Monstera Deliciosa

Begonnen von Razor, 11. Oktober 2008, 10:54:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Danke für das Kompliment, auch wenn's wesentlich schönere gibt ;)

Meine steht am Westfenster, wegen der Halbschattentendenz leicht in der Ecke. Bin aber am Überlegen, sie heller zu stellen, da mir die Blattstiele doch etwas überlang sind.
Düngen tu ich kaum, da ich sie diesen Sommer erst in einen Kübel mit frischer Erde gesetzt hab. Hin und wieder mal etwas Grünpflanzendünger, ab nächstem Frühjahr dann entweder alle zwei Wochen oder wöchentlich in schwacher Konzentration.

Naja, Luftwurzeln sind modifizierte Wurzeln, die halt nicht in erster Linie der Feuchtigkeits- und Nahrungsaufnahme dienen. Der halbepiphytische Habitus der Monsterae sieht normalerweise so aus, dass die Pflanzen einen Baum hochranken und sich dabei mit den Luftwurzeln festhalten. Oben angekommen, werden diese Luftwurzeln dann gen Boden zum Nährstoffe und Wasser holen geschickt. Bis sie da angelangt sind, würde es ihnen ziemlich wenig bringen, mehr als Luftfeuchtigkeit aufnehmen zu können, gell? ;)
Oder, von einem anderen Ansatz ausgehend: Luftwurzeln haben ja eher ein wurmförmiges Aussehen. Die "normalen" Wurzeln sind bekanntermaßen weit verzweigt; die Wurzelenden/Faserwurzeln, die das eigentliche Wasser aufnehmen, sind so mikroskopisch klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Die werden auch bei garantiert jedem Umtopfen zu einem Gutteil zerstört, egal wie vorsichtig man ist. Daher müssen sie sich erst regenerieren, die Pflanze mus "angehen", damit sie überhaupt wieder Nahrung aufnehmen kann. So ein empfindliches Geflecht direkt aus der Höhe eines Urwaldbaums runterbaumeln zu lassen, wäre wohl etwas aussichtslos, und festhalten kann man sich damit auch eher schlecht. Daher verwandeln sich die Luft- erst in "Erd"-Wurzeln, wenn sie unter Erde oder Wasser sind. Evolution und so ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Die Luftwurzeln sind ja noch nicht richtig verzweigt. Deswegen ist die Oberfläche kleiner als bei "normalen" Wurzeln und sie können weniger Wasser aufnehmen. ;)
LG Tim

Razor

Alles Klar hab verstanden ;D

Das heisst die Luftwurzeln wandeln sich in der Erde oder im Wasserglas in normale Wurzeln um. Also sind sie ja doch noch zu gebrauchen. Nicht schlecht.

Normalerweise müsste der Steckling auch in der Erde angehen. Wenn ich mit warmen Wasser Giese? Und um die Erde eine Plastiktüte mache?Oder ;D

LG Conny

Rafael

Normalerweise ja, aber wie oft willst Du ihn denn gießen, um mittels Wasser die Bodenwärme zu behalten? Auch wenn Monstera halbwegs Sumpfpflanzen sind, da schreit der Schimmel. Da ist das in purem Wasser, das man nach Belieben auswechseln oder durch Nachfüllen erwärmen kann, doch wesentlich einfacher.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Razor

Glaub Du hast Recht. Dann würde sie mir wegfaulen ;D

Ich lasse sie im Wasserglas, denn da fühlt sie sich wohl. Zumindest bis sie gut Wurzelt und dann ab in die Erde.

Danke Dir, wenn die Monstera Wurzeln hat und ich sie Eingepflanzt habe stelle ich ein Foto rein.

LG Conny



Razor

So da bin ich wieder :)

Es gibt Neuigkeiten von meinen Stecklingen  ::)
Sie haben vor ein paar Wochen Wurzeln bekommen ;D

Die haben auch immer schön warmes Wasser bekommen, habe sie Eingepflanzt. Und siehe da. Sie bekommt schon ein neues Blatt.

Da haben die guten Ratschläge ja was gebracht. Danke nochmal  :)

LG Conny

Rosebud

Zitat von: bamboo666 am 16. Oktober 2008, 13:45:08
Mein nächtliches Monster...



Hey Jörn, was machst Du mit den Blättern Deiner Monstera, die sind zum Teil ganz schön braun an den Rändern.  ;D ;D und abgefressen sind sie auch  ;)

Hast Du vor, die abzuschneiden ? Oder was wirst Du tun ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Ja Carola, auch in der Natur gibts braune Blattränder. Und kein Blatt lebt ewig. Selbstverständlich schneide ich unansehnliche Blätter hin und wieder ab.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

kleinezicke

Hallo zusammen,
Also ich kann ganz stolz berichten, dass, ich hatte meine *Monsti Deli* Anfang April mit 2 weiteren zusammen getopft, diese super angewachsen ist und bereits das ein oder andere Blatt bekommen hat.  ;D

Wenn die Luftwurzeln zu lange werden, habe ich sie auch shcon mal abgeschnitten oder aber in die Erde geleitet.

Kann nur hoffen, dass sie so weiterwächst...  ;)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag...  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Rosebud

Hallo, kleinezickefast40-jährigeMuttereines14-jährigencooolenSohnes  ;D ;D ( ohmenno, ist das ein langer Name  ;D ;D )

dann hast Du bestimmt den grünen Daumen, den ich noch brauche.

Ich hoffe im nächsten Jahr auch " Mama " einer MDV zu werden, dann kann ich mir ja u.U. bei Dir einige Tipps holen... ;D ;D

Meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Liebe Grüße Carola

PS: Man sagt aber doch allgemein, dass man keine Luftwirzeln abschneiden sollte... wo habe ich das nur gelesen hier im Forum ... ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Zitat von: Rosebud am 23. November 2008, 17:20:30
PS: Man sagt aber doch allgemein, dass man keine Luftwirzeln abschneiden sollte... wo habe ich das nur gelesen hier im Forum ... ;)

Ich habs mal so und mal so gelesen.
Meine Meinung ist, dass es der Pflanze nicht schadet wenn man die Wurzeln abschneidet, aber mit den Wurzeln (sofern man sie in die Erde leitet) gehts ihnen doch besser, da sie mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen können. ;)
LG Tim

Lutz

Also ich würde die Luftwurzeln auch nicht abschneiden,die Natur wird sich schon was gedacht haben zum Vergnügen sind die bestimmt nicht da.


LG  Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Rosebud

Hallo Geburtstagskind und "Vater meines zukünftigen MDV-Kindes "  ;D ;D  ;) ich persönlich würde auch der Natur ihren Lauf lassen.

Wie auch schon Tim sagt und auch Du, es werden halt mehr Nährstoffe und so aufgenommen.
Das kann ja nur meine Bemühungen für die Pflanzen noch mit unterstützen. :D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

LILIE

Hallo ,

Also in meinem Pflanzenratgeber steht das man die Luftwurzeln wenn sie schon sehr lange sind auch zusätzlich in einen Topf Wasser geben kann. Dadurch kann sie mehr Wasser aufnehmen!

Ich selber hab leider keine Monstera, diesen Titel besetzen schon meine Jungs!!! ;D ;D
Lg, Carmen!!

Lutz

Ich habe eine Pflanzenpyramide,also die Monstera steht ganz oben.Und wenn die Luftwurzeln lang genug sind,das diese zu den unteren Pflanzen reichen stecke ich sie in die anderen Töpfe.So kann sich die Monstera von den anderen Pflanzen auch bedienen.

Mfg. Lutz 8) 8)
Viele liebe Grüße
Lutz