Grünlilie vermehren -->Lexikon

Begonnen von Timmy, 24. September 2008, 15:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Jawoll ja.
Hattest mich schon vorher überzeugt. :D
LG Tim

Trine

....aber da ja die Triebe der Grünlilie meiner Mutter, wie Chahka ja richtig bemerkte, doch stark nach "bevor ich sterbe, gebe ich noch mal alles und treibe neu aus" aussehen, hab ich gedacht, ich stell dann nochmal was Besseres ein.  ;)
LG, Tanja

Sandro

Hallo Trine,

ich habe eben erst diesen Thread entdeckt und wollte nur kurz dazu schreiben, daß eine meiner älteren Grünlilien auch mehrere Triebe gebildet haben, ich glaube, das dürfte bei mir die Chlorophytum comosum variegatum (Blattfärbung innen grün, außen creme) sein, werd mal sehen, ein Foto davon zu machen. Mich würde interessieren, wie die Chlorophytum pictotatum? ich hoffe, es richtig geschrieben zu haben, aussieht - hat jemand von Euch ein Foto dieser Sorte?

viele Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Trine

Zitat von: Sandro am 06. Oktober 2008, 17:38:21
Chlorophytum comosum variegatum (Blattfärbung innen grün, außen creme)


Hallo Sandro,

'Chlorophytum Comosum variegatum' ist innen weiß und außen grün.
Die, die innen grün und außen weiß ist, ist entweder 'Chlorophytum Comosum Ocean' oder 'Chlorophytum bichetii'.

Von 'Picturatum' habe ich auch erst in Wiki gelesen und sie auch noch nie gesehen. Würd mich auch interessieren.

Mach doch mal ein Foto von deiner Grünlilie.


LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

Zitat von: Trine am 06. Oktober 2008, 20:12:38
Die, die innen grün und außen weiß ist, ist entweder 'Chlorophytum Comosum Ocean' oder 'Chlorophytum bichetii'.
Ich denke, dass es sich dabei um ein und dieselbe Pflanzenart handelt und dass C.c. 'Ocean' wieder so ein Verkaufsname ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Zitat von: Chahka am 06. Oktober 2008, 20:17:26
Zitat von: Trine am 06. Oktober 2008, 20:12:38
Die, die innen grün und außen weiß ist, ist entweder 'Chlorophytum Comosum Ocean' oder 'Chlorophytum bichetii'.
Ich denke, dass es sich dabei um ein und dieselbe Pflanzenart handelt und dass C.c. 'Ocean' wieder so ein Verkaufsname ist.

Ich tendiere dazu, den lateinischen Namen als "wahren" zu nehmen. Ist aber sicher vorteilhaft, sie beide zu kennen.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sandro

Hallo Tanja

Zitat von: Trine am 06. Oktober 2008, 20:12:38
'Chlorophytum Comosum variegatum' ist innen weiß und außen grün.


jetzt hast Du mich durcheinander gebracht, hatte es sich bei der Grünlilie, dessen Blätter innen weiß und außen grün sind, nicht um die Chlorophytum comosum vittatum gehandelt? bin mir jetzt nicht ganz sicher, zumal man damals zu mir meinte, daß die oben von mir beschriebene eine Ch.comosum variegatum wäre  ???

ZitatMach doch mal ein Foto von deiner Grünlilie.


hole ich dann morgen nach..

viele Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Rafael

06. Oktober 2008, 20:39:50 #37 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 20:47:27 von Chahka
Zitat von: Fawkes am 06. Oktober 2008, 20:21:03
Zitat von: Chahka am 06. Oktober 2008, 20:17:26
Zitat von: Trine am 06. Oktober 2008, 20:12:38
Die, die innen grün und außen weiß ist, ist entweder 'Chlorophytum Comosum Ocean' oder 'Chlorophytum bichetii'.
Ich denke, dass es sich dabei um ein und dieselbe Pflanzenart handelt und dass C.c. 'Ocean' wieder so ein Verkaufsname ist.
Ich tendiere dazu, den lateinischen Namen als "wahren" zu nehmen. Ist aber sicher vorteilhaft, sie beide zu kennen.
Bis zur Art sind sie ja beide lateinisch. Aber Du hast schon Recht, die echten Sortennamen sind meist ebenfalls Latein, während diese englischen Anhängsel meist Mode- bzw. Verkaufsbezeichnungen sind.

@ Sandro: das ist eine 'Variegatum'. Übrigens die mit Abstand häufigste Sorte, auch wenn diese grausige 'Bonnie'-Züchtung sie vllt eines Tages eingeholt haben wird.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

@Sandro:
??? ??? ???
Äh.... bin jetzt auch verwirrt  ;D

Also, in deiner ersten Anwort schriebst du "innen grün und außen creme" für 'Variegatum'. Und das ist nicht richtig.  ;)

Aber egal, egal....  ;D

Chlorophytum Comuosum Variegatum = innen weiß, außen grün
Chlorophytum bichetii bzw. Ocean = innen grün, außen weiß


@Rafael:
Zitat von: Chahka am 06. Oktober 2008, 20:17:26
Zitat von: Trine am 06. Oktober 2008, 20:12:38
Die, die innen grün und außen weiß ist, ist entweder 'Chlorophytum Comosum Ocean' oder 'Chlorophytum bichetii'.
Ich denke, dass es sich dabei um ein und dieselbe Pflanzenart handelt und dass C.c. 'Ocean' wieder so ein Verkaufsname ist.

Stimmt, der Meinung bin ich auch. Ich wollte auch eigentlich statt 'oder' besser 'bzw.' schreiben.  ;D

LG, Tanja

Sandro

tja, man lernt nie aus, danke Euch beiden für die Aufklärung  :) wobei - die Ocean soll niedrigwachsend sein, stimmt das? ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, daß sie klein bleiben soll und auch keine Absenker bzw. Kindel bekommen soll, stimmt das?
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Rafael

Das mit dem 'Vittatum' bringt mich nu auch wieder aus'm Konzept. Zu deutsch heißt das "mit einer Binde geschmückt". Hat die dann evtl nur einen dünnen weißen Mittelstreifen, während die 'Variegatum' eben mehrere Mittelstreifen hat? Oder ist es wieder die gleiche Sorte? ??? ARGH.

@ Sandro: zu den Kindeltrieben der C. bichettii siehe eine Seite vorher.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

06. Oktober 2008, 20:58:00 #41 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 21:01:49 von Chahka
Zitat von: www.jaycjayc.comThere are many cultivars of Chlorophytum comosum, but the most widely grown are the variegated cultivars 'Vittatum' and 'Variegatum'. Listed below are some known cultivars:

   1. Chlorophytum comosum 'Variegatum' (White Spider) - has medium to dark green broad leaves with white stripes on the leaf margins. It is the commonest of the white margined cultivars. It is vigorous, producing large clumps very quickly but sends out far less stalks of flowers/plantlets than other cultivars. Flowering stem is green. It is a smaller cultivar than 'Vittatum'.
   2. Chlorophytum comosum 'Vittatum' (Variegated Spider Plant) - has long recurved medium green leaves with a broad central white stripe. This is the most commonly grown spider plant as a houseplant. Fast growing with long cascading foliage and yellow flowering stalks. Perfect for hanging baskets.
   3. Chlorophytum comosum 'Bonnie' (Curly Spider Plant) - has the traditional green with white stripe variegation of the 'Vittatum' but with uniquely attractive leaves that curl and swirl. It is characterized by its rounded and compact plant habit. Flowering stalks are yellow and plantlets are as curly or curlier than the parent. Read somewhere that the amount of curl in the leaves is strongly dependant on the growing conditions. A slightly neglected or stressed plant will produce a curlier result than a well-nourished plant that will have straighter leaves. Hmm...this makes me wonder whether our Spider Plants that we thought were 'Bonnie' are actually 'Vittatum'? ;-)
   4. Chlorophytum comosum 'Streaker' (Striped Airplane Plant) - unlike 'Vittatum', has deep green leaves with a single very bright narrow ivory stripe down the center.
   5. Chlorophytum comosum 'Mandaianum' (Yellow Spider/Golden Ribbon Plant) - is a dwarf Spider Plant with short leaves of 10-15 cm (4-6 ins) long, dark green with either a central white/yellow stripe or yellow margins.
Also: der Blütenstiel gibt den Takt an ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Sandro

Zitat von: Chahka am 06. Oktober 2008, 20:54:17
Das mit dem 'Vittatum' bringt mich nu auch wieder aus'm Konzept. Zu deutsch heißt das "mit einer Binde geschmückt". Hat die dann evtl nur einen dünnen weißen Mittelstreifen, während die 'Variegatum' eben mehrere Mittelstreifen hat? Oder ist es wieder die gleiche Sorte? ??? ARGH.


hmm.. stimmt, ich hatte einmal eine Grünlilie mit schmalen Blättern gesehen, die einen dünnen weißen Mittelstreifen besaß, ging davon aus, daß sie zu wenig Licht bekäme???


..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Trine

Mich verwirrt das alles  ;D  Vittatum, Variegatum oder -ta..... ???
Man, ich hatte kein Latein - hab damals mich für francais entschieden. War wohl ein Fehler... ;D

Egal, egal....

Die meine Bechetii bildet auf jeden Fall gerade einen Kindeltrieb. Wie Rafael schon schrieb, siehe auf Seite vorher. Da ist ein Beweisfoto.
Ob sie klein bleibt, kann ich noch nicht beurteilen. Habe sie erst rundweg drei Monate. Aber vom Prinzip her kann ich sagen, dass die Blätter breiter, aber kürzer sind. Mal sehen, wie sie sich so weiter entwickelt.
LG, Tanja

Rafael

Chlorophytum ist neutrum, daher heißt es 'Variegatum' und nicht -ta ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.