Zamioculcas

Begonnen von shirleyphoebe, 16. Februar 2008, 21:27:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shirleyphoebe

Hallo

Ich hab eine Zamioculcas geschenkt bekommen, die leider nur 3 Stengel hat, nun hat die "böse" Katze sie runtergeschmissen und 2 der Stengel sind geknickt.  :'(
Da ich sie aber noch retten will, kann man ja Blattstecklinge nehmen, hat das schon jemand probiert?
Welche Art hat am besten funktioniert?
Wenn man das Blatt in Wuchsrichtung so in die Erde steckt oder wenn man das Blatt zur Hälfte abschneidet und dann so in die Erde steckt oder wenn man das Blatt so liegend auf die Erde legt und etwas andrückt? Da es ja mehrere Monate dauern kann, bis sie wurzeln, würd ich ganz gerne wissen, welche Methode am wirksamsten ist.

viele Grüsse
shirleyphoebe

stefan

Gruß
Stefan

shirleyphoebe

Hallo Stefan

Vielen Dank, das probier ich gleich mal aus, sieht schon etwas merkwürdig aus so ein kleines einzelnes Blatt mit Wurzel  ;D

viele Grüsse
shirleyphoebe

Timmy

Ich hab mir mal vor ca 5 Monaten ein Blatt gemopst. :D
Das hab ich dann mit dem Stiel voran in die Erde gesteckt (aber nicht abgeschnitten).Es hat sich aber bis dato noch nicht viel getan außer dass die Spitze des Stengels ein wenig braun geworden ist und leicht dicker ist. Das Blatt an sich lässt sich nichts anmerken. Aber es wird auch nicht welk oder trocken, dass allein gibt mir Mut. ;D

Ich wusste ja, dass man Geduld braucht, aber 5 Monate sind eine lange Zeit...
Da waren sogar meine Dattelkerne schneller... ::)
LG Tim

stefan

ich hab das auch schonmal gemacht und es hat sich schon nach zwei monaten eine "Knolle" gebildet. Die hat bis jetzt keine Wurzeln, wächst aber. Das Blatt hat sich dabei nicht verändert.
Gruß
Stefan