hängende Pflanzentöpfe

Begonnen von stefan8585, 21. März 2012, 22:10:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan8585

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit sowas:

http://www.magazin.com/pflanztopf-haengend-p1449223/

Habt ihr sowas zuhause, funktioniert das gut?
Sieht gut aus finde ich, und ich hätte ein paar Stellen wo das gut passen würde....

Freu mich auf Erfahrungen/Meinungen/Kommentare....

Gruss

Lara

21. März 2012, 22:26:03 #1 Letzte Bearbeitung: 21. März 2012, 22:27:38 von Lara
Hallo Stefan,

kaum zu glauben was "findige" Menschen sich so alles ausdenken. ::) Also wenn du meine Meinung dazu hören willst: Schwachsinn. Pflanzen wachsen immer nach oben, und wenn du sie verkehrt herum aufhängst, hast du irgendwann einen Knick in jeder Pflanze...

Außerdem ist das doch Pflanzenquälerei. Genauso, als ob uns jemand mit den Beinen an die Decke hängen würde. >:(

Edit: Es sei denn, du hast Hängepflanzen. Aber ob das dann gut aussieht... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

matucana

Hi,

warum das gleich als Schwachsinn abkanzeln? Das geht sicher nicht für jede Pflanze, aber es gibt durchaus welche mit hängendem Wuchs. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus funktionieren könnte. Hoya bella, Phalaenopsis, Hildewintera fallen mir da spontan ein. Viele Epiphyten wären lohnende Kandidaten.

Steht ja auch im Kommentar auf der Seite.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Jedenfalls finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so toll. Für den Preis bekommt man zusätzlich zum einfachen Pflanztopf schon einen recht ansehnlichen Übertopf...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

Sowas hab ich heute schon mal gesehen und zwar in einer Gartenzeitschrift, aber ich weiß nicht mehr welche, (beim einkaufen ein bißerl die Gartenzeitschriften durchgesehen.

Da waren auch Orchideen drinnen im verkehrt hängendem Topf.
Und ich hab den Beitrag nur kurz überflogen und die haben geschrieben das es unten eine Abdeckung dran ist, damit die Pflanze wenn sie Kopfstand macht nicht rausfällt und das Gießwasser nicht abfließen kann und dort wo normalerweise der Topfboden ist, wurde was freigelassen um die Pflanze zu gießen,

Ich würds nicht machen, ich steh mehr auf das Normale und alles was Neu ist und außergewöhnlich mit dem kann ich nichts anfangen.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Lara - das ist kein Blödsinn!
Bei Kakteen-Haage ist eine Mammilaria genauso kopfüber aufgehängt.
Da ich auch so ein riesenlanges, immer schwankendes und uraltes Exemplar habe, habe ich mir das auch schon überlegt. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

Ok, dann nehm ich den "Schwachsinn" zurück. ;)

Trotzdem: Mir persönlich gefallen die Pflanztöpfe nicht, deswegen würd ich sie mir auch nicht kaufen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Trine

24. März 2012, 12:17:39 #8 Letzte Bearbeitung: 24. März 2012, 15:54:45 von Trine
Hallo!

Für Chlilis sind solche Hängekonsruktionen auch super, jedoch nicht die gezeigten Töpfe, da diese viel zu klein sind.
Aber so etwas kann man gut selbst bauen und aufhängen, wenn man nicht genug Stellfläche aber genug Hängefläche hat:
Einfach einen großen - mindestens 12Liter-Topf nehmen (mit Rand), unten in der Mitte ein Loch ausschneiden, junge Chili rein, ein Band o.ä. um den Rand wickeln und Topf aufhängen. Fertig.  :)

Optisch finde ich das zwar nicht so toll, die verlinkten Töpfe aber auch nicht, aber es funktioniert.



Liebe Grüße, Tanja  :)


Nachtrag:
Ich würde aber nicht alle Pflanzen so pflanzen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Pflanzen darin unansehnlich werden. ein Elefantenfuß fällt mir dazu spontan ein.
Wenn überhaupt kämen da für mich nur einjährige Pflanzen in Frage. Eben wie z.B. Chilis.
LG, Tanja

StefanHartwig

12. Januar 2014, 22:38:20 #9 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2014, 22:40:12 von StefanHartwig
Hallo,

durch Zufall gefunden....

nur kurz meine Meinung dazu:

Pflanzenwurzeln haben nun einmal das Bedürfnis Richtung Schwerkraft zu wachsen.
Also in der Regel nach unten. Selbst wenn Triebe hängen möchten. ihre Wurzeln wollen immer nach unten.... ;D ;D ;D

Also für mich Schwachsinn 8) 8) 8)

herzlichst
Stefan Hartwig
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...