avocado

Begonnen von Tw33ty, 02. März 2008, 22:20:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tw33ty

huhu ihr lieben :) ich wollt ma von euch wissen was die bessere methode ist mit dem avocado. is es besser erst ins wasser also ich mein das mit den zahnstochern oder in die erde ? was geht denn am schnellsten bzw am besten

LG Sonja

waldraut1957

hi halbe kern in die erde das dauert zwar aber damit verletzt du den kern nicht l.g

Lantanos

Eine gute Anzuchtsbeschreibung findest du hier.

Gruß
Horst

Sorcie

ich hab meinen kern in 08/15 blumenerde gesetzt und eine folie drüber gespannt, hat in etwa 6 wochen gedauert, bis zur keimung.....


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flower61

Ich habe den Avocadokern auch in normale Blumenerde
gegeben....sie ist jetzt mittlerweilen 1 Jahr und habe sie
im Herbst einen Kopf kürzer gemacht damit sie sich gut
verzweigen kann....sie strotzt zur Zeit vor Kraft und Energie
und bringt ein Blatt nach dem anderen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

vielen vielen dank euch allen :)

@sorcie: hast du dein kern geschält? weil meiner is dunkel :o muss ich den auch schälen oder kann ich den auch so in die erde stecken? auf der einen seite steht nix vom schälen daher frag ich lieber mal nach.

LG Sonja

Sorcie

ja ich hab den kern geschält. in den anzuchtsanleitungen gehen die meinungen darüber aber auseinander. genau wie bei den methoden "wasserglas" oder "erde". es ist auf jeden fall nicht zwingend notwendig.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Tw33ty


Dany

Mein Bäumchen müßte jetzt auch so ein Jahr alt sein. Hatte zwar ein paar probleme mit der Luftfeuchtigkeit aber soweit ist alles wieder in Ordnung ;D
Ich habe den Kern erst einmal 72 Stunden im lauwarmen Wasser eingeweicht und dann tief in die Erde gesteckt. Der Kern sollte mit fast 2cm Erde bedeckt sein..
Nach ca.zwei Wochen ging es bei mir schon los ;)
Lg Dany
Ps.: Habe mir vorletztes Jahr sogar Bananensamen aus dem Internet
       bestellt. Die sollte ich genauso behandeln und es war ein schöner
       Erfolg. Nur leider sind Sie mir letzten Winter eingegangen :'(

Viel Erfolg und ein frohes "Rest Ostern"!

Kukurrukutzuwutz

11. April 2008, 02:09:15 #9 Letzte Bearbeitung: 11. April 2008, 02:13:10 von Kukurrukutzuwutz
Moin,

ich hatte meinen Kern nicht geschält, sondern einfach nur zu 1/3 in einen kleinen Topf mit Anzuchterde gedrückt und immer feucht gehalten. Irgendwann war die Schale verrottet, und etwas später hat sich der Kern geteilt und der Keim kam heraus.

So sieht die Pflanze heute (nach knapp 2 Jahren) aus:



Ab und zu habe ich ihn mal gestutzt, damit er sich besser verzweigt, und dabei ist er etwas "krumm und schief" geworden...

Gruß,
Stefan