Was und wie zieht Ihr alles für den Sommer aus Samen vor?

Begonnen von jK, 16. März 2011, 11:53:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

16. März 2011, 11:53:07 Letzte Bearbeitung: 16. März 2011, 12:28:41 von jK
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich eine ganze Kiste voller Samen, darunter auch eine Menge neu gekaufter Sommerblumen, schließlich habe ich hier nun endlich vieeeel Platz und möchte es auch im Sommer schön bunt haben  :D
Mit Prunkwinde, Edelwicken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Nigella und einigen anderen anderen habe ich ja nun schon bzgl. dem Vorziehen im Anzuchtgewächshaus, leider nur teilweise positive Erfahrung gesammelt.
Aber ich habe noch nie z.B. (Hab den Samen grade vor mir liegen  ;D )
-Löwenmäulchen
-Strandflieder
-Levkojen
- Tagetes/ Studentenblume auch in weiß
-Busch-Astern
-Schokoladenblume (Berlandiera lyrata)
-Vanilleblume (Heliotropium arborescens)
aus Samen selber gezogen.

Bei Gemüse sieht es ähnlich aus, mein erster Versuch mit Tomatenpflanzen und Chillie läuft gerade recht positiv  :D

Nun sind meine Fragen an Euch, was zieht Ihr so alles aus Samen für den Garten selber vor, wann fangt Ihr damit an?
Bei welchen Pflanzen ist es recht einfach, bei welchen schwieriger bis aussichtslos. Wo lohnt sich die viele Arbeit wirklich?
Bei welchen macht es keinen wirklichen Unterschied ob man sie direkt ins Freiland sät oder vorzieht?

Freue mich auch Eure Antworten und hoffe auf zahlreiche Erfahrungen  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
also viel ziehe ich nicht vor. Hab ich leider gar nicht den Platz dafür.
Ich arbeite eigentlich immer nach der Devise, was nicht wachsen will hat Pech gehabt... ;D

Ich hab aber - wie du weißt - schon Tomaten gesät, die kommen jetzt auch ziemlich gut - vier verschiedene sind das.
Dann hab ich zur gleichen Zeit Inka-Gurken gesät, die wachsen jetzt schon wie der Teufel, muß mir jetzt was überlegen, wie ich das Wachstum etwas verringer, damit sie mir nicht mein Wohnzimmer überschwemmen ;D
und gestern hab ich noch gelbe Paprika ausgesät. Ach und hängendes Rosmarin hab ich gesät, aber die kommen bisher leider nicht.
Mehr wird es auch nicht.

Alles andere wird direkt ins Freiland gesät, sobald die Eisheiligen vorbei sind oder mal sehen wie das Wetter aussieht, vielleicht schon etwas früher und dann mit Vlies geschützt.
Da sind dann auch Kapuzinerkresse dabei, rote Margerite, Vanille- und Schokoladenblume und Petersilie, Kresse und Radieschen.

Gruss heike

jK

Hi Heike,

Vanille- und Schokoladenblume hast Du auch schon einmal direkt ins Freiland gesät? Sind die denn was geworden, bzw. überhaupt zur Blüte gekommen?
Soweit ich das gelesen habe, kann man die auch überwintern.... ich habe vor, die innen vorzuziehen, damit sie auch beizeiten blühen..... haben gestern unser Wohnzimmer umgeräumt, jetzt steht 1 großer (noch leerer) Tisch mehr direkt am Südfenster  :D

Sät hier sonst keiner Pflanzen für den Garten aus, bzw. zieht vor?

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo,

Das einzige was ich vorziehe ist mein Gemüse,der Rest etc.kommt von alleine. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

wiggi

Hallo jk,
nein, ich hab die Schokoladen- und Vanilleblumen auch noch nicht gehabt, keine Ahnung also ob die so direkt werden. Mal sehen

Boah, da hast du ja jetzt riesig Platz am Sonnenfenster.

gruss heike

Lara

Hallo jK,

wir haben heuer auch fleißig ausgesät, allerdings kaum Blumen, sondern fast nur Gemüsepflanzen. Für uns ist es auch das erste Mal, weil wir erst letztes Jahr in unser Haus eingezogen sind.

Im Haus haben wir im Moment Tomaten, Paprika, Schnittlauch und Gurken (und Kiwis ;D), und die sprießen wie verrückt. Direkt nach draußen haben wir Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Rucola und eine Bauerngarten-Blumenmischung gesät. Bis auf den Knoblauch tut sich draußen aber noch nix, allerdings haben wir auch erst letzte Woche gesät. Den Gemüsegarten haben wir mit einem Vlies abgedeckt. Außerdem haben wir noch Samen für Zucchini, die müssen aber noch warten.

Auf den Ertrag bin ich selber gespannt, wie gesagt, für uns ist das heuer auch das erste Mal. Ich kann dir dann nächstes Jahr berichten. :)

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

walmar

Ich habe heute ausgesät:

-Tagetes patula nana (http://www.pnos.pl/images/of_nas_kw_gat/23_d.jpg)
-verschiedene Tomatensorten (zebrina, schwarsche Kirsche etc.)
-Löwenmäulchen
-Riesensonnenblume
-gelbe Pakrika Peperoni

fürs erste wars das.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

jK

Huhu,

ich bin momentan täglich irgendwas am aussäen...
Tagetes gehört ja echt zu den absoluten Schnellkeimern, 2 Tage hats gedauert bei den weiß blühenden :-)
Strandflieder ist auch rasch aufgelaufen.... meine Löwenmäulchen, ach je sind die winzig wenn sie keimen und leider scheinen sie wohl Stängelfäule zu haben, denn sie kippen reihum um  :-\

Paprika aus Schoten habe ich auch ausgesät, aus roten und gelben Schoten keimt schon, der in den grünen Schoten erschien mir unreif, keimt auch nicht....

mh ja, Vanille und Schokoblumen sind auch im Terrarium zum Aufgehen. Draußen im Folientunnel keimt schon so Einiges was ich Veilchendienstag ausgesät habe... Kohlrabi, Spinat, Salat ... Möhren, Porree, Frühlingszwiebel und Schnittlauch lassen sich noch Zeit.

Ach ja, so eine Bauerngartenblumenmischung habe ich auch am Veilchendienstag direkt ins Freiland gesät, die keimen auch schon teilweise ... Bärlauch auch direkt ins Freiland, keimt noch nicht, hoffe der kommt überhaupt, soll sich ja nicht in jedem Garten kultivieren lassen.

Na ja, mal schauen was das alles wird mit dem Vorziehen, wenn nicht muß ich mir halt Blühpflanzen kaufen.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
hm, meine Bärlauchpflanzen wollen auch nicht so richtig bei mir. Hab vorletztes Jahr ein paar Pflanzen eingepflanzt, die sind letztes Jahr nicht wiedergekommen und letztes Jahr hab ich dann neue gepflanzt, allerdings direkt in mein neugemachtes kleines Gemüsebeet und auch dieses Jahr sieht es nicht so aus, als wenn sie wiederkommen.
Was mach ich da nur falsch?
Bei meiner Freundin wachsen sie wie Unkraut und werden immer mehr, ohne daß sie was dazu tut. Merkwürdig...

gruss heike

jK

ich glaube Du machst da gar nix falsch, die lassen sich nicht so leicht überall ansiedeln..... nur größtenteils schattig und humusreich sollte es sein.
Bei meiner Tochter hat es geklappt, sie hat sich mit einem Spatenstich letztes Jahr welche ausgepflanzt und bei sich unter die Hecke gesetzt... die sind schon wieder gekommen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo,
manno, das ist gemein, warum wollen die dummen dinger bei mir nicht. Hab ihnen sogar abends ein Schlaflied vorgesungen, hätte ich das lieber lassen sollen? ;D

Na da kann man nichts machen. Dann muß ich halt für meine Bärlauchbutter wieder Blätter kaufen...

gruss heike

luana-delia

Huhu
Buntnesseln.....
Die sind ja so was von Keimfreudig ;D ;D ;D
Hab dieses Jahr ein paar ganz spezielle ausgesäät ;)
Liebe Grüsse Annette

jK

Jo, Buntnesseln keimen echt recht zuverlässig und massenhaft... habe ich letzten Sommer ausprobiert und gestern dann endlich mal die letzten 4 Jungpflanzen aus der Aussaatschale heraus geholt  ::)

Die überwinter ich übrigens aus Platzgründen als kleine Stecklinge und lasse die großen Mutterpflanzen draußen :-\

Ich geh jetzt mal gucken was alles keimt in meinem Terrarium, das als Anzuchtbox echt Klasse ist  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D