Ingwerpflanze abscheniden?

Begonnen von kleinezicke, 23. November 2008, 14:15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob ich eine Ingwerpflänzchen, dass langsam etwas groß wird, abschneiden kann, ohne der Pflanze zu schaden... ???

Ich hab' hier auch schon ein bisschen rumgestöbert, aber nicht wirklich brauchbare Info's gefunden.

Danke  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

lurchlaich63

Hallo!
Ich hatte erst einmal eine Ingwerpflanze, daher kann ich nicht über viel Erfahrung berichten. Ich habe mich damals umgehört, und die überwiegende Meinung war, dass es nicht zielführend ist die Pflanze zu überwintern (wegen anfälligkeit im Winter), sondern man sollte nur die Knollen überwintern. Also habe ich sie aufgegessen, hat sehr gut geschmeckt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Was hast du aufgegessen, lieber Erich?
Auch das Blattgrün, oder hattest du die Knolle noch gar nicht in die Erde gesteckt?

stoniW

Erich der Grünzeugfr...... :D :D.
Ich ahbe ebenfalls erst einmal einen Ingwer über den 'Sommer im Garten stehen. Er ist sehr gut gewachsen und die Wurzeln haben sich auch sehr vergrösert. Im Winter im Keller ist da Grün abgestorben und mit der Zeit leidr auch die Knolle, obwohl ich sie nie gegossen habe.
L.G. stoniW

Elatior

hey,

hab auch seit september 2 töpfe (einen kleinen und einen großen) mit ingwer. sind beide gut gewachsen und tun es immer noch. sollten die triebe nich jez langsam absterben? habe nämlich gelesen das sie dies im herbst tun und man die knolle dann trocken, kühl und dunkel plazieren soll...
mit dem triebe-abschneiden hab ich leider noch keine erfahrung. würd mich auch mal interessieren obs der pflanze schadet?
und sind die im winter wirkl so anfällig? für spinnmilben, od wie? jez hast du mir angst eingejagt, erich  ;)

lg

lurchlaich63

Nur das Grün ist im Winter anfällig. Wenn man nur die Knollen überwintert gibt es keine Probleme (ein Keller wäre nicht schlecht).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Die Blätter meines Ingwer sind abgefallen. Also habe ich den Rest auch weg gemacht und die Knolle aus gegraben. Musste ja sehen, wie sehr sie sich vergrößert hat. Einen Teil der Knolle benötigte ich eh schon für Ingwerhonig und Ingwertee, den Rest lasse ich im Keller liegen. Sobald sie (die Knolle) auszutreiben beginnt, kommt sie wieder in die Erde. Das kann auch schon Anfang - Mitte  Feber sein, und nach den Eisheiligen wieder raus ins Freie.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Eisheilihe....wenn die nur schon vorbei wären....ich meine näxtes Jahr :D
Sch.....Winter!

Uuupss, hat nix mit Ingwer zu tun, aber musste mal gesagt werden ;)

stoniW

Vergiss nicht wir haben noch nicht Winter sondern noch Herbst!
L.G. stoniW

Timmy

Zitat von: stoniW am 26. November 2008, 08:24:44
Vergiss nicht wir haben noch nicht Winter sondern noch Herbst!

Es hat geschneit, also is auch Winter. Basta. ;D
LG Tim

lurchlaich63

Ein Winterbeginn, so früh und auch bis in unsere Regionen mit Schneefall... das hat es schon seit 15 Jahren nicht mehr gegeben.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Winterbeginn - dagegen wäre ja nichts ein zu wenden. Alles ist schön weiß - herrlich wenn man raus schaut. Aber die Kälte ..... Minus 5° und mehr :-\
Und Erich bei Euch keinen Schnee??? Ich glaube ich zieh zu Dir ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Der Schnee hat nur einen Tag gehalten, aber in der Früh haben wir jetzt regelmäßig einige Grade Minus, nur gestern waren es überraschende 4°C Plus. In den Letzten Jahren habe ich weniger empfindliche Kübelpflanzen oft bis Weihnachten auf der Terasse gelassen, damit ist heuer schon seit Mitte November Schluss.
Gruß erich!
Und Hilde... wenn du es dir klimatisch verbessern willst, frag doch Jörn ob er dich und deine Pflanzen aufnimmt....
"Der auf dem Schlauch steht"

Rafael

So korrigiere doch bitte endlich jemand den Titel! ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.