und kleine Blättchen... Das sieht wirklich nicht schön aus, aber ich will ihn auch nicht aufgeben :-[

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den Hibiskus dazu bringt, nicht nach oben zu wachsen sondern unten Blätter anzusetzen? Oder hilft da nur noch abschneiden und Setzlinge aus den 4 Ästen machen?

Danke im Voraus!

conni

Eigentlich haben es Pflanzen an sich das sie nach oben wachsen,außer Wurzelgemüse die wachsen auch nach unten ;D ;D ;D Späßchen........sorry

ich würde ihn im Frühjahr kräftig zurück schneiden.Er benötigt dann aber viel Licht und gute Pflege dann treibt er aus und wird auch wieder buschig.
no risk, no fun

*Frangipani*

Hi,
ich würd das auch so machen wie Conni sagt.
Meinen Hibiskus schneide ich aber immer im Herbst stark zurück damit er wieder ins Haus passt ;)
, aber jetzt mitten im Winter würde ich bis zum Frühjahr warten.
LG

chiasma

Danke! Daran hatte ich auch schon gedacht, aber weil eben unten kaum Blätter sind, hatte ich ein bisschen Angst, dass er dann eingeht so ohne Photosynthes-Oberfläche...
Dann probier ich das mal aus

Kate MacLila

Hallo chiasma,

diese Kahlheit ist ein Anzeichen für zu wenig Licht. Hibiskus ist wirklich ein Sonnenanbeter und hat am liebsten Südseite. Westen geht auch gerade noch. Er benötigt auch regelmäßige Düngergaben. Und steht im Sommer am liebsten im Freien.
Gruß von Kate

chiasma

Hm, also ich hab ihn eigentlich den ganzen Sommer draußen. Aber weil er in der vollen Sonne immer noch mehr Blätter verliert (mit ausreichend Wasser), hab ich ihn unter einen Apfelbaum gestellt, da gibts volle Morgensonne und den Rest des Tages dann Halbschatten.

Aber danke für so viele Tips!

Michoa

jau radikal zurückschneiden sollte kein Problem sein.
Stecklinge kannst du sicherheitshalber trotzdem machen.
Ich hatte auch einen im Sommer in praller Sonne. Sollte klein Problem sein.