Coffea arabica-Samen

Begonnen von pohlo1503, 10. April 2008, 22:42:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pohlo1503

Hallo an die "alten Hasen" hier!

Ich habe letztes WE  Samen vom Coffea arabica geschenkt bekommen, mit dem Hinweis: "Aufzucht ist problemlos" - ich habe null Erfahrung damit :-\

Habe die Samen 24 Stunden in Wasser gelegt und dann in Blumentöpfe/-erde gesteckt, Tüten darüber und auf beheiztem Fensterbrett stehen. Ist das okay? Muß ich noch was beachten? Wie lange wird es dauern, bis sich was zeigt?

Wär schön, wenn jemand Erfahrungen weiterreichen kann  :)

Ich danke schon mal!!!
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Anzuchterde wäre richtig und erst mal sehr kleine Töpfe. Der Rest ist ok, nur ab und zu lüften, damit die Erde nicht schimmelt. Wie lange? Bis was Grünes kommt, Geduld ist das Stichwort.

pohlo1503

Ui, das ging ja fix, *freu*

danke erst mal. Habe natürlich keine Anzuchterde genommen, weil ich überhaupt nicht auf diese Idee gekommen bin. Ich hoffe, es klappt auch so. Ich melde mich, wenn sich was tut.
Den Tip mit dem lüften werde ich beachten.   ;)

'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Anzuchterde gibt es in kleinen Gebinden, 5-10l glaube ich, in jedem Gartencenter. Probier es lieber damit, kann man auch immer für neue Versuche brauchen.

pohlo1503

...hmmm, ich habe die Samen jetzt 5 Tage in Erde stecken. Meinst du, ich kann sie noch mal ausbuddeln und in Anzuchzuchterde stecken?

Ich hab Angst, dass sie vielleicht schon kleine Keime haben und ich sie abbreche.  :-\
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

So schnell keimen die nicht und wenn, kannst sie noch umsetzen. Die Keimwurzel ist stabil, musst halt vorsichtig sein.

pohlo1503

so, nun ist das Werk vollbracht!  ;D
Hab soeben alle noch mal ausgebuddelt und in kleine Töpfchen mit Anzuchterde gesetzt. Ich bin echt gespannt, was sich da entwickelt. Es sind 9 Stück. Sollte sich was tun, werde ich sowieso noch Fragen haben, aber nun setz ich mich davor und warte..... *lach*

Ich finde es klasse, dass ich dieses Forum hier gefunden hab. Nun kann ich wohl meine Blumenbücher in die Tonne haun, denn hier bin ich besser aufgehoben!!!! 8)

Vielen Dank für die Tipps !
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Dann berichte mal von deinen Zuchterfolgen! Wir sind gespannt...

pohlo1503

Hallo Leute....  :D :D :D

.... so, nun haben sie sich doch noch besonnen.... sind sie nicht hübsch? Sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Drei hab ich jetzt in einen Hydrotopf gesetzt (Experiment) hoffentlich nehmen sie es mir nicht übel, denn sie sind alle noch recht klein. Kann man immer so schlecht auf Fotos nachvollziehen (Vielleicht hätte ich einen Vergleichsgegenstand daneben stellen sollen ???)

Hätte nicht gedacht, dass Coffea-Pflanzen so schnell wachsen. Hab ein Photo von einem 2-jährigen Baum/Strauch, der eine stattliche Pflanze ist. Mal sehen, ob ichs vom Handy auf meinen Laptop kriege.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Alicia

Hey Karin,
die sind ja mal süüüüüß :-* :D und echt cool das es so schnell funktioniert hat.Da hat sichs warten gelohnt ;)
Das mit Hydro dürfte schon eine gute Idee gewesen sein den der Coffee säuft ja ganz schön*ich glaube meiner ruft schon^^*
Ich denke sie werden schön weiter wachsen.Bin stolz auf dich ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

Hi chani,

ich glaub ich mach dann bald ne Kaffeeplantage auf, so wie die Dinger wachsen. Hatte meine Sämchen nicht mehr groß beachtet, weil ich ja ein Bäumchen geschenkt bekommen hatte. Dann entdeckte ich aber, dass sie schon um einiges aus der Erde lugten. Nachmittags schien immer noch die Sonne auf mein kleines provisorisches "Anzuchthaus". Nun bekommen sie von mir täglich eine feucht-warme "Sprühgabe" und das scheint ihnen zu gefallen. Aber damit du weißt, wie groß unsere Pflanzen in zwei Jahren aussehen können, hab ich jetzt ewig gedoktert und endlich das bild von meinem Handy runtergeladen (war Neuland für mich)

schau mal unten:

Liebe Grüße aus Merseburg
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

In zwei Jahren? Die habens aber eilig.  :o
LG Tim

pohlo1503

...ja Timmy,

mir wird schon ganz schummrig bei dem Gedanken. Ich plane schon mal, welche Möbel ich rausschmeiß, damit er Platz hat  ;D ;D ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Alicia

Auch du kagge werden die groß :o naja Platz hab ich ja^^
Ich muss aber sagen das des Bäumchen ziemlich süß ist und seh ich richtig das die Blätter aussehen wie 5 Finger(also an dem einen Ästchen)
Ja eilig haben die es echt ;D

Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

stiemon

Hi Chani ,

eine Frage hab ich zu dieser Pflanze: Wieso wird von der Pflanze immer von Samen , gibt keine Ableger davon ??


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )