Kakteenmischung und Passiflora caerulea

Begonnen von pflänzchen, 30. Januar 2009, 14:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Zitat von: pflänzchen am 19. Februar 2009, 21:57:51



Ach ja ich habe die Samen in kleine Aufzuchtspolster???? heißen die so ??? gesteckt.


Hi
Wo hast den den Namen her :D

Torfquelltöpfe lautet die gängige Bezeichnung für die Dinger
Viele Grüße Walter

pflänzchen

20. Februar 2009, 14:12:32 #16 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2009, 12:02:54 von pflänzchen
DANKE lieber Walter. Den Namen habe ich selbst gestaltet. Die Dinger waren nämlich nicht angeschrieben.

Jetzt werde ich sie natürlich stets mit korrekten Namen erwähnen  ;D

Wäre aber auch eine hübsche Bezeichnug, oder?

Liebe Grüße Christine

PS: Da sind seit heute übrigens kleine durchsichtige "Würmer" (ca. 3mm) drinnen. Was könnte das sein? ??? ??? ???
Ich glaube ich habe sie als Trauermückenlarven identifiziert und jetzt arbeite ich an deren Eleminierung.  :o :o
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

pflänzchen

Hallo, wollte nur mal über den neuesten Stand berichten.

Passiflora, Zitronen und leider nur ein paar wenige Sukkulenten sind schon in größere Töpfe umgezogen.

Die Pflanzenlampe scheint ihnen gut zu tun und  derzeit gibt es keine Komplikationen. :D

@chipsie: Wie geht es deinen Kakteen? "Daumen drück" - schick mal ein Foto

Lieben Gruß
pflänzchen

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

pflänzchen

Habe heute die ersten kleinen Stachel entdeckt !!!!!!!
Sind die süüüüüüß.
:D
Gruß pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

chipsie

Hallo Pflänzchen!

Hab mich jetzt ein paar Tage um ein anderes leidenschaftliches Hobby gekümmert, daher war ich ein bisschen abwesend.

Freu mich total über deine Fotos.
Ja bei meinen Kakteen ist auch etwas gewachsen. Ist zwar noch nicht viel, aber ich freu mich ja schon, dass überhaupt etwas gekommen ist.
Hab jetzt nur Panik, dass ich sie auch gut über die Runden bring.

Meld mich später noch ausführlicher!
LG
chipsie


PS: Werd mich jetzt auch einmal bemühen und ein paar Fotos einstellen.
      Zum Herzeigen hätte ich ja auch ein bisschen etwas auf das ich schon
      stolz sein könnte.   ;D ;D ;D ;D

pflänzchen

10. März 2009, 09:47:45 #20 Letzte Bearbeitung: 10. März 2009, 10:06:34 von pflänzchen
@Chipsie: Freue mich für dich, dass es auch bei deinem Nachwuchs etwas zu sehen gibt. Ist ganz schön spannend gell?

Seit meine kleinen ihre ersten Stachel haben bin ich etwas entspannter was das Überleben betrifft. ;)

Auch Passionsblumen und Zitronen machen sich bis jetzt sehr gut.(die wachsen wenigstens schneller ::)) Ich bin jetzt ins Vermehrungsfieber geraten und versuche von allen Pflanzen wo es mir mgl scheint Ableger und so weiter zu produzieren.

Schicke bitte mal Fotos, man darf schon zeigen worüber man stolz ist !!
Gruß pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

wurm

Hi Pflänzchen

Das sieht doch für den Anfang garnicht schlecht aus. Auch wenn ich das Frühjahr oder den Sommer für die Vermehrung der meisten Pflanzen vorziehen würde. Aber ich will dir auch nicht dazwischenreden, bei der Pflanzenvermehrung führen viele Wege zu Ziel, auch wenn man manchmal etwas probieren muss  ;)
muh !

chipsie

Hallo noch mal!

Nachdem mein 1.Versuch fehlgeschlagen ist, versuche ich es noch einmal!
Würd euch gern Fotos von meinen Aussaatversuchen zeigen. Habs doch versprochen ......... :(

1. Akelei  (für den Garten)
2. Seidenpflanze (auch für den Garten)
3. Kakteen

pflänzchen

Hallo chipsie,

na das sieht doch schon gut aus. Gratuliere!
In diesem Stadium habe ich bemerkt, dass man sehr darauf achten muss, dass kein Schimml auftritt. Auch die Trauermückenlarven haben sich bald gezeigt und zwar immer wenn ich die Zusatzbeleuchtung an hatte, dann kamen sie an die Oberfläche.  ::)
Also "Augen auf" ! ;)

Bei mir geht es auch gut dahin: Kakteen haben schon eine Menge kleiner Stacheln, sonst sind sie kaum gewachsen, Zitrone und Passionsblume haben schon Kletterhilfe und Stehhözchen bekommen.

Weiter viel Erfolg
lieben Gruß pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

pflänzchen

Den Kleinen geht es bis jetzt hervorragend.

Die Passionsblumen bekommen kleine Ranken , Zitronen immer mehr Blätter und die Kakteen arbeiten an ihren Stacheln :D :D

Anbei was zu Gucken, der Rest in der Galerie

Liebe Grüße
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

luana-delia

Nun habe ich mich auch noch von diesem VIRUS anstecken lassen und mir ein Tütchen Kakteensamen gekauft ::)
Bis jetzt hatte ich nur immer Minipflanzen oder Ableger hochgepäpelt.

lg
Liebe Grüsse Annette

pflänzchen

@luana-delia: Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg !!!!
Wirst sehen da wird man genauso süchtig.

Vorsicht vor Schimmel und Schädlingen : da muss man wirklich jeden Tag einen Blick drauf haben.
Lieben Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

luana-delia

Danke :)

werds versuchen. Neuland für mich.

lg
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Wow!  8)
Das geht ja schnell  ;D

lg
Liebe Grüsse Annette

pflänzchen

Liebe Annettte

schaut ja schon super aus.
Das wars aber dann auch schon mit schnell ;D

Meine wachsen jetzt wie die Schnecken, aber ich denke das ist normal.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!