Zitronenkerne gepflanzt

Begonnen von pflänzchen, 24. Januar 2009, 19:50:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pflänzchen

So, ich habe nun erstmalig einen Versuch mit Zitronenkernen gestartet, drückt mir die Daumen.
Kerne von 2 Früchten in die Erde gesteckt, leicht gegossen, Plastiksackerl drüber und zur Heizung gestellt.
Hatte nur Blumenerde, hoffe aber trotzdem auf Erfolg.

Das ist übrigens das erste Forum meines Lebens und ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht, das Thema neu zu starten, denn da war ein Hinweis es wäre besser.
:-[ Bitte um Nachsicht
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

MiJu

Hallo,
das hab ich auch gerade vor einer Woche gemacht..
Und wo wir gerade dabei sind, vielleicht kann ja einer mal ein paar tipps geben, was bei der Anzucht von solchen Citrusbäumchen zu beachten ist..
Ist ein Platz auf der sonnigen Heizung gut? Oder sollten sie nicht ganz so warm stehen?

Gruß

Lantanos

Heizungsluft tut nicht gut, Bodenwärme ja und viel viel Helligkeit. Ihr seid meiner Meinung etwas früh dran mit eurer Aufzucht, März wäre wegen des vermehrten Tageslichts besser. Und erwartet ja nicht, dass ihr von diesen Sämlingen Früchte ernten könnt; die tragen, wenn überhaupt, erst im höheren Alter kleines ungenießbares Zeug. Eure Pflänzchen wären als Veredelungsunterlagen besser geeignet.

Gruß
Horst

MiJu


joernhh.

...und oftmals noch nicht einmal dafür.
Poncirus trifoliata, die Bitterorange ist eigentlich die geläufige Unterlage.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pflänzchen

Danke,

werde mich noch ein wenig im Forum einlesen und im März einen zweiten Versuch starten. Die Kerne jetzt lasse ich mal drinn, habe sie von der Heizung zum Sonnenfenster gestellt und lass sie da mal.

Werde in einem Monat mal graben, falls sich nichts tut.
LG
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

pflänzchen

Hallo

den Zitronen geht es gut und sie gedeihen bis jetzt prächtig. :D
Gruß
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Blümchenkarin

Glückwunsch!
Die sind ja echt süüüß  :D

Ich überlege mir, ob ich mein Glück auch noch versuche...

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin